Digital Vertrieb

Neue Zielgruppen erschließen und Onlinepräsenz ausbauen

Die Digitalisierung schreitet rasant voran. Unternehmen haben bisher stark auf den Außendienst und Kundenakquise über Telefon und persönliche Kontakte gesetzt. Der Digital Vertrieb lässt den direkten Kontakt zunächst scheinbar an vielen Stellen wegfallen. Einen Einschnitt in die Beziehung zu Ihren Kunden bedeutet dies jedoch nicht. Im digitalen Zeitalter konsumieren Ihre Kunden Content, verfolgen Kampagnen oder nehmen über Social Media Kontakt zu Ihrem Support auf. Erfahren Sie, was digitalen Vertrieb so einzigartig macht, wie Ihr Unternehmen von den neuen Methoden profitiert und was wir für Sie tun können.

  • Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / PartnerKnut Paulsen Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de?cc=k.fink@wcg.de&bcc=anfragen@welke-consulting.deWelke Consulting Gruppe

Keine Angst vor digitalen Veränderungen 

Wenn Ihr Unternehmen noch keine Roadmap für das Implementieren von Digital Vertrieb und digitalem Kundenservice erstellt hat, sollten Sie jetzt die Chance ergreifen. Weltweit werden Unternehmen ohne digitale Anbindung immer stärker auf dem Markt verdrängt. Kunden leben einen digitalen Lifestyle, kaufen online ein und genießen den Komfort der mobilen Kommunikation. Die digitalen Vertriebswege bieten Ihnen die Möglichkeit Geschäfte noch persönlicher zu gestalten.

Um Ihre Kunden zu erreichen, ist eine individuelle Strategie unverzichtbar. Der Digital Vertrieb lässt sich neben den analogen Vertriebsmethoden einreihen. Er bietet jedoch auch einen hervorragenden Wendepunkt für Unternehmen, die Ihre gesamte Marke digital transformieren möchten. So lässt sich im Rahmen der digitalen Gestaltung beispielsweise E-Commerce in Ihr Geschäftsmodell mit einbinden.

Profitieren Sie von der Erfahrung unseres kompetenten Teams
Schritte in den Digital Vertrieb planen

Schritte in den Digital Vertrieb planen

Mit der richtigen Strategie zu zufriedenen Kunden

Seit über 25 Jahren optimieren unsere Experten Marketingstrategien für Unternehmen aller Branchen. Auch im Vertrieb stehen wir Ihnen gerne zur Seite und arbeiten mit Ihnen gemeinsam eine Strategie aus, welche das Tempo und die Instrumente der Digitalisierung Ihres Vertriebes bestimmt. Individuelle Strategien erfordern Vorarbeit, welche sich nicht umgehen lässt. Über eine Zielgruppenanalyse sollten Sie zuerst Ihre Kunden kennenlernen. Allzu oft ist die aktuelle Kundengruppe nicht die gewünschte Gruppe, auf welche Werbemaßnahmen und Präsenz bisher ausgerichtet waren. An diesem Punkt gilt es, die Strategie anzupassen.

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Datenanalyse für gezieltes Marketing

Datenanalyse für gezieltes Marketing

Kunden zufriedenstellen

Mit der Auswertung digitaler Daten lernen Sie Ihre Kunden schneller und besser kennen als je zuvor. So lässt sich beispielsweise in Erfahrung bringen, zu welchen Uhrzeiten Ihre Kunden online aktiv sind, wo sie sich geografisch befinden und über welche Kanäle sie zu Ihnen umgeleitet wurden. Auch die Keywordanalyse spielt eine tragende Rolle.

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Webpräsenzen für den Digital Vertrieb überarbeiten

Webpräsenzen für den Digital Vertrieb überarbeiten

Mit modernen Webpräsenzen optimal positionieren

Wann haben Sie Ihre Website zuletzt relauncht? Websites sind in den letzten Jahren immer dynamischer geworden. Googles Mobile First Index sorgt dafür, dass immer mehr Unternehmen von Anfang an auf responsive Websites setzen, welche wenige Daten verbrauchen. Die Zeit der statischen Website, die neben Offline-Kontaktdaten vor allem Anekdoten der Unternehmenshistorie bereithielt ist vorbei. Ihre moderne Website enthält Blogs zu Fachthemen, die für auffindbaren Content sorgen, und ist an Ihre sozialen Profile auf Facebook, Twitter oder Instagram gekoppelt. 

Der Erfolg von Digital Vertrieb wird in hohem Maße davon beeinflusst, wie seriös und nah Ihre Kunden Sie wahrnehmen. Soziale Netzwerke sorgen kostengünstig und einfach dafür, Nähe herzustellen, welche dem Kunden tiefere Einblicke in den Alltag Ihres Unternehmens  suggeriert. Nehmen Sie ihn mit zu Fachtagungen, zeigen Sie ihm, wie Produkte gefertigt werden und informieren Sie bereits über Neuerungen, wenn sich diese noch in der Planung befinden. Social Media hebt den Digital Vertrieb auf ein persönliches Level. 

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Online Reputationsmanagement als wichtiges Werkzeug

Online Reputationsmanagement als wichtiges Werkzeug

Geben Sie Ihren Kunden eine Stimme 

Entscheiden Sie sich für eine stärkere digitale Kommunikation und einen breiten Digital Vertrieb, erhalten Sie auch vermehrt Rückmeldungen zu Ihren Kampagnen und Leistungen. Ein schlechter Support lässt sich auch durch digitale Kanäle nicht positiv darstellen. Es gilt, Beschwerden der Kunden ernst zu nehmen. Finden Sie eine Balance und implementieren Sie ein Reputationsmanagement mit Krisenplan. Legen Sie die Strategie in jedem Fall vor dem Ernstfall fest.

Guter Digital Vertrieb ist immer auch an Suchmaschinen gekoppelt. Google Business bietet Ihnen beispielsweise die Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf Google Maps abzubilden und Daten wie Öffnungszeiten, Aktionen und Produktfotos fließend anzupassen. Auch hier bewerten Kunden Ihr Unternehmen. Die Einführung der digitalen Vertriebswege muss demnach mit einem Überdenken der Beziehung zum Kunden einhergehen. Passen Sie daher Ihren Service an und kommunizieren Sie, um mögliche Kritik ernst zu nehmen.

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Mit der Welke Consulting Gruppe® in den digitalen Wandel

E-Commerce, Digital Vertrieb, Kundenservice und mehr. Sie möchten digitale Prozesse verstärkt nutzen, wissen jedoch nicht, wo Sie ansetzen sollen? Die Welke Consulting Gruppe® ist Ihr Partner in allen Strategiefragen. Wir begleiten Sie gerne über den gesamten Prozess der Digitalisierung und bieten Ihnen Lösungen zu Teilproblemen an. 

Neben der Begutachtung Ihrer aktuellen digitalen Kanäle unterstützen wir Sie auch beim Aufbau neuer Websites und Profile. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten, um den richtigen digitalen Weg für Ihr Unternehmen zu finden. Jetzt den Digital Vertrieb optimieren und Umsatz steigern. 
 

Unser Vorgehen

Digitale Vision

➺ Ziele formulieren

➺ KPIs definieren

Analyse des Ist-Zustands

➺ Vertriebskanäle analysieren

➺ Prozessanalyse

➺ Maßnahmen formulieren

Vertriebsstrategie

➺ Kontaktpunkte identifizieren

➺ Kundensicht einnehmen

➺ strategische Handlungsfelder bilden

Umsetzung

➺ Mitarbeiter einbinden

➺ Schnittstellen liefern

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

Erfahrung

  • 25 Jahre Erfahrung
  • erfahrene Spezialisten in der Strategie- und Markenberatung
  • Experten aus den verschiedensten Bereichen
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • Fokus auf mittelständische Kunden
  • von Unternehmern für Unternehmer
  • Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen
Unsere Team steht für Sie bereit.

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