Der lateinische Begriff „acquirere" in die deutsche Sprache übersetzt bedeutet „anschaffen“ oder „erwerben“. Unter Neukundenakquise oder auch Akquisition versteht man demnach grundsätzlich Maßnahmen zur Kundengewinnung ( ➢ Kunden gewinnen). Darunter zählt zum einen das Telefonmarketing, zum anderen E-Mail-Werbung, Suchmaschinenmarketing, Anzeigenwerbung und persönlicher Verkauf, beispielsweise auf Messen oder durch direkte Ansprache. Die Neukundenakquise kann also persönlich, aber auch medial ablaufen und generell über alle Werbekanäle realisiert werden.
Kaltakquise und Warmakquise
Bei der Kundenakquise unterscheidet man generell zwischen Kalt- und Warmakquise. Die Kaltakquise bezeichnet die erste Kontaktaufnahme zu einem potenziellen Kunden, zu dem noch kein Geschäftskontakt in Vergangenheit bestand. Während unter diesem Aspekt sogenannte „Kaltanrufe“ gegenüber Privatkunden in Deutschland durch das UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) ausdrücklich verboten sind, sind sie bei potenziellen Geschäftskunden erlaubt. Hierzu muss ein Unternehmen seine Zielgruppe kennen, um gezielt Anrufe durchführen zu können.
Bei der Warmakquise werden Kooperationspartner oder Kunden angesprochen, die länger nichts gekauft haben oder zu denen noch keine feste Geschäftsbeziehung besteht. Diese Art der Kundengewinnung ist effizienter, weil ein Minimum an Vertrauen durch vorherige Kontakte schon gegeben ist.
Langfristige Kundenbindung
Unser Telemarketing z.B. übernimmt für Sie die qualitativ hochwertige Kaltakquise neuer Kunden. Dabei verhalten sich unsere Telefonagentinnen wie Mitarbeiterinnen Ihres Unternehmens. Dies stärkt Ihren Vertrieb ohne die Manpower Ihrer eigenen Mitarbeiter einsetzen zu müssen.
Wichtig dabei ist jedoch, langfristig zu denken und mit Kunden oder Geschäftspartnern in Kontakt zu stehen, um auch langfristige Erfolge zu sichern.
Der Wettbewerb wird für alle Unternehmen immer härter, weshalb es auch immer wichtiger wird, Maßnahmen zu ergreifen um Kunden zu gewinnen.Hier wird eine gut durchdachte Strategie benötigt, die effizient funktioniert und dafür sorgt, dass Kunden nicht nur ein Mal etwas kaufen, sondern Bestandskunden werden.
Dazu sollte man sich die Frage stellen, wen man für seine Produkte gewinnen möchte, welche Ziele man sich als Unternehmen setzt und wo der Markt für das zu verkaufende Produkt liegt. Marktforschung und Recherche sind dabei notwendig, um einen besseren Überblick über den Markt zu haben, die eigene Position zu finden und den USP (unique selling point) herauszustellen, welcher nur das eigene Unternehmen den Kunden bieten kann.
Ohne Kunden gibt es kein Geschäft. Deshalb sollte nicht erst mit der Akquise angefangen werden, wenn das Geschäft schon eingebrochen ist, denn dann ist es oftmals schon zu spät.
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