Als Unternehmer oder Unternehmerin ist es Ihre tägliche Aufgabe, die Erreichung der strategischen Unternehmensziele im Blick zu behalten und den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens langfristig sicherzustellen.
Unsere Experten und Expertinnen unterstützen Sie auf diesem Weg und ermitteln nicht nur den kürzesten, sondern auch den wirtschaftlich effizientesten Weg, Ihre Ziele zu erreichen und somit die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu sichern. Dabei agieren wir als Sparringspartner auf Augenhöhe - denn unsere Mission ist es, Sie und Ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher zu machen!
Ein Strategie Workshop in unserem Unternehmen bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten der gezielten Entwicklung. Schließlich besteht eine umfassende und ganzheitliche Strategie für ein Unternehmen aus mehreren Schwerpunkten und Fachbereichen, welche miteinander vernetzt und in Relation gebracht werden müssen. Gemeinsam können wir Ihr und unser Knowhow in einem passenden Strategie Workshop bündeln und somit von den so entstandenen Synergien profitieren. Dies ist besonders wichtig, da somit die Vorteile effektiv genutzt werden können.
Sie verfügen über das interne Wissen rund um Ihre Marke und Ihr Unternehmen und können auf die bisherige Entwicklung und die strategische Ausrichtung zurückblicken. Wir bieten mit unseren Experten das fachliche Knowhow und die Erfahrung im Bereich der Marken- und Strategieentwicklung in Unternehmen. Das bedeutet, dass wir in einem Strategie Workshop das gemeinsame Wissen mit in die Waagschale werfen und somit innovative und vor allem passende Konzepte und Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln können. Ihre Mitarbeit ist dabei von entscheidender Bedeutung, da nur Sie eine direkte Rückmeldung zurUnternehmenskulturund zu den gelebten Werten im Unternehmen geben können.
Nur so können wir gemeinsam eine Strategie für Ihr Unternehmen entwerfen, welche von den Mitarbeitern mitgetragen und dadurch auch mit Leben gefüllt werden kann. Dieses gemeinsame Miteinander und die somit klar und transparent gestalteten Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines solchen Workshops sorgen für optimale Ergebnisse und einen erfolgreichen Output in den unterschiedlichsten Fach- und Sachbereichen. Die in einem Strategie Workshop erarbeiteten Ergebnisse lassen sich anschließend in Feinarbeit umfassend ausarbeiten und zu einem passenden und an das Unternehmen optimierten Konzept entwickeln. Somit übernehmen Sie auch in der Entwicklungsphase Verantwortung und können direkten und unverfälschten Einfluss auf die Ergebnisse nehmen.
Wir bieten in unserem Unternehmen unterschiedliche Strategie Workshops mit verschiedenen Themen-Schwerpunkten an. Angelehnt an unser Managementmodell winkom® durchlaufen wir gemeinsam einen vorher definierten Prozess, der Sie von der Visionsentwicklung bis zur Umsetzung in konkreten Maßnahmen begleitet. Dadurch wissen Sie immer, an welcher Stelle Sie sich gerade befinden und können jederzeit die bisher gegangenen Schritte nachvollziehen. So können wir passend zu Ihrem individuellen Bedarf die richtigen Schritte und Workshop auswählen und somit gezielt an der Weiterentwicklung Ihrer Marke oder Ihrer Strategie arbeiten.
Um Ihre Unternehmensmarke erfolgreicher zu machen und Sie optimal am Markt zu positionieren, bieten wir verschiedene Workshops an. Die Schwerpunkte unserer Strategie Workshops sind:
Unternehmensvision: Ihr begeisterndes Bild der Zukunft!
Laut der Studie "Corporate Culture and Performance" verzeichnen Unternehmen, die eine klar definierte Unternehmensvision haben, ein bis zu 4-mal höheres Umsatzwachstum.
Woran das liegt? Sie schaffen es, Identifikation mit dem Unternehmen zu erzeugen - und das bei Mitarbeitenden genauso wie bei potenziellen Kunden. Sie schaffen es, Ihre Mitarbeitenden tagtäglich zu Höchstleistungen anzuspornen - weil alle das gleiche begeisternde Bild der Zukunft vor Augen haben.
In einem ersten gemeinsamen Workshop erarbeiten wir Ihre persönlichen Schmerzpunkte und Sehnsüchte sowie konkrete quantitative und qualitative Ziele. Daraus leiten wir Ihre strategischen Handlungsfelder für die zukünftige Ausrichtung und Darstellung Ihres Unternehmens und der Marke ab. Damit ist der Grundstein für die weitere Arbeit gelegt.
Verantwortung für faire Geschäftspraktiken und dem sparsamen Umgang mit wertvollen Ressourcen übernehmen.
Durch einen Wandel der Gesellschaft hat sich das Bewusstsein für den Umgang mit Umwelt und Klima oder faire Arbeits- und Geschäftsbedingungen in den letzten Jahren drastisch verändert. Doch auch die Politik setzt durch gesetzliche Regulierungen Anreize für Unternehmen, ihre Emissionen zu senken und sich so im Markt neu zu positionieren.
Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften sind keine Trends mehr, kein Nice-to-Have für Unternehmen. Sie sichert den Wettbewerbsvorteil und ist somit ein auschlaggebendes Erfolgskriterium.
Wir entwickeln Ihre CSR-Vision und Ihre CSR-Story und leiten strategische Handlungsfelder zur messbaren Erreichung der Ziele ab. Gemeinsam implementieren und verankern wir Ihre CSR-Strategie und kommunizieren Ihr CSR-Engagement!
Die Chancen der Digitalisierung nutzen und langfristig zukunftsfähig sein.
Die Zukunft ist digital, daher ist eine Digitalisierungsstrategie essenziell, um die Wettbewerbsfähigkeit und den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern.
Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Sie hat Auswirkungen auf sämtliche Wirtschaftsbereiche. Aktuell zeigt sich mehr denn je, welche Geschäftsmodelle und Prozesse bereits digital funktionieren und an welchen Stellen es noch Handlungsbedarf gibt.
Nach einer ausführlichen Analyse des Status Quos hinsichtlich Digitalisierungsgrad werden die Eckpfeiler und Ziele für Ihre weitere Digitalisierungsstrategie gelegt. Ziel ist es, ein genaues Bild zu ermitteln, warum, was und wie digitalisiert werden muss, um Sie nachhaltig erfolgreicher zu machen.
Selbstverständlich ist es nicht möglich in einem Strategie Workshop eine vollständige Strategie für die einzelnen Themenkomplexe zu entwerfen. Ein Workshop soll Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen und gemeinsam mit Ihnen die grundlegenden Thematiken abklären. Anhand der im Workshop gesammelten Anregungen und Entwürfe können wir in einem folgenden Schritt die notwendigen Strategien und Handlungsabläufe entwickeln, welche zu den von Ihnen im Strategie Workshop erarbeiteten Zielen führen. Somit füllen sich die einzelnen Cluster-Bereiche innerhalb der Strategie-Entwicklung nach und nach mit Leben und Inhalt und können im Anschluss umgesetzt werden. Dank der direkten Interaktion mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern und den gemeinsam erarbeiteten Werten und Zielen können wir die Markenentwicklung gezielt und nach Ihren Wünschen vorantreiben. Dank der Strategien, der Ziele und der im Workshop erarbeiteten Vorgaben können wir für Sie und mit Ihnen die gewünschte Markentransformation und Markenstärkung erreichen.
Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit schrecken Kunden häufig vor Entscheidungen zurück. Es genügt nicht mehr, Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen. In der 21. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen welche Herausforderungen bei der Neukundengewinnung überwunden werden müssen, warum es schwierig werden könnte, einem Wachhund die Jagd anzutrainieren & was ein Unternehmen bei der Neukundengewinnung beachten sollte.
Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.