Durchdachte Kundenakquise:

Ein Erfolgskonzept

Für ein erfolgsorientiertes Unternehmen ist eine gut durchdachte Kundenakquise elementar. Dabei geht es aber nicht alleine darum, innerhalb einer möglichst kurzen Zeit möglichst viele neue Kunden zu generieren. Es steckt weit mehr dahinter.

So soll die gezielte Kundenakquise vor allem ein echtes Interesse an den jeweils vom Unternehmen angebotenen Leistungen, Services oder Produkten auslösen. Und dies kann nur dann wunschgemäß erfolgen, wenn verschiedene Faktoren von Anfang an Berücksichtigung finden (➤ B2B Kaltakquise).

  • Senior Manager VertriebMichaela Paulsen Senior Manager Vertrieb +49 (0) 2734 2847-130 E-Mail schreibenm.paulsen@wcg.de

    "Als Vertriebsexpertin unterstütze ich Unternehmen seit über 20 Jahren dabei, ihre Märkte zu kennen und qualifizierte Leads zu generieren. Gemeinsam mit meinem Team empowern wir Ihr Vertriebsteam, um den Vertriebsaufwand zu optimieren und neue Kunden zu gewinnen!"

    WCG

Professionelle Kundenakquise

Grundsätzlich unterscheidet man die sogenannte Kaltakquise und die Warmakquise. Erstere ist ausgesprochen schwierig, und nicht jedem Unternehmen gelingt es auf Anhieb, sich explizit - und vor allem mit nachhaltigem Erfolg - mit dieser brisanten Thematik zu befassen. 

An dieser Stelle lohnt sich ein Hinweis auf die ursprüngliche Wortbedeutung der "Kaltakquise": Je nach gewünschter Zielgruppe werden entweder Privatpersonen oder Unternehmerohne vorherige Ankündigung kontaktiert. Dies kann auf unterschiedlichste Weise erfolgen. Das klassische Beispiel diesbezüglich ist die telefonische Kaltakquise. Doch diese Methode ist hierzulande recht umstritten. So fühlt sich mancher Gesprächspartner buchstäblich "kalt erwischt", wenn eine solche Kontaktaufnahme erfolgt, die vor allem eines beabsichtigt: Werbung für ein bestimmtes Angebot zu machen. Hier ist folglich Fingerspitzengefühl angebracht. Angesichts dieser recht hohen Brisanz, die mit dem Telefonmarketing einhergeht, ist es sehr wohl nachvollziehbar, dass entsprechende Kontaktaufnahmen keineswegs jedes Mal mit einem erfolgreichen Abschluss "gekrönt" werden. Ganz im Gegenteil. Die Kaltakquise ist harte Arbeit, und es ist meist mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden, sich explizit und auf einem hohen Niveau mit der Kaltakquise zu beschäftigen. Schließlich geht es darum, potenzielle Kunden auf Anhieb mit der "kalten" Kundenakquise zu begeistern.

Die WCG versteht ihr Handwerk und kann beachtliche Erfolgsquoten mit Blick auf die modernen Marketingstrategien vorweisen. So nimmt die Kaltakquise in unserem Hause einen besonderen Stellenwert ein. Dabei verstehen es unsere Consultants hervorragend, ihre jeweiligen Gesprächspartner buchstäblich dort "abzuholen", wo sie gerade stehen. Genau das ist die Kunst von gezielter Kundenneugewinnung. Wir haben in der Zusammenarbeit mit unseren qualitätsbewussten Kunden häufig die folgende Erfahrung gemacht: Es ist von immenser Bedeutung, ein Problembewusstsein beim potenziellen Kunden zu wecken und im Zuge dessen das Interesse für Produkt A, für Dienstleistung B oder für Serviceangebot C zu generieren. Vor diesem Hintergrund hebt sich die WCG entscheidend vom Wettbewerb ab. Denn wir wollen nicht, dass sich unsere Ansprechpartner "kalt erwischt" fühlen. Unser Ziel ist es vielmehr, durch gezielte Marketingstrategien ein Wohlgefühl bei Ihnen und Ihren potenziellen Kunden zu wecken. Das ist die Basis für einen nachhaltigen Erfolg bei der Kaltakquise.

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Innovative Marketingwerkzeuge effizient nutzen

Welche Ziele möchten Sie erreichen? Welche Kunden möchten Sie für Ihre Projekte ansprechen? Was bedeutet für Sie gezielte Kundengewinnung?

Wir von der WCG machen uns, ganz nach Ihren Zielsetzungen spezifische Werkzeuge zunutze. Hierbei handelt es sich unter anderem um das Telemarketing, um die Inanspruchnahme klassischer Printmedien sowie innovativer Online-Medien und -tools aus unserer Digital- und Internetagentur.

Hier offerieren wir unseren anspruchsvollen Kunden nicht nur eine professionelle Beratung rund um die Kundenakquise, vielmehr setzen wir maßgeschneiderte Ideen, Lösungen und Konzepte passgenau um. Um den hohen Anforderungen all unserer Kunden in vollem Umfang gerecht zu werden, arbeiten unsere Akquise-Teams eng mit unseren Marketing Consultants, Web-Entwicklern und Grafikern bei der Kundenakquise zusammen. Diese erfahrenen Experten arbeiten nicht nur inhaltlich, sondern auch räumlich - alle unter einem Dach- zusammen, sodass kurze Wege eine direkte Abwicklung und Durchführung aller relevanten Schritte ermöglichen.

Kundenakquise der WCG

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Kunden mit gezielter Kundenakquise und mit maßgeschneiderten Strategien leichter auf die "Straße des Erfolges" gelangen können.

So tragen unsere engagierten Strategen dazu bei, mit individuell entwickelten Konzeptennachhaltige Erfolge bei der Kundenneugewinnung sowie bei der Kundenrückgewinnung zu erzielen. Sie koordinieren die jeweiligen Produkte bedarfsgerecht und gewährleisten somit zugleich einen reibungslosen Ablauf: und zwar von Anfang an. Jedes dieser Projekte wird dann von einem Team an Experten umgesetzt. Stets arbeiten unsere Spezialisten Hand in Hand und selbstverständlich in direkter Absprache mit allen entsprechenden Teammitgliedern.

Unser Telefonmarketing-Team führt im Kundenauftrag Marktbefragungen durch, überprüft die Kundenzufriedenheit und bietet darüber hinaus eine professionelle Vertriebsunterstützung für Bestands- und Neukunden an, sodass Sie sich ganz auf den direkten Kontakt mit Ihren Kunden konzentrieren können.

Besonderheiten der Warm- und Kaltakquise

Wir gehen aktiv auf potenzielle Kunden der von Ihnen anvisierten Zielgruppen zu. Ein Fokus unserer erfahrenen Teams liegt auf der Telefonakquise bzw. auf dem vielschichtigen Bereich des Telefonmarketings. Unsere Kunden wissen unsere professionelle, zielgruppenorientierte Vorgehensweise bei jedem ihrer Projekte zu schätzen.

Sie gewinnen durch unser Telefonmarketing insgesamt mehr Zeit und können sich daher auf das Wesentliche konzentrieren - ihr Kerngeschäft. Dieser Aspekt ist gleichbedeutend mit der Tatsache, dass Sie sich intensiver mit der sogenannten Warmakquise sowie mit der Pflege Ihrer bereits bestehenden Unternehmenskontakte beschäftigen können. Die Warmakquise ist eine noch vielversprechendere Grundlage für Ihren unternehmerischen Erfolg sowie für eine positive Entwicklung und Realisierung Ihrer Zielsetzungen.

Wenn es um die gezielte und vor allem erfolgsorientierte Akquise geht, wenn Sie also gezielt Kunden anwerben möchten, sind wir gerne Ihr zuverlässiger Partner. Neben der Kaltakquise bieten wir Ihnen auch eine fundierte Profiunterstützung im Hinblick auf die Warmakquise an. Hierbei setzen wir uns in Anlehnung an Ihre Wünsche und individuellen Vorgaben mit Ihren Interessenten und potenziellen Kunden in Verbindung und lassen diese wertvollen Geschäftsbeziehungen mithilfe individueller Strategien aufleben.

Im Vergleich zur Kaltakquise ist die Warmakquise einfacher, da Sie bei dieser Form der Kundenakquise bereits von einem bestehenden Vertrauensverhältnis profitieren und darauf gezielt aufbauen können. Die WCG® zeichnet sich auch in diesem Bereich durch eine bemerkenswerte Kompetenz und beachtliche Erfolgsquoten aus. Generell steht hierbei für uns als Beratungsunternehmen für Strategie- und Markenführung die Marke im Vordergrund. 

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