Die Digitalisierung samt Omnipräsenz des Internets führt dazu, dass kein Unternehmen mehr auf einen professionellen und vor allem reichweitenstarken Internetauftritt verzichten kann. Immer mehr Kunden suchen online nach Informationen und professionellen Lösungen. Insofern gilt es mit Blick auf enorme Wachstumspotenziale, Präsenz zu zeigen. Doch diese muss stark sein. Tracking Tools zeigen, inwiefern eine vorhandene Webseite optimiert werden muss. Durch umfassende Analysen kann gezielt auf Kundenwünsche und Bedürfnisse eingegangen werden.
Auch kleine und mittelständische Unternehmen sind auf eine optimierte Website angewiesen, um einerseits ihre Bekanntheit, auch über die Region hinaus, zu erhöhen und um andererseits Kunden automatisch beziehungsweise sehr ressourceneffizient gewinnen zu können.
Insofern hat sich die Website in den letzten Jahren zu einem zentralen Marketinginstrument entwickelt. Immer mehr Kunden suchen zunächst online nach Informationen, um ein geeignetes Unternehmen oder Produkt zu finden. Doch nur eine suchmaschinenoptimierte Webseite mit ansprechendem Design kann eine Basis für Erfolg sein.
Und genau hier greifen Tracking Tools: Sie zeigen, wie sich Nutzer auf der Webseite verhalten. Tracking Tools funktionieren mit Cookies, die üblicherweise in diesem Zusammenhang genutzt werden. Ein sehr bekanntes Tracking Tool, das viele Optionen eröffnet, ist Google Analytics.
Tracking bezieht sich auf die Bewegung von Nutzern auf einer Website. Wie lange verweilen sie auf einer Seite? Wie viele Seiten rufen sie auf? Wo wird der Besuch abgebrochen? Wie viele Besucher kaufen etwas bzw. interagieren? Tracking Tools erlauben umfassende Analysen, um Optimierungspotenziale zu erschließen. So kann zum Beispiel analysiert werden, von wo aus die meisten Nutzer auf die Webseite gelangen. Dieses Wissen ist eine Grundvoraussetzung, um den Traffic zu erhöhen.
Zeigen Tracking Tools, viele Besucher, die auf einer bestimmten Seite mehrheitlich aussteigen, so liegt hier eine Fehlerquelle. Wird die Ursache behoben, so lassen sich die Umsätze in aller Regel erhöhen. Bereits ein Stolperstein im Bestellprozess kann dafür sorgen, dass sich potenzielle Kunden vom Angebot Ihres Unternehmens abwenden.
Es ist im modernen Online Marketingunverzichtbar geworden, auf leistungsstarke Tracking Tools zu setzen. Sie sind der strategische Schlüssel, um Websites kundenfreundlicher und letztlich umsatzstärker aufzustellen. Tracking Tools sorgen dafür, dass Abbrüche von Seitenbesuchern deutlich seltener werden.
Sie werden als Unternehmen durch die gezielte Nutzung von Tracking Tools in der Lage sein, Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe genauer erfassen zu können. Die permanente Datenauswertung erlaubt es, Kundenwünsche schnell zu erfassen und somit zeitnah reagieren zu können. Tracking Tools bieten im Sinne des Controllings eine Vielzahl an Optionen, um das Kundenverhalten auf einer breiten Datenbasis zielfokussiert nachvollziehen zu können. Auswertungen geben klare Hinweise darauf, an welchen Stellen einer Webseite es hakt. Alles, was die Zielgruppe stört bzw. nicht zu Umsätzen oder anderweitigen Interaktionen führt, hat auf der Webseite keine betriebswirtschaftliche geschweige denn imagewirksame Daseinsberechtigung.
Letztlich muss in einem wirkungsvollen Konzept das Ziel sein, die Webseite mit anderen Kommunikationskanälen zu bündeln. Nach wie vor sollte der Newsletter genutzt werden, um Kunden zu reaktivieren oder neue zu gewinnen. Auch für Newsletter lassen sich Tracking Tools zielfokussiert nutzen: Wie viele Empfänger öffnen den Newsletter tatsächlich? Welche Seiten werden geöffnet? Welche Inhalte sind für die Zielgruppe folglich am interessantesten?
Um insgesamt für mehr Reichweite zu sorgen und die Bekanntheit zu erhöhen, ist eine regelmäßige Präsenz des Unternehmens im Internet erforderlich. Dies kann auf Social Media ebenso gelingen wie mit einem firmeneigenen Blog, der interessante Mehrwerte zugänglich macht. Relevante Inhalte wiederum sollten auf möglichst vielen Kommunikationskanälen geteilt werden, um die Reichweite zu erhöhen. So sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen im Kopf bleibt und immer als Option wahrgenommen werden kann.
All diese Tätigkeiten führen letztlich dazu, dass Ihr Unternehmensimage aufgewertet wird. So lassen sich in Zeiten des Fachkräftemangels leichter neue Mitarbeiter gewinnen. Zudem wird die Akquise von Neukunden zu großen Teilen automatisiert. Bestandskunden genießen den Vorteil, immer wieder mit Neuigkeiten versorgt zu werden. Dies bildet einen wichtigen Beitrag für die Kundenbindung.
In technischer Hinsicht kommt es abgesehen von der Nutzung von Tracking Tools darauf an, alle Kontaktpunkte für mobile Endgeräte zu optimieren. Die mobile Internetnutzung wird in den kommenden Jahren immer weiter zunehmen. Es wäre fahrlässig, diese Potenziale ungenutzt der Konkurrenz zu überlassen. Insgesamt reicht die bloße Präsenz in digitalen Medien für Erfolg alleine nicht aus. Es kommt vor allem auf eine individuelle Anpassung des Online-Auftrittes an die Zielgruppe an. Und gerade in dieser Hinsicht können Tracking Tools einen belastbaren Beitrag mit strategischer Bedeutung leisten.