Die Personalstrategie ist als Komponente einer übergeordneten Organisationsstrategie zu verstehen, die wiederum zur Unternehmensstrategie gehört.
Eine Personalstrategie aufsetzen, bedeutet, sich mit strategischen Fragen rund um den Einsatz, die Weiterbildung und die Bindung der Mitarbeiter zu befassen. Somit beschreibt die Personalstrategie, welche Teile der Belegschaft für welche Teilbereiche der Unternehmensstrategie erforderlich sind.
Hierin sind die Fragen zu beantworten, wie viele Mitarbeiter mit welchen Qualifikationen an welchen Orten und zu welcher Zeit eingesetzt werden sollen. Weiterhin beantwortet die Personalstrategie die Frage, wie sich die Zusammenarbeit gestalten soll. Wenn Sie eine Personalstrategie aufsetzen, legen Sie die Maßnahmen zur Erreichung dieser Personalziele fest: dies umfasst wiederum Fragen der Gewinnung, der Weiterbildung und der langfristigen Bindung dieser Mitarbeiter. Schließlich klärt die Personalstrategie, welcher Rahmenbedingungen es bedarf, damit die Kooperation optimal gelingt.
Wenn Unternehmen eine Personalstrategie aufsetzen, reagieren sie auf den bereits jetzt spürbaren Fachkräftemangel. Dieser hängt auch und insbesondere mit der demografischen Entwicklung zusammen. Es sind rechtzeitig Maßnahmen zu treffen, um im Unternehmen mit dem tendenziellen Rückgang junger Nachwuchskräfte und dem steigenden Anteil älterer Arbeitnehmer umzugehen. Es herrscht eine größere Herausforderung zur Rekrutierung neuer Talente, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Ebenso entsteht demografisch bedingt Handlungsbedarf zur Ausgestaltung neuer Arbeitsstrukturen (beispielsweise Flexibilisierung durch Redundanzen, Job-Sharing oder Altersteilzeit).
Als wesentlicher Bestandteil der Organisationsstrategie entscheidet die Personalstrategie mit über den Unternehmenserfolg. Das Personalmanagement erhält mit der Personalstrategie einen Leitfaden und eine Orientierungshilfe. Wenn Sie rechtzeitig eine entsprechende Strategie aufsetzen, wird das Unternehmen dabei unterstützt, wichtige Mitarbeiter langfristig zu binden und personell auf die schwankenden Rahmenbedingungen zu reagieren, um künftige Aufgaben zielorientiert zu meistern.
Ein wesentlicher Teilbereich der Personalstrategie betrifft die langfristige Mitarbeiterbindung. Unternehmensziele lassen sich nur erreichen, wenn qualifizierte Personen kontinuierlich dazu beitragen. Daher gehören Weiterbildungsmöglichkeiten zu einer durchdachten Strategie. Die Möglichkeit, Qualifikationen zu erwerben und zu verfeinern bietet einen wichtigen Anreiz für Mitarbeiter. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dazu, ein Unternehmen zu werden, in dem die Belegschaft gerne arbeitet. Wer sich langfristig um seine Mitarbeiter kümmert, wird weiterempfohlen und trägt damit auch nach außen zu einem positiven Unternehmensimage bei.
Zur Personalstrategie gehört auch die strategische Analyse der personellen Rahmenbedingungen. Neben externen Bedingungen wie Absatzmärkten und Wettbewerbern sind interne Bedingungen zu betrachten. Dazu gehören die aktuellen und künftigen Arbeiten der Personalarbeit. Die Mitarbeiter und ihre Qualifikationen sollten für diese Aufgaben geeignet sein. Hierbei spielen so verschiedene Faktoren wie Mitarbeiterzahl, Altersstruktur der Mitarbeiter, aktuelle Qualifikationen aber auch Unternehmens- und Führungskultur eine wichtige Rolle. Ebenso sind Human-Resource- sowie Performance-Kennzahlen, Entgeltstrukturen und Arbeitszeitmodelle zu berücksichtigen, wenn Sie eine Personalstrategie aufsetzen.
In der zehnte Folge unseres Podcasts Creating Relevance durften wir Carsten Arns, Senior Manager der WCG, begrüßen. Mit ihm haben wir über die Themen Organisations- und Personalentwicklung gesprochen, die sich im ersten Moment vielleicht etwas trocken und langweilig anhören. Manche Menschen nennen eine Organisationsstrategie auch die Wissenschaft des Kästchenzeichnens – ist es aber gar nicht. Eine Organisationsstrategie zeichnet sich dadurch aus, dass du den optimalen Fit zwischen Prozessen, Strukturen und Personen hinbekommen musst.