Kundenpflege:

ein wichtiges Instrument in der Kundenbindung

Ein erfolgreiches Unternehmen lebt von Kunden, die bereit sind, Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen regelmäßig in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie es geschafft haben, einen regelmäßigen Kundenstamm aufzubauen, verbuchen Sie gute Gewinne. Sie können Ihre Mitarbeiter bezahlen und durch Investitionen Ihr Unternehmen vergrößern. Sie sind auf dem Markt etabliert. Dies erreichen Sie jedoch nur mit einer sehr guten Arbeit. Sie müssen die Kunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen und eine sehr gute Qualität abliefern. Nur ein Kunde, der zufrieden ist, möchte weiter mit Ihnen zusammenarbeiten. Haben Sie es nicht geschafft, einen Kunden zufriedenzustellen, wird er sich einen neuen Partner suchen. Der Markt ist sehr groß und hat sich durch die Digitalisierung und das Internet noch weiter geöffnet. Die Anforderungen, die eine gute Kundenpflege an Sie als Unternehmer stellt, sind sehr hoch. Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Pflege Ihres Kundenstammes und bringen für Sie in Erfahrung, welche Wünsche und Bedürfnisse Ihre Kunden haben.

  • Senior Manager VertriebMichaela Paulsen Senior Manager Vertrieb +49 (0) 271 3135-418 E-Mail schreibenm.paulsen@wcg.de

    "Als Vertriebsexpertin unterstütze ich Unternehmen seit über 20 Jahren dabei, ihre Märkte zu kennen und qualifizierte Leads zu generieren. Gemeinsam mit meinem Team empowern wir Ihr Vertriebsteam, um den Vertriebsaufwand zu optimieren und neue Kunden zu gewinnen!"

    WCG

Aufmerksamkeit erzeugen

Der Grundstein für eine gute Kundenpflege ist, dass ein Kunde bereits bei Ihnen gekauft hat und mit dem Kauf zufrieden war. Er befindet sich in Ihrer Datenbank und entscheidet sich vielleicht nicht so schnell für einen neuen Auftrag, weil er andere Projekte verfolgt oder weil er noch mit weiteren Unternehmen zusammenarbeitet. Nun liegt es an Ihnen, diesen Kunden dauerhaft für sich zu gewinnen. Dabei dürfen Sie natürlich nicht zu forsch vorgehen, denn der Kunde darf sich nicht bedrängt fühlen. Dies kommt keinesfalls gut an. Sie müssen den Kunden von Ihren Qualitäten, Produkten und Dienstleistungen überzeugen und dürfen ihn nicht überreden. Wir bieten Ihnen eine umfassende Unterstützung bei der Kundenpflege an. Dabei nehmen wir telefonisch mit Ihren Kunden Kontakt auf, bauen eine Beziehung in Ihrem Namen auf und helfen Ihnen herauszufinden, was Ihre Kunden wünschen. Wenn Sie es schaffen, darauf einzugehen, haben Sie eine gute Chance, Kunden dauerhaft an sich zu binden.

Viele Kunden wünschen sich eine langfristige Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen. Sie möchten sich gar nicht ständig einen neuen Partner für Aufträge und für Projekte suchen. Wenn Sie genau das bieten, was die Kunden fordern, und wenn Sie eine hohe Qualität und eine gute Betreuung liefern, hat der Kunde gar keinen Grund, sich bei der Konkurrenz umzuschauen. Der Aufbau einer neuen Geschäftsbeziehung kostet auch für den Kunden Zeit. Wenn Sie eine gute Kundenpflege betreiben und dem Kunden überhaupt keinen Grund geben, sich anderweitig umzusehen, profitieren beide Seiten davon. Manchmal ist es jedoch notwendig, sich Ihren Kunden in Erinnerung zu rufen. Dies muss dezent geschehen und sehr gezielt, denn ansonsten könnte sich der Kunde belästigt fühlen. Unser Ziel ist es, eine sehr individuelle und anspruchsvolle Kundenpflege zu betreiben. Wir möchten den Kunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen begeistern. Dies erreichen wir gemeinsam mit Ihnen nur dann, wenn Sie Ihre guten Ideen und Ihre qualitativ hochwertige Arbeit so umsetzen, dass der Kunde in allen Bereiche zufrieden ist.

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  • Kundenpflege

Regelmäßiger Austausch am Telefon und Einladungen zu Events

Kunden möchten nicht nur bei Ihnen kaufen und die Rechnungen bezahlen, sondern sie wollen an Ihren Entwicklungen teilhaben und wissen, was sie künftig in Bezug auf neue Ideen und Produkte erwarten können. Kein Kunde möchte ständig nachfragen, ob Sie eine bestimmte Dienstleistung erbringen oder ein besonderes Produkt fertigen können. Es ist Ihre Aufgabe, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und darauf zu reagieren. Um zu erfahren, was die Kunden wünschen oder was sie selbst für die Weiterentwicklung ihrer Ideen benötigen, ist ein regelmäßiger Austausch am Telefon sehr wichtig. Wir stellen für Sie Marktanalysen und führen Kundenbefragungen am Telefon durch. So finden wir heraus, in welchem Maße die Kunden mit Ihrer Arbeit zufrieden waren oder was Sie verbessern können. Wir bringen in Erfahrung, welche Strategien Ihre Kunden für künftige Projekte erarbeiten, sodass Sie darauf reagieren und den Kunden unterstützen können

Messen und Events als wichtiger Bestandteil der Kundenpflege

Wichtig ist auch, dass die Kunden wissen, was Sie planen und was Sie an Produkten und Dienstleistungen anbieten können. Aus diesem Grund gehört zu einer guten Kundenpflege, dass Sie Einladungen zu Messen und zu Firmenevents versenden. Eine solche Einladung wird von vielen Kunden als Wertschätzung empfunden. Es ist für Sie jedoch auch eine sehr gute Möglichkeit, auf Ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Sie können einen größeren Kundenkreis informieren und müssen nicht mit jedem einzelnen Kunden in Kontakt treten. Auf Messen, firmeninternen Informationsveranstaltung oder auf Events werden häufig interessante Kontakte geschlossen oder neue Projekte besprochen. Wir helfen Ihnen gern bei der Organisation oder bei der Erstellung und Versendung der Einladungen. Dabei ist es sehr wichtig, dass Sie Kunden einladen, die auch wirklich an Ihre Arbeit interessiert sind und sich nicht inzwischen anders orientiert haben. Wenn Sie eine sehr gute Kundenpflege betreiben, wissen Sie, welche Kunden von einer solchen Einladung profitieren. Beauftragen Sie uns mit der Kundenpflege, denn wir können vorab für Sie entsprechende Analysen stellen, sodass Einladungen ausschließlich an interessierte Kunden versendet werden.

Persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden pflegen

Der persönliche Kontakt ist im Rahmen der Kundenpflege ganz besonders wichtig. Es gibt viele Kunden, die bereits einige Male mit Ihnen erfolgreich zusammengearbeitet haben und dann ganz andere Wege gegangen sind. Es liegt an Ihnen, sich diesen Kunden wieder in Erinnerung zu rufen. Denn nicht jeder Kunde, der sich schon längere Zeit ohne einen Auftrag in Ihrer Kartei befindet, hat an einer Zusammenarbeit kein Interesse mehr. Machen Sie mit neuen Produkten oder Dienstleistungen auf sich aufmerksam oder stellen Sie dem Kunden ein individuelles persönliches Angebot. Dies ist natürlich nur möglich, wenn Sie seinen individuellen Bedarf kennen. Versenden Sie Grüße oder kleine Präsente zu Weihnachten, um dem Kunden für die erfolgreiche Zusammenarbeit zu danken. Aber auch ein Geburtstagsgruß oder ein Gruß zum Firmenjubiläum kommen sehr gut an. Sie rufen sich selbst als Unternehmen in Erinnerung, aber Sie zeigen mit dieser Art der Kundenpflege auch, dass Sie an einer weiteren Geschäftsbeziehung interessiert sind. Dies werden viele Kunden positiv aufnehmen, vor allem dann, wenn sie in der Vergangenheit mit Ihrer Arbeit zufrieden waren.

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