Sichtbarkeit steigern

Reichweite erhöhen

Ihre Unternehmenswebseite ist mehr als nur Ihre Visitenkarte. Früher mag eine Webseite als reine Kundgebung der Kundeninformationen gedient haben, heute jedoch kann und muss sie so viel mehr sein.

SEM (Search Engine Marketing) hilft Ihnen dabei, Ihre Webseite zu einem Erlebnis umzugestalten. Von einer digitalen Visitenkarte hin zu einer Schnittstelle, die den individuellen Kontakt mit Kunden ermöglicht. Gerade in der heutigen Zeit, die nach wie vor von „Social Distancing“ geprägt ist, ist eine digitale Präsenz eines Unternehmens essenziell. Ihre digitale Sichtbarkeit ist ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Grundsätzlich wird zwischen SEO (Search Engine Optimizing) und SEA (Search Engine Advertising) unterschieden.

  • Senior Manager Strategie & Marke, PartnerArne Baganz Senior Manager Strategie & Marke, Partner +49 271 3135-401 E-Mail schreibena.baganz@wcg.de

    "Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Führungskräfte zu begeisternden Leadern, die ihre Mitarbeitenden bei ihrer Entwicklung begleiten und sie dabei unterstützen, ihr Potenzial und ihre Stärken bewusster einzusetzen."

    WCG

Die wichtigsten Faktoren der SEO

Besucherzahlen, Absprungrate, Verweildauer

Besonders wichtig bei SEO ist die permanente Verfolgung der Besucherzahl Ihrer Webseite. Anhand der Art von Zugriffen lässt sich ein Anhaltspunkt für Ihre Bekanntheit erarbeiten. Je höher die Besucherzahlen, also der Traffic auf Ihrer Webseite ist, desto bekannter ist ihr Unternehmen.

Auch die Absprungrate eines Kunden kann verfolgt werden. Wenn ein potenzieller Kunde die Webseite zügig wieder verlässt, ist dies ein Indikator für eine enttäuschte Erwartungshaltung. Dieses Problem kann anhand von Daten analysiert und optimiert werden, sodass potenzielle Kunden zufriedengestellt werden können.

Die Verweildauer ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Dieser lässt sich allerdings schwerer beurteilen, da ein Kunde auf einer guten Webseite schnell sein gesuchtes Produkt finden kann und somit genauso kurz auf der Seite verweilt als jemand, der nur kurz klickt und dann wieder abspringt. Dennoch bieten diese Informationen einen Mehrwert für eine professionelle Analyse, aus welcher man dann entsprechende Maßnahmen ableiten kann. Keywords bilden hier zum einen eine Grundlage für einen einzigartigen und hochwertigen Inhalt, aber helfen gleichzeitig dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu vergrößern.

Eine große Hilfe stellen dabei KPIs (Key Performance Indicator) sowie whiteways dar. KPIs zeigen die Bekanntheit sowie die Beliebtheit Ihrer Webseite an. whiteways ist ein Dashboard, welches sich komplett an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen lässt. Dies ermöglicht das strategische Monitoring der für Sie essenziellen KPIs, was es Ihnen ermöglicht, in Echtzeit zu verfolgen, inwieweit die ergriffenen Maßnahmen den gewünschten Effekt erzielen.

Eine erfolgreiche SEO Analyse beantwortet folgende Fragen:

✔ Wie kann die Sichtbarkeit einer Website bei Google erhöht werden?

✔ Warum wird meine Website nicht/nur schlecht bei Google gefunden?

✔ Warum rankt ein Mitbewerber in Suchmaschinen besser?

Black Hat SEO

Vorsicht vor Black Hat SEO

Lohnt sich Black Hat SEO?

Eine populäre Vorgehensweise beim Linkbuilding ist die Nutzung von Black Hat SEO. Hierbei handelt es sich um bewusste Verstöße gegen die Google-Richtlinien, die zu einer höheren Popularität der eigenen Webseite führen sollen. Zu diesen Techniken gehört beispielsweise das negative Linkbuilding für Webseiten der Konkurrenz, bei der Backlinks von Domains mit geringem oder negativem Trustwert auf die konkurrierende Seite gesetzt werden. Diese Backlinks kann man als betroffenes Unternehmen mit dem Tool disavow annullieren, damit sie sich nicht negativ auf das Ranking auswirken. Zu weiteren Methoden der Black Hat SEO gehören das Linkfarmen, Hidden Texts und überwiegend das Spammen von Backlinks. Zwar scheint Black Hat SEO einige Vorteile mit sich zu bringen, da sie zum Beispiel im B2C Bereich mit einmaligen Abschlüssen zu einem höheren Profit führen können, allerdings wird Black Hat SEO von Suchmaschinen wie Google abgestraft. Im B2B Bereich ist noch eher von Black Hat SEO abzusehen, da hier langfristige Geschäftsbeziehungen entstehen sollen, die sich nicht durch kurzzeitige hohe Rankings aufbauen lassen.

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OnPage- und OffPage-Optimierung

Um eine erfolgreiche Webseite aufzubauen, sind sowohl OffPage- als auch OnPage-Optimierung von hoher Relevanz. Mit OnPage bezeichnet man technische, inhaltliche sowie strukturelle Verbesserungen. Beispielsweise die Ladegeschwindigkeit der Webseite, aber auch Meta-Daten und Content. Die OffPage-Optimierung hingegen verbessert die Reputation einer Seite. Diese steigt durch eine hohe Anzahl von Backlinks von Webseiten mit hohem Trustwert.

Es ist empfehlenswert, zuerst die OnPage-Optimierung und nachfolgend die OffPage-Optimierung vorzunehmen, da OnPage als notwendig und OffPage als hinreichende Bedingung anzusehen ist. Ohne OnPage-Optimierung ist es kaum möglich, einen Rankingplatz zu besetzten. Erzielt dies jedoch nicht den gewünschten Effekt, muss die Webseite zwangsläufig über die OffPage-Optimierung weiter verbessert werden.

How-to: OnPage-Optimierung

Technik

Die Webseite sollte keine technischen Fehler aufweisen und auf dem neuesten Stand sein. Verwenden Sie ein aktuelles Content Management System (CMS) und halten Sie sich an die gängigen Programmierstandards. Es sollte des Weiteren auf die richtige Rangordnung der Überschriften geachtet und eine Sitemap erstellt werden, die von Suchmaschinen-Crawlern ausgewertet werden kann. Behalten Sie außerdem technische Entwicklungen im Blick!

Struktur

Hinsichtlich der Struktur sollte eine gewisse Textlänge eingehalten werden. Ist Ihr Text länger als der der Konkurrenz, ist dies zwar von Vorteil, trotzdem sollte jedoch bedacht werden, dass jedes Wort seinen Preis hat und somit die Textlänge möglichst effizient genutzt werden sollte. Ein klarer Aufbau mit einer häufigen Nennung von Keywords unterstützt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zusätzlich.

Content

Der Inhalt Ihres Textes sollte speziell auf Ihre Branche oder Thematik bezogen sein und einen objektiven sowie inhaltsorientierten Stil aufweisen. Nach einer Keyword-Recherche können die relevanten Keywords in den Text aufgenommen werden, um so das Webseite-Ranking weiterhin zu optimieren. Ohne Keyword-Recherche ist eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO) kaum möglich, weshalb präzise vorgegangen werden sollte. Hoher Traffic allein ist nicht zielführend, es sollte darauf geachtet werden, die Personen zu erreichen, die als potenzielle Kunden auftreten. Um die für die Leadgenerierung richtige Zielgruppe zu gewinnen, empfiehlt es sich LongTail Keywords zu nutzen. Diese zeichnen sich durch eine fachspezifische Wortwahl aus und können aus zahllos zusammengesetzten Wortreihen oder auch einzelnen Wörtern bestehen.

How-to: OffPage-Optimierung

Bei der OffPage-Optimierung geht es vor allem darum, das Ansehen einer Webseite durch Linkbuilding zu steigern. Hierbei werden Backlinks von anderen Webseiten auf die eigene gesetzt, wodurch die Linkpopularität steigt. Diese wird von Suchmaschinen beim Ranking miteinbezogen und spielt hier eine wichtige Rolle.

Eine beliebte Methode ist es, interne Backlinks innerhalb der Webseite zu einzelnen Seiten zu setzen, was zu einer höheren Reputation der verlinkten Seite führt, da der Trustwert der verlinkenden Seite an sie weitergegeben wird.

Beim Linkbuilding ist zu beachten, dass mittlerweile reine Quantität nicht mehr zu einem guten Ranking führt, sondern auch eine gewisse Qualität vorliegen muss, damit die Links einen positiven Effekt erzielen. Zum einen kann man hierfür Backlinks nur auf Seiten mit hohem Trustwert setzen. Zum anderen können in fachspezifischen Foren zur Branche passende Backlinks verbreitet werden. Es empfiehlt sich, in einem Forum bereits über eine längere Zeit aktiv zu sein, damit die Links nicht als Spam identifiziert werden.

Eine weitere Methode für das Linkbuilding ist es, Fachartikel auf Onlinezeitschriften zu publizieren, welche mit einem Link zur eigenen Webseite ausgestattet sind.

Als letzte hier zu nennende Möglichkeit ist das Huckepack-SEO anzuführen, bei dem analysiert wird, auf welchen Seiten die Konkurrenz Backlinks setzt, um auf diesen Seiten schließlich mitaufzusatteln.

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  • Suchmaschinenmarketing (SEM)

Die Vorteile von SEA

Search Engine Advertising

Im Gegensatz zu SEO beschäftig sich SEA weniger mit den organischen Treffern als mehr mit dem Schalten von Anzeigen.

Durch die gezielte Platzierung von Werbeanzeigen durch das Google Ad Programm ermöglichen Sie ihrem Unternehmen ganz gezielt Personengruppen anzusprechen und Streuverluste zu vermeiden.

Die Kosten sind dabei, anders als bei klassischen Medien, von der Nachfrage und nicht von der Anzeige an sich abhängig.

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