Kundenbefragung:

für die strategische Pflege Ihres Kundenstamms

Die Kundenbefragung ist die beste Maßnahme, um herauszufinden, welche Bedürfnisse Ihr Kunde hat. Schlecht gemacht, wird sie oft als aufdringlich oder unpassend empfunden. Daher scheuen sich viele Unternehmen, dieses wertvolle Instrument einzusetzen.

ABER: Es liefert Ihnen gesicherte und wichtige Erkenntnisse über das Fremdbild auf Ihr Unternehmen. Mit einer gezielten Kundenbefragung ersetzen Sie Ihr Bauchgefühl durch validierte Erkenntnisse. Erkenntnisse, die Sie in Ihre Unternehmensprozesse integrieren können, um Ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher zu machen. Wichtig ist, dass Sie die Kundenbefragung qualitativ hochwertig gestalten. Dies erreichen Sie, indem Sie Ihre Kunden gezielt an Punkten abholen, die sie interessieren. Aus dieser Interaktionen können Sie dann Ergebnisse mitnehmen, die Sie für Ihre strategische Planung sehr gut verwenden können.

  • Senior Manager VertriebMichaela Paulsen Senior Manager Vertrieb +49 (0) 271 3135-418 E-Mail schreibenm.paulsen@wcg.de

    "Als Vertriebsexpertin unterstütze ich Unternehmen seit über 20 Jahren dabei, ihre Märkte zu kennen und qualifizierte Leads zu generieren. Gemeinsam mit meinem Team empowern wir Ihr Vertriebsteam, um den Vertriebsaufwand zu optimieren und neue Kunden zu gewinnen!"

    WCG

Kundenbefragung: Ein strategischer Ansatz

Der Aufbau der richtigen Unternehmensstrategie und die ständige Nachjustierung einzelner Maßnahmen erfordern Fingerspitzengefühl, aber auch das Wissen um die Bedürfnisse und Motivationen des Kunden und der aktuellen Situation auf Ihren Zielmärkten.

 ➣ Wie entwickeln sich aktuelle Trends?

 ➣ Was macht der Wettbewerb?

 ➣ Was erwartet der Kunde genau von Ihnen?

Unser erfahrenes Vertriebsteam ist Ihr Ohr am Markt, hält einen beständigen Kontakt zu Ihren Kunden [Kundenpflege] und kümmert sich um eine professionelle Kundenbefragung in Ihrem Namen.

Wir bieten Ihnen eine umfassende Unterstützung bei der Pflege Ihres Kundenstammes an. Die Kundenbefragung ist dabei ein wertvolles, strategisches Instrument. Bei der Kundenbefragung geht es nicht darum, fremde Kunden am Telefon zu belästigen. Wir konzentrieren uns auf Ihre Bestandskunden und deren Bedürfnisse. Wir ermitteln die Zufriedenheit Ihrer Kunden und mögliche Optimierungspotenziale.

Ihr Kunde profitiert von besten Serviceleistungen und einem echten Partner, der seine Bedürfnisse wahr- und ernst nimmt. Sie profitieren von zufriedenen Kunden, die sich gut beraten und betreut fühlen und immer wieder gern Geschäfte mit Ihnen machen.

Wir machen Ihr Unternehmen erfolgreicher

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  • Kundenbefragung

Unsere Vorgehensweise bei der Kundenbefragung

1. Briefing

In einem ersten Gesprächstermin klären wir ab, welche Ziele Sie mit der Kundenbefragung verfolgen. Welche Erkenntnisse erwarten Sie? Außerdem verschaffen wir uns einen Überblick über Ihr Unternehmen, Ihre Unternehmensstrategie und Ihr bisheriges Vorgehen. Ziel ist es, Ihr Unternehmen so gut kennenzulernen, dass unsere Mitarbeiter genau so agieren können, wie es Ihre eigenen Mitarbeiter täten.

2. Kontaktaufnahme

Wenn wir für Sie tätig werden, nehmen wir in der Regel telefonischen Kontakt zu Ihren Kunden auf. Wir fragen nach konkreten Erfahrungen oder Optimierungswünschen, wir erinnern dezent an Ihr Unternehmen, stellen neue Produkte und Dienstleistungen vor oder bitten den Kunden um Auskunft über künftige Projekte und die dazugehörigen Bedürfnisse. Dabei legen wir Wert auf hohe Qualitätsstandards.

3. Feedback

In regelmäßigen Feedbackgesprächen tauschen wir uns mit Ihnen aus. Die Direktkommunikation am Telefon ermöglicht schnelle Reaktion und Korrekturschleife. Deswegen ist es wichtig, dass relevante Informationen schnell in Ihrem Unternehmen ankommen und Störquellen zeitnah abgestellt werden.

4. Auswertung und Analyse

Auf Wunsch analysieren und bewerten wir die Ergebnisse und unterstützen Sie dabei, das Feedback in direkte Handlungsempfehlungen zu leiten und diese anschließend umzusetzen. Als strategischer Partner ordnen wir die erzielten Ergebnisse in den Gesamtkontext Ihres Unternehmens ein uns nutzen es, um Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Ihre Vorteile im Überblick

✔ Wettbewerbsvorteile sichern

✔ Aufmerksamkeit erhöhen

✔ Service-Gedanken präsentieren

✔ Vertrauen aufbauen

Weitere Bausteine für den Aufbau einer guten Kundenbeziehung

Eine gute und gepflegte Kundenbeziehung besteht aus verschiedenen Bausteinen:

➣ Zunächst ist es wichtig, dass Sie den Bedarf erkennen. Zu diesem Zweck führen wir die Kundenbefragung durch, um zu erfahren, an welchen Projekten Ihre Kunden arbeiten und was sie dafür für Unterstützung benötigen.

➣ Ergibt die Kundenbefragung, dass der Kunde zufrieden ist und gerne weiter mit Ihnen zusammenarbeiten möchte, gilt es, die Kundenbeziehung zu festigen. Dafür ist es wichtig, dass Sie als kompetenter Ansprechpartner fungieren und einen guten Service bieten. Sie müssen den Bedarf Ihrer Kunden kennen und darauf eingehen. Dies kann mit den Erkenntnissen aus unserer Kundenbefragung gut gelingen.

➣ Das Ziel liegt darin, regelmäßig Aufrtäge zu generieren. Sie arbeiten mit dem Kunden zusammen und gewinnen Vertrauen. Der Kunde fühlt sich von Ihnen gut beraten, er versteht Sie als Partner an seiner Seite und ist zufrieden.

➣ Wenn Sie dies erreicht haben, profitieren Sie von der regelmäßigen Zusammenarbeit. Vergessen Sie auch nicht, Kunden, die schön länger nicht mehr mit Ihnen zusammengearbeitet haben, auf sich aufmerksam zu machen. Im Rahmen der Kundenbefragung finden wir heraus, welche Kunden an der Zusammenarbeit mit Ihnen interessiert sind und wo Ihre Aufmerksamkeiten gut ankommen.

Eckpfeiler der Kundenbefragung: Haltung

Ohne Kunden kann Ihr Unternehmen nicht funktionieren. Es kann nicht wachsen und keine Gewinne verbuchen. Der zufriedene Kunde sollte daher im Mittelpunkt Ihres unternehmerischen Denkens stehen.

Gestalten Sie die Kundenbefragung qualitativ hochwertig. Zeigen Sie Ihrem Kunden, dass er Ihnen wichtig ist. Machen Sie sich Gedanken, zu welchen Themen Ihr Kunde Ihnen gerne etwas mitgeben möchte. Schaffen Sie eine offene Feedback-Kultur.

Zeitpunkt

Finden Sie den richtigen Ort, den richtigen Zeitpunkt und das richtige Medium, um Ihre Kunden anzusprechen. Fragen sie sich: Liegt der richtige Zeitpunkt unmittelbar nach dem Kauf oder nach einer eingehenden Testphase der Produkte?

Das kommt auch darauf an, was Sie abfragen wollen. Fragen Sie die Zufriedenheit mit den Serviceleistungen Ihres Händlers ab, oder möchten Sie produktspezifische Fragestellunegen klären?

Inhalte

Überzeugen – nicht überreden.

Nehmen Sie sich Zeit für das Feedback Ihrer Kunden. Schließlich wollen Sie Ihre Kunden doch restlos überzeugen, oder? Nehmen Sie konstruktive Kritik ernst und arbeiten Sie an Prozessen, die eine schnelle Korrektur und Einbindung zulassen. So sparen Sie Zeit und Geld.

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