Als Senior Consultant und Employer Brand Manager begleite ich Unternehmen in Strategie- und Markenprozessen: Von der Vision über die Strategie und bis zur Implementierung.
Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Employer Branding, Corporate Culture und Corporate Branding.
Gemeinsam mit Ihnen entwickle und stärke ich Ihre Unternehmens- und Arbeitgebermarke. Eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt, sorgen wir so dafür, Ihr Unternehmen vom Wettbewerb zu differenzieren, Ihre USPs in den Fokus zu rücken und dadurch Ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher zu machen.
Sie absolvierte ihr Bachelorstudium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Fulda, währenddessen sie auch ein Auslandsemester an der University of the Sunshine Coast in Australien verbrachte. 2012 beendete sie ihr Masterstudium im Business Management erfolgreich an der Hochschule Emden/ Leer und wurde 2014 Consultant bei der WCG.
Heute ist Lucia Peter Senior Consultant und Employer Brand Manager. Sie berät und begleitet Unternehmen in Arbeitgebermarken- und Kulturprozessen - von der Analyse über die Strategieentwicklung bis hin zur Operationalisierung. Außerdem gestaltet Sie interne und externe Brandingprozesse, um die jeweiligen Markenthemen erlebbar zu machen und in den Unternehmen zu verankern.
Bei der Zusammenarbeit mit Kunden ist es für sie vor allem wichtig, Sparringspartnerin und Vertrauensperson zu sein, die starke Kundenbeziehungen aufbaut und dauerhaft aufrechterhält. Dazu gehören neben kundenorientiertem Handeln auch die Beratung auf Augenhöhe. Um das optimale Ergebnis für den Kunden erreichen zu können, begleitet Lucia Peter ihre Kunden von Anfang an und stets mit einem Fokus auf eine langfristige Partnerschaft.
Neben ihrer Tätigkeit als Senior Consultant bei der WCG begeistert sich Lucia für Snowboarden, Fahrradfahren und Inlineskaten. Sie engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Tierheim und kümmert sich mit viel Engagement um die dortigen Hunde.
"Ich möchte als Zukunftsgestalterin durch mein Handeln einen positiven Beitrag für meine Kunden, Kollegen und mein Umfeld leisten.
Ich arbeite kollaborativ und setze meine Expertise gezielt ein, um bessere Lösungen zu ermöglichen - ich inspiriere, begleite und realisiere.
Ich verknüpfe Strategie und Implementierung, um die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse erlebbar zu machen."
Surround yourself with positive people who believe in your dreams, encourage your ideas, support your ambitions, and bring out the best in you.
Der universitäre Zertifikatskurs zum Employer Brand Manager:in verleiht umfassende Kompetenzen im Branding attraktiver Arbeitgebermarken und der Entwicklung von Employer-Branding-Strategien. Das Zertifikat ist von renommierten universitären Partnern und der DEBA als Anbieter zertifiziert.
In diesem praxisorientierten Employer-Branding-Seminar lernen Teilnehmer, die Entwicklung einer Arbeitgebermarke zu gestalten und zu steuern. Sie können Branding-Strategien in HR-Konzepte umsetzen und ein zeitgemäßes Personalmanagement einführen.
Neben fachlichem Wissen fördert das Seminar auch individuelles Wachstum. Durch Einblicke in HR-Management und Employer Branding anderer Unternehmen, Übungen, kollegiale Fallberatungen und intensive Gespräche wird der Wissenstransfer unterstützt und konkrete Lösungen für die täglichen Aufgaben erarbeitet.
The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
"Bei der WCG begleiten wir Unternehmen unterschiedlichster Branchen - dadurch bekommen wir spannende und vielfältige Einblicke in verschiedenste Bereiche und beschäftigen uns in unserer täglichen Arbeit mit abwechslungsreichen Aufgabengebieten und Themen. Ich finde es großartig, dass ich mich im Rahmen meiner persönlichen Weiterentwicklung auf Themengebiete fokussieren kann, die mich faszinieren. So habe ich für mich das Thema Employer Branding mit den angrenzenden Bereichen Marke und Kultur fokussiert und mich dahingehend weiterentwickelt. Durch meine Expertise möchte ich meine Kunden bei der Stärkung ihrer Arbeitgebermarke begleiten.
Besonders begeistert mich die Flexibilität der Arbeitsweise hier bei der WCG: Dazu gehört das konzeptionelle Arbeiten im Büro oder Home-Office, die Workshops mit unseren Kunden und das projektbezogene Arbeiten in unseren interdisziplinären Teams - das macht die Arbeit unglaublich spannend. Gleichzeitig habe ich viel Freiraum in meinen Mandaten und kann Verantwortung für meine Kunden übernehmen."
Eine starke Arbeitgebermarke, eine durchdachte Employer Branding Strategie und Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen – Alle drei Aspekte sind heutzutage essenziell, um den Kampf um Fachkräfte zu gewinnen. Doch wie setzt man sie in die Tat um und wo startet man überhaupt? In der 16. Folge unseres Podcasts Creating Relevance hat Lucia Peter, WCG Senior Consultant, für uns das Thema Employer Branding in die Praxis umgesetzt. Sie können erfahren, inwiefern die Anforderungen der unterschiedlichen Generationen berücksichtigt werden müssen, warum es nicht die eine Methode für eine Employer Branding Strategie gibt und weshalb gerade der Mittelstand mehr in das Thema investieren sollte.
Im letzten Jahr mussten viele Unternehmen auf das digitale Arbeiten umstellen. In nur kürzester Zeit ist vielen das gelungen, was sie ohne die Corona-Pandemie wahrscheinlich erst in einigen Jahren in Angriff genommen hätten. Digitales Arbeiten von Zuhause aus ist nun der Alltag vieler Mitarbeiter. Doch was muss beachtet werden, um erfolgreich im Homeoffice arbeiten zu können? Was hält eine gute Kundenbeziehung dieser Tage aufrecht?
Wir haben in der dritten Folge unseres Podcasts Creating Relevance mit Lucia Peter, Senior Consultant bei der WCG, über die veränderte Arbeitsweise gesprochen und sie um Tipps für den Erfolg im Homeoffice gebeten.