Digital Vertrieb:
Neue Zielgruppen erschließen und Onlinepräsenz ausbauen
Die Digitalisierung schreitet rasant voran und damit verändert sich auch das Kaufverhalten der Kunden. Während früher analoge Kanäle die zentrale Informationsquelle für die Kaufentscheidung waren, werden die Vorzüge der digitalen Kanäle immer wichtiger: Statt auf eine spezifische Messe zu fahren und sich verschiedene Anbieter anzuschauen oder auf einen Termin mit dem Außendienst zu warten, bevorzugen die meisten Konsumenten heute den Sprung ins Internet. Innerhalb von wenigen Minuten können verschiedene Anbieter aufgerufen werden, ihre Produkte verglichen und ggf. schon das richtige Produkt gekauft werden.
Dieses veränderte Kaufverhalten stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen: Vielerorts laufen die Vertriebsaktivitäten nach wie vor schwerpunktmäßig über den Außendienst und leben so vom direkten Kontakt zum potenziellen Kunden. Wenn dieser direkte Kontakt nicht möglich ist oder der Wettbewerb sein Angebot durch digitale Vertriebskanäle ergänzt hat, zeichnet sich das durch drastisch sinkende Absatzzahlen und dementsprechend auch sinkende Umsätze ab.