Digital Vertrieb:

Neue Zielgruppen erschließen und Onlinepräsenz ausbauen

Die Digitalisierung schreitet rasant voran und damit verändert sich auch das Kaufverhalten der Kunden. Während früher analoge Kanäle die zentrale Informationsquelle für die Kaufentscheidung waren, werden die Vorzüge der digitalen Kanäle immer wichtiger: Statt auf eine spezifische Messe zu fahren und sich verschiedene Anbieter anzuschauen oder auf einen Termin mit dem Außendienst zu warten, bevorzugen die meisten Konsumenten heute den Sprung ins Internet. Innerhalb von wenigen Minuten können verschiedene Anbieter aufgerufen werden, ihre Produkte verglichen und ggf. schon das richtige Produkt gekauft werden.

Dieses veränderte Kaufverhalten stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen: Vielerorts laufen die Vertriebsaktivitäten nach wie vor schwerpunktmäßig über den Außendienst und leben so vom direkten Kontakt zum potenziellen Kunden. Wenn dieser direkte Kontakt nicht möglich ist oder der Wettbewerb sein Angebot durch digitale Vertriebskanäle ergänzt hat, zeichnet sich das durch drastisch sinkende Absatzzahlen und dementsprechend auch sinkende Umsätze ab.

    Der Digital Vertrieb als Chance

    Der Digital Vertrieb bietet eine nachhaltige Lösung für diese Herausforderung. Er stellt das Verhalten und die Wünsche der potenziellen Kunden in den Mittelpunkt, indem die Vermarktung und der Verkauf durch digitale Tools ergänzt werden. So können die potenziellen Kunden zeit- und ortsunabhängig, unkompliziert und intuitiv alle wichtigen Informationen für ihre Kaufentscheidung sammeln und entweder selbstständig Kontakt zum Vertriebsteam aufnehmen oder das Produkt direkt online kaufen.

    Auch für den Vertrieb selbst bietet die Digitalisierung viele Vorteile: Viele standardisierte Vertriebsprozesse können automatisiert werden – das ist eine große Zeitersparnis und ermöglicht es dem Vertrieb agiler zu arbeiten!

    Die Facetten des Digital Vertrieb: E-Commerce

    Der Digital Vertrieb basiert auf verschiedensten Vertriebsaktivitäten. Als erstes fällt in diesem Kontext häufig das Wort E-Commerce. Zentrale Idee hinter dem E-Commerce ist es, potenziellen Kunden über eine Online-Plattform den sofortigen Kauf der Produkte oder der Dienstleistungen zu ermöglichen, ohne in den engeren Austausch zu treten oder physisch „ins Geschäft zu gehen“, um den Kauf zu tätigen.

    Diese Form der Distribution wird immer beliebter, denn sie ist für einen Großteil der Menschen heutzutage intuitiv: Wenn man neue Sportschuhe braucht, ist man mit einem Klick in einem Online-Shop und kann den Artikel innerhalb von Sekunden direkt erwerben. Diese Art des Agierens lässt sich ebenfalls auf die berufliche Ebene überführen: In der gleichen Art und Weise können zum Beispiel Materialien für die Produkt-Herstellung oder Workshops und Weiterbildungen für die eigenen Mitarbeiter erworben werden.

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    • Digital Vertrieb

    Die Facetten des Digital Vertrieb: Website & Content

    In eine ähnliche Richtung geht auch das Thema Website & Content. Neben einem reinen Webshop ist es im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung immer wichtiger, einen aussagekräftigen und professionellen Webseiten-Auftritt vorweisen zu können. Die Web-Präsenz ist die Grundlage für sämtliche weitere Vertriebsaktivitäten – sie ist das Aushängeschild des Unternehmens, seiner Werte und Standpunkte und vermittelt damit potenziellen Kunden ein erstes Bild.

    Zum Webseiten-Auftritt gehören sowohl der Content der Seite selbst als auch die Suchmaschinenoptimierung im Rahmen des Online-Marketings.

    Die Facetten des Digital Vertrieb: CRM & Daten

    Im Kontext der digitalen Vertriebsaktivitäten werden auch die Themen Customer-Relationship-Management und die gezielte Nutzung von gesammelten Daten immer wichtiger.

    Grundidee des Customer-Relationship-Managements ist es, Unternehmen ein Tool an die Hand zu geben, mit dem sie die Beziehungen und Interaktionen mit potenziellen und bestehenden Kunden strategischer und effizienter pflegen können.

    Ein CRM-System erfasst alle Informationen zu den Kontakten und ihren Interaktionen mit dem Unternehmen und bereitet diese strukturiert und übersichtlich auf, sodass sie sofort für die Nutzung im Vertrieb zur Verfügung stehen. Dadurch minimiert sich der Verwaltungsaufwand und das Vertriebsteam erhält mehr Informationen über die potenziellen und bestehenden Kunden, und kann diese daher gezielter mit ihren Bedürfnissen und Wünschen abholen.

    Inzwischen gibt es zahlreiche Tools zur Erhebung und Verarbeitung von Kundendaten. Dadurch erhalten Unternehmen mehr Einsicht denn je in die Aktivitäten und Wünsche ihrer Zielgruppe und können ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten somit gezielter auf die Zielgruppe ausrichten. Durch die genauere Segmentierung und Bespielung der potenziellen Kunden mit passenden Informationen kann die Effizienz von Marketing und Vertrieb nachhaltig gesteigert werden.

    Die Digitalisierung Ihres Vertriebs

    Ihre Vision:

    • Sie möchten Ihren Vertrieb effizienter gestalten?
    • Sie möchten Ihren Vertriebserfolg steigern?
    • Sie möchten Ihre Vertriebsaktivitäten gezielter auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausrichten?
    • Sie möchten siche einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen?

    Unser Vorgehen:

    • Wir analysieren den IST-Zustand Ihrer Vertriebsaktivitäten und identifizieren Ihre digitalen Vertriebspotenziale.
    • Gemeinsam entwickeln wir Ihr digitales Zielbild und Ihre digitale Vision.
    • Wir identifizieren die relevanten Vertriebskanäle für Ihre Zielgruppe und leiten konkrete Handlungsempfehlungen für die Digitalisierung Ihrer Vertriebsaktivitäten ab.

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    Als Unternehmensberater aus Leidenschaft begleitet Knut Paulsen Unternehmen seit über 25 Jahren dabei, erfolgreicher zu werden. Sein Anspruch als Geschäftsführer der WCG ist es, Sie bei der Professionalisierung Ihres Unternehmens zu unterstützen.

     

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