Erfolgreich Strategien entwickeln

durch effiziente Strategie Workshops

Die Strategie- und Markenentwicklung von Unternehmen ist ein umfangreiches Unterfangen und kann von außen immer nur begleitet werden. Mit unserer Erfahrung und unserem fachlichen Knowhow bieten wir Unternehmen die Möglichkeit im Rahmen von Strategie Workshops erfolgreich und zielorientiert an der Strategieentwicklung zu arbeiten.

  • Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner Knut Paulsen Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreiben k.paulsen@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de Welke Consulting Gruppe

Gemeinsam arbeiten - gemeinsam entwickeln

Ein Strategie Workshop in unserem Unternehmen bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten der gezielten Entwicklung. Schließlich besteht eine umfassende und ganzheitliche Strategie für ein Unternehmen aus mehreren Schwerpunkten und Fachbereichen, welche miteinander vernetzt und in Relation gebracht werden müssen. Gemeinsam können wir Ihr und unser Knowhow in einem passenden Strategie Workshop bündeln und somit von den so entstandenen Synergien profitieren. Dies ist besonders wichtig, da somit die Vorteile effektiv genutzt werden können.

Externer und interner Output sorgen für optimale Ergebnisse

Sie verfügen über das interne Wissen rund um Ihre Marke und Ihr Unternehmen und können auf die bisherige Entwicklung und die strategische Ausrichtung zurückblicken. Wir bieten mit unseren Experten das fachliche Knowhow und die Erfahrung im Bereich der Marken- und Strategieentwicklung. Das bedeutet, dass wir in einem Strategie Workshop das gemeinsame Wissen mit in die Waagschale werfen und somit innovative und vor allem passende Konzepte und Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln können. Ihre Mitarbeit ist dabei von entscheidender Bedeutung, da nur Sie eine direkte Rückmeldung zur Unternehmenskultur und zu den gelebten Werten im Unternehmen geben können.

Nur so können wir gemeinsam eine Strategie für Ihr Unternehmen entwerfen, welche von den Mitarbeitern mitgetragen und dadurch auch mit Leben gefüllt werden kann. Dieses gemeinsame Miteinander und die somit klar und transparent gestalteten Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines solchen Workshops sorgen für optimale Ergebnisse und einen erfolgreichen Output in den unterschiedlichsten Fach- und Sachbereichen. Die in einem Strategie Workshop erarbeiteten Ergebnisse lassen sich anschließend in Feinarbeit umfassend ausarbeiten und zu einem passenden und an das Unternehmen optimierten Konzept entwickeln. Somit übernehmen Sie auch in der Entwicklungsphase Verantwortung und können direkten und unverfälschten Einfluss auf die Ergebnisse nehmen.

Die Vorteile von Workshops für die Markenführung

✔ Direkte Einbeziehung

Sie sind direkt in die Entwicklung mit eingebunden und können eigene Aspekte mit in den Themenbereich einstreuen. Nur so können sie Ihr Unternehmen zu einer authentischen und langfristig erfolgreichen Marke führen.

✔ Tiefe Einblicke

Sie erhalten weitere und vertiefende Einblicke in den Prozess der Strategieentwicklung und können diese in Zukunft weiterhin für sich nutzen.

✔ schnelle Reaktionszeit

Die direkte Kommunikation mit unseren Experten und unseren Mitarbeitern verhilft zudem zu einer höheren Transparenz bei unseren Leistungen und zu einem direkteren und somit engeren Kontakt. Unsere Korrekturschleifen verkürzen sich dadurch drastisch.

✔ Unter Kontrolle

Sie behalten bei der Strategieentwicklung jederzeit den Überblick und die Kontrolle und können gemeinsam mit uns für den gewünschten Erfolg sorgen.

Nutzen Sie diese Vorteile jetzt

Der passende Strategie Workshop für viele Teilbereiche

Wir bieten in unserem Unternehmen unterschiedliche Strategie Workshops mit verschiedenen Themen-Schwerpunkten an. Angelehnt an unser Managementmodell winkom® durchlaufen wir gemeinsam einen vorher definierten Prozess, der Sie von der Visionsentwicklung bis zur Umsetzung in konkreten Maßnahmen begleitet. Dadurch wissen Sie immer, an welcher Stelle Sie sich gerade befinden und können jederzeit die bisher gegangenen Schritte nachvollziehen. So können wir passend zu Ihrem individuellen Bedarf die richtigen Schritte und Workshop auswählen und somit gezielt an der Weiterentwicklung Ihrer Marke oder Ihrer Strategie arbeiten.

Um Ihre Unternehmensmarke erfolgreicher zu machen und Sie optimal am Markt zu positionieren, bieten wir verschiedene Workshops an. Die Schwerpunkte unserer Strategie Workshops sind:

Unser Angebot

Visionsworkshop

Vision: Das begeisternde Bild der Zukunft!
Die Unternehmensvision ist das Ziel, welches definiert wo Sie in 8-10 Jahren stehen wollen.

Wir nutzen den Ganztagesworkshop dazu, um gemeinsam die normativen und langfristigen Ziele für die Unternehmens- bzw. Markenausrichtung zudefiniert und daraus eine formulierte Unternehmensvision und Unternehmensmission abzuleiten.

Im partnerschaftlichen Diskurs erarbeiten wir eine klare, eindeutige Beschreibung des Unternehmens in der Zukunft und eine Definition von quantitativen sowie qualitativen Zielen. Zum Schluss folgt eine Ableitung strategischer Handlungsfelder für die zukünftige Ausrichtung und Darstellung des Unternehmens und der Marke. Damit ist der Grundstein für die weitere Arbeit gelegt.

Positionierungsworkshop

Die grundlegende Position des eigenen Unternehmens im Hinblick auf relevante Wettbewerber, Märkte und Marktsegmente.

Jedes gewinnorientierte Unternehmen hat das Ziel, im Wettbewerb zu bestehen und seine Existenz nachhaltig zu sichern. Dafür ist es wichtig, zu wissen, wo das eigene Unternehmen steht und wie es sich im Verhältnis zum Wettbewerb aufstellt.

Gemeinsam analysieren wir Ihr Geschäftsfeld und die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Mittels SWOT-Analyse ermitteln wir Stärken und Schwächen und erarbeiten anschließend neben der IST-Positionierung auch die SOLLPositionierung. Wir beenden den Workshop mit einer Agenda voller To Dos, um Ihre Ziele langfristig zu erreichen.

Business Modell Canvas

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Entwicklung der Unternehmensstrategie, des Geschäftsmodells und der Kundennutzen.

Im verlauf des Workshops erarbeiten wir ein Geschäftsmodell im Hinsicht auf:

  • Kundensegmente
  • Wertangebote
  • Kanäle
  • Kundenbeziehungen
  • Einnahmequellen
  • Schlüsselressourcen
  • Schlüsselaktivitäten
  • Schlüsselpartner
  • Kostenstruktur

Workshop Digitalisierung

Digitalisierung bedeutet nicht, analoge Prozesse zu digitalisieren.

Im Digitalisierungs Workshop beschäftigen wir uns zunächst mit Ihren digitalen Zielen, ihrer digitalen Vision und den daraus resultierenden Handlungsfeldern. Im späteren Verlauf geht es dann um die Frage nach der konkreten Umsetzung in Prozessen, Produkten, Abläufen und Kommunikation.

 

 

Employer Branding Workshop

Mitarbeiter finden und dann langfristig an sich binden.
Die Entwicklung einer erfolgreichen Employer Branding Strategie läuft über mehrer Prozessschritte hinweg.

Zunächst werden in einem Kick-off Workshop relevante Voraussetzungen (Markenstrategie, Personalstrategie, Geschäftsstrategie u. -ziele etc.) und klare Ziele definiert, um das Soll-Bild der attraktiven Arbeitgebermarke zu skizzieren. Dann folgen die Analyse der relevanten Zielgruppen, eine Befragung der bestehenden Mitarbeiter sowie die daraus resultierende Ableitung von Handlungsfeldern und Maßnahmenplanung.

Contentworkshop

Das beste Konzept bringt keinen Mehrwert, ohne eine organisierte Implementierung.

Vor der Umsetzung steht die Erarbeitung von spezifischem Content, ohne den die Umsetzung einer Strategie unmöglich ist. Der Content Workshop ist daher ein essenzieller Baustein vieler Prozesse und ist unumgänglich, um die Kommunikation auf sichere Beine zu stellen.

Sie benötigen die passende Beratung?

In all diesen Bereichen verfügen wir über die notwendige Erfahrung und das Expertenwissen, um Sie gemeinsam durch den Workshop zu leiten und zielführend zu den gewünschten Ergebnissen zu gelangen. Nutzen Sie die Möglichkeit mit einem passenden Strategie Workshop Ihre Unternehmensmarke für die Zukunft zu optimieren und sich vor Ihrer Konkurrenz zu positionieren.

Vom Strategie Workshop zum fertigen Konzept in einzelnen Schritten

Selbstverständlich ist es nicht möglich in einem Strategie Workshop eine vollständige Strategie für die einzelnen Themenkomplexe zu entwerfen. Ein Workshop soll Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen und gemeinsam mit Ihnen die grundlegenden Thematiken abklären. Anhand der im Workshop gesammelten Anregungen und Entwürfe können wir in einem folgenden Schritt die notwendigen Strategien und Handlungsabläufe entwickeln, welche zu den von Ihnen im Strategie Workshop erarbeiteten Zielen führen. Somit füllen sich die einzelnen Cluster-Bereiche innerhalb der Strategie-Entwicklung nach und nach mit Leben und Inhalt und können im Anschluss umgesetzt werden. Dank der direkten Interaktion mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern und den gemeinsam erarbeiteten Werten und Zielen können wir die Markenentwicklung gezielt und nach Ihren Wünschen vorantreiben. Dank der Strategien, der Ziele und der im Workshop erarbeiteten Vorgaben können wir für Sie und mit Ihnen die gewünschte Markentransformation und Markenstärkung erreichen.

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