Umstrukturierung eines Unternehmens:

Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen

Bei einer Umstrukturierung setzen Firmen vielfältige Maßnahmen um, mit denen sie sich eine bessere wirtschaftliche Zukunft sichern. Gebräuchlich sind auch die Bezeichnungen Restrukturierung und Turnaround.

Der Anglizismus "Turnaround" bringt es optimal auf den Punkt: Betriebe wollen eine Umkehr erreichen, eine Trendwende zum Besseren.

    • Geschäftsführer Business, PartnerKnut Paulsen Geschäftsführer Business, Partner +49 (0) 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de

      "Als Sparringspartner decke ich gemeinsam mit Ihnen Ihre Stärken und Schwächen auf und erarbeite mit Ihnen den Weg, der Sie zur nachhaltigen Erreichung Ihrer Unternehmensziele führt!"

      WCG

    Gründe für eine Umstrukturierung: Von vorausschauend bis krisenbedingt

    Es existieren zahlreiche Anlässe für eine Umstrukturierung von Unternehmen. Ein entscheidender Unterschied besteht beim Zeitdruck. Die einen Unternehmen sehen am Horizont wirtschaftliche Probleme aufziehen und handeln vorausschauend, die anderen befinden sich im Insolvenzverfahren. Zwischen diesen beiden Extremen finden sich Betriebe, die bereits negative Geschäftszahlen verzeichnen, aber noch weit von einer Krisensituation entfernt sind.

    Dieser Zeitfaktor bestimmt wesentlich den Ablauf der Restrukturierung, denn während bei einem frühzeitigen Handeln Unternehmen in Ruhe umgesteuert werden können, erfordert das Krisenmanagement rasche und einschneidende Maßnahmen, da oftmals nur wenige Monate oder Wochen zur Verfügung stehen. Für Sie als Unternehmer oder Manager gilt deshalb: Bestenfalls erkennen Sie mögliche künftige Probleme vor deren Eintreten und leiten Gegenmaßnahmen ein

    Ursachenanalyse

    Ob vorausschauende oder krisenbedingte Umstrukturierung von Unternehmen: Zuerst bedarf es einer fundierten Analyse der Ursachen. Die Bandbreite ist riesig.

    Manche Unternehmen verschlafen zum Beispiel Trends am Markt: so haben viele Einzelhändler mit Vor-Ort-Filialen haben das Potenzial des E-Commerce unterschätzt und zu spät in eigene Onlineshops investiert. Bei anderen Betrieben fehlt es bei den internen Abläufen an Effizienz. Des Öfteren verursachen auch veränderte politische Rahmenbedingungen, wie in der Solar- und Windkraftbranche, wirtschaftliche Krisen. Skandale, wie Verstöße gegen den Verbraucherschutz und die daraus resultierenden Umsatzeinbußen, können ebenfalls eine Umstrukturierung von Unternehmen unbedingt notwendig machen.

    Problematik der internen Analyse

    Die exakte Ursachenanalyse ist eine unverzichtbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Umstrukturierung, da sie die Basis für einen detaillierten Maßnahmenkatalog darstellt.

    In vielen Fällen erweist sich eine unabhängige Beratung von außen als vorteilhaft, da internen Analysen persönliche Beziehungen und die falsche Rücksichtnahme auf Mitarbeiter entgegenstehen können. Dieses Problem zeigt sich schwerpunktmäßig in mittelständischen Unternehmen, da hier die Bindung zwischen Führungsebene und Mitarbeitern häufig intensiver ist.

    Wir machen Ihr Unternehmen erfolgreicher

    Profitieren Sie von der Erfahrung unseres kompetenten Teams!

    Jetzt einen Beratungstermin mit Knut Paulsen vereinbaren

    oder einfach anrufen: +49 (0) 271 3135-103

    • Umstrukturierung eines Unternehmens

    Methoden der Analyse

    In dieser Analysephase ziehen unsere Verantwortlichen zahlreiche Methoden heran. Oberste Priorität hat neben dem genauen Studieren sämtlicher Bilanzen und weiterer Geschäftszahlen auch die Durchführung der Markt- und Konkurrenzanalysen, die zum Standardrepertoire der Unternehmensberater gehören. Zudem verdienen Aspekte wie die Eigentümerstruktur, die Art der Verbindlichkeiten, das bisherige Personalmanagement und insbesondere das Organisationskonzept Ihres Unternehmens Aufmerksamkeit.

    Konkrete Schritte vorschlagen und umsetzen

    Anhand dieser Analyse entwerfen Sie mit Ihren Wirtschafts- und Unternehmensberatern eine realistische Liste mit Maßnahmen für Ihr Unternehmen. Bei der Priorisierung stehen zwei Fragen im Vordergrund: Was ist dringend erforderlich? Was ist sofort umsetzbar?

    Unternehmen agieren auf unterschiedlichen Märkten, verfügen über abweichende interne Organisationen, sehen sich mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Entsprechend gibt es kein standardisiertes Vorgehen bei einer Restrukturierung von Unternehmen, stattdessen kommen viele Maßnahmen infrage. Bei Betrieben, die sich kurz vor oder bereits im Insolvenzverfahren befinden, müssen sich die Verantwortlichen meist für Entlassungen entscheiden.

    Aber auch dies muss nicht zwangsläufig der Fall sein: Eine Veränderung des Produktsortiments, neue Vertriebskanäle, der Verkauf von Unternehmensteilen, flache Hierarchien in der Belegschaft, Kooperationen mit bisherigen Konkurrenten oder ein Wechsel der Lieferanten: Diese und viele weitere Maßnahmen können sich für eine Umstrukturierung des Unternehmens eignen.

    Die WCG: Ihr Partner bei der Umstrukturierung Ihres Unternehmens

    Die WCG setzt in ihrer gesamten Tätigkeit als Beratungsgesellschaft auf einen ganzheitlichen Ansatz, was sich auch bei der Umstrukturierung von Unternehmen als erfolgversprechend erweist.

    Unsere Berater analysieren Ihre aktuelle Situation und Ihr Geschäftsmodell gründlich und können durch die detaillierte Analyse Optimierungspotential aufdecken, welches Sie durch eine Umstrukturierung Ihres Unternehmens ausschöpfen könnten. Ebenso setzen sich unsere Berater mit den Chancen und Risiken der Umstrukturierung auseinander, um Ihnen anschließend ein in sich stimmiges Konzept zu präsentieren, welches viele Aspekte wie die strategische Entwicklung, die Markenführung und die Unternehmenskommunikation einschließt.

    Außerdem wird Sie unser Team während des Prozesses der Umstrukturierung eng begleiten und Sie auch darüber hinaus langfristig unterstützen.

    Podcasts von Knut Paulsen

    Vom Wachhund zum Jagdhund - Auf der Suche nach neuen Kunden

    Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit schrecken Kunden häufig vor Entscheidungen zurück. Es genügt nicht mehr, Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen. In der 21. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen welche Herausforderungen bei der Neukundengewinnung überwunden werden müssen, warum es schwierig werden könnte, einem Wachhund die Jagd anzutrainieren & was ein Unternehmen bei der Neukundengewinnung beachten sollte.

    Mach doch einfach das, was deine Kunden möchten - Agile Geschäftsmodelle

    Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.

    Newsletter

    Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

    Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

    Kontakt aufnehmen

    WCG®
    Garnisonsring 33
    57072 Siegen
    Germany

    info@wcg.de
    Phone +49 271 3135-0
    Fax +49 271 3135-199
    WCG Seit 1993

    Auszeichnungen

    Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

    Social-Media

    Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.