Strategie zur Planung von Marketing

Erfolgreiche Vermarktung mithilfe des 4P & 7P Marketing-Konzepts

Bevor Sie ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Markt vorstellen wollen, ist es essenziell, dies richtig vorzubereiten, was eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg Ihres Unternehmens darstellt. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Ausarbeitung der Marketingstrategie. Das wohl bekannteste Marketing Konzept kategorisiert Marketing in 4 Bereiche. Auf der Basis dieses Modell wurden in den 70er-Jahren 3 Bereiche hinzugenommen und das Modell ergänzt.

  • Head of Sales and Marketing SuccessLea Heuchtkötter Head of Sales and Marketing Success +49 (0) 271 3135-109 E-Mail schreibenl.heuchtkoetter@wcg.de

    Als Expertin für Marketing und digitale Markenkommunikation begleite ich Unternehmen dabei, ihre Relevanz in der digitalen Welt zu steigern. Damit legen wir gemeinsam den Grundstein dafür, um Ihr Unternehmen nachhaltig zukunftssicher aufzustellen.

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4P-Konzept

Grundlegende Säulen des Marketing

1960 stellte E. Jerome McCarthy das 4P-Marketing Konzept vor. Mittlerweile ist es das wohl bekannteste Konzept und nimmt eine Unterteilung in die 4 Bereiche Product (Produktpolitik), Price (Preispolitik), Place (Distributionspolitik) und Promotion (Kommunikationspolitik) vor. Es fasst alle Entscheidungen, Maßnahmen und Handlungen zusammen, die notwendig für den Erfolg eines Unternehmens sind und ergänzen sich gegenseitig.

Product

Das Produkt gilt als zentraler Aspekt des Marketing-Konzepts, da er Einfluss auf alle weiteren Prozesse nimmt, und umfasst von der Auswahl, Weiterentwicklung und Vermarktung des Produkts oder der Dienstleistung. Schon in der Entwicklungsphase wird über Erfolg oder Misserfolg entschieden, angefangen bei der Bestimmung und Analyse der Zielgruppe bis hin zur Verpackung.

Price

Wenn das Produkt feststeht, gilt es sich mit dem zweiten P auseinanderzusetzen, dem Preis. Auch dabei ist eine gründliche Analyse der Zielgruppe von großer Bedeutung und hilft sehr dabei, den idealen Preis für das Produkt zu ermitteln. Aber auch ein Preisvergleich mit Konkurrenzprodukten hilft dabei. Für den idealen Preis ist die Balance aus höchstem Gewinn und bleibender Marktfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von größter Priorität.

Place

Sobald Produkt und Preis festgelegt wurden, ist es wichtig, sich mit der Distribution und dem Vertrieb zu beschäftigen. Dies umfasst den gesamten Weg vom Hersteller bis hin zum Kunden. Dabei gibt es verschiedene Arten der Distribution, die von der Art des Produkts und der Zielgruppe abhängen und auch simultan genutzt werden können (Multikanal-Struktur). Bei dem Vertrieb gibt es die Unterscheidung zwischen direktem und indirektem. Unter direktem Vertrieb versteht man den Verkauf des Produktes vom Hersteller an den Kunden ohne die Kooperation mit einem Vermittler, was zwar höhere Kosten verursacht, langfristig jedoch größere Einnahmen und stärkere Kundenbindung verspricht. Im Gegensatz dazu gibt es beim indirekten Vertrieb einen Zwischenhändler, wodurch eine größere Reichweite erzielt wird, jedoch auch eine geringere Gewinnspanne einhergeht.

Promotion

Um ein Produkt erfolgreich zu vermarkten, ist es essenziell, durch Promotion Aufmerksamkeit zu erregen. Dies kann über PR, Werbung, Marketing und Verkaufsförderung geschehen. Außerdem pflegt Promotion nicht nur das Image des Produktes, sondern auch das des Unternehmens.

Werbung bezieht sich vor allem auf Anzeigen in Printmedien sowie Radio und TV, aber auch Plakate und Poster gehören dazu. PR-Mitteilungen auf Pressekonferenzen und Veranstaltungen sowie in Allgemein- und Fachzeitschriften helfen dabei das Produkt bekannt zu machen. Aber auch über Direktmarketing wie Telefonverkauf, Events und E-Mails und Verkaufsförderung durch Rabattaktionen und Gewinnspiele steigern die Verkaufszahlen.

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  • Marketing Mix - 4P & 7P

7P-Konzept

Im Laufe der Jahre wurden dem Konzept verschiedene Aspekte hinzugefügt. Für den Bereich der Dienstleistungen hat sich das 7P-Marketing Konzept durchgesetzt. Zusätzlich zu den 4 ursprünglichen Bereichen wurden die 3 Bereiche People/Personal (Personalpolitik), Process (Prozesspolitik) und Physical Evidence/Facilities/Environment (Ausstattungspolitik) hinzugefügt. Damit ist das Konzept aktueller und angepasster an neue Verkaufsmethoden wie z. B. Online-Handel und Angebot von Dienstleistungen.

People/Personal

Vor allem im Bezug auf die Vermarktung von Dienstleistungen sind die Mitarbeiter ein zentraler Aspekt. Diese nehmen mit ihrem Erscheinungsbild, Auftreten, Verhalten, Fachwissen sowie ihrer Eloquenz und Ausdrucksweise Einfluss auf die Kunden, im physischen Kontakt, aber auch per Telefon, E-Mail und Chat. Diese dienen als Maßstab für die Qualität des Produktes, vor allem da Kunden bei nicht-physischen Produkten wie z. B. Dienstleistungen keine Möglichkeit zur objektiven Beurteilung der Qualität haben. 

Aber sowohl die (Un-)Zufriedenheit der Mitarbeiter wirkt sich auf die Kundenzufriedenheit aus, als auch die (Un-)Zufriedenheit der Kunden auf die Mitarbeiterzufriedenheit. 

Process

Mit der immer weiter steigenden Nutzung von Online-Shops und der sinkenden Dauer zwischen Kaufabschluss und Erhalt der Ware ist die richtige Organisation von kundenorientierten Geschäftsprozessen von elementarer Wichtigkeit. Eine klare Strukturierung wer was, wann, wie und womit macht ermöglicht nahtlose Übergänge für ein optimales Kundenerlebnis. Dazu ist es wichtig Unternehmensziele und -versprechen stets einzuhalten, die betrieblichen Vorgänge immer weiter zu optimieren und damit die Effizienz zu steigern und eine stetige Verbesserung durch neue Impulse von Kunden oder Mitarbeitern zu erreichen.

Physical Evidence/Facilities/Environment

Wie auch die Mitarbeiter spielt die physische Umgebung beim Kauf eine immense Rolle bei der Vermarktung von Dienstleistungen. Sie kann die Kaufentscheidung des Kunden beeinflussen, z.B. durch Standort, Dekoration und Erreichbarkeit, den Aufenthalt des Kunden verlängern und somit mehr Zeit für die Kaufentscheidung schaffen und dient wie auch die Mitarbeiter als Maßstab für die Qualität, wenn keine objektive Beurteilung möglich ist.

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