Corporate Story

Was ist Corporate Storytelling?

Um zu verstehen was eine Corporate Story ist und welchen Wert diese für Unternehmen hat, sollte man zunächst Wissen welche Bedeutung dem Storytelling, also dem Erzählen einer Geschichte, zukommt.
Das Erzählen von Geschichten ist essenziell für das menschliche Leben. Es gibt den Menschen einen existenziellen Sinn, vermittelt Wissen, kann das Verhalten bestimmen und verändern sowie dazu beitragen die eigene Historie und Zukunft zu verstehen. Das Storytelling ist darauf ausgelegt Dialoge und Interaktionen zwischen den beteiligten Parteien anzufachen und dadurch eine Community aufzubauen.
Geschichten sind wirkungsvolle und effektive Mittel um Menschen zu verbinden. Die unternehmerische Informationsvermittlung basiert häufig auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten. Ein gut gewähltes Storytelling erlaubt es den Menschen zu erleben was diese Aspekte bedeuten. Dies steigert die Gemeinschaft sowie das Verständnis und das Zugehörigkeitsgefühl zu einem bestimmten Unternehmen oder einer Marke. Die Menschen verstehen wofür das Unternehmen steht, warum dieses handelt wie es handelt und was Sie von diesem in Zukunft erwarten können. Hierdurch wird das Unternehmen als eigenständige Person mit individuellen Eigenschaften wahrgenommen. Das Erzählen einer Geschichte steigert somit neben der Transparenz auch die Sympathien einem Unternehmen gegenüber.

Inhalte der Corporate Story

Die Corporate Story ist ein wichtiger Bestandteil des Markenbildungsprozesses eines Unternehmens bzw. einer Unternehmensmarke. Sie ermöglicht es Ziele, Inhalte und Botschaften prägnant und atmosphärisch wirksam zu kommunizieren. Dabei ist sie eine Zusammenführung von Vision (Unternehmensvision), Identität und Positionierung sowie zentraler Erwartungen der Anspruchsgruppen (z.B. der Mitarbeiter), letztlich in Form einer Geschichte, die in einfachen, aber eindrucksvollen Worten in Richtung der Kunden, der Mitarbeiter und durch Werbung erzählt werden kann. Diese Geschichte bildet den Kern der gesamten Markendarstellung und zugleich den Anker der gesamten internen und externen Kommunikation. Die zusammengefassten Anforderungen und Zielsetzungen der Corporate Story sind:

  • Die Vermittlung der generellen Stoßrichtung zur Umsetzung der definierten Unternehmenszielsetzungen
  • Die Bildung des zentralen Ankers der Unternehmens- und Markenkommunikation als Grundlage aller Marketing- und Kommunikationsaktivitäten
  • Die Bildung der Basis für die Tonalität des gesamten Markenauftritts in Wort und Bild. Die Corporate Story kann sich etwa in einem Claim wiederfinden
  • Moodboards geben dabei das »Look & Feel« visuell und grafisch wieder, welches wiederum die Grundlage für ein zu entwickelndes Corporate Design und die Bild- und Formensprache liefert

 

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