Unternehmensvision entwickeln:

Strategien für die Zukunft

Im Idealfall schwebt Ihnen bereits bei der Gründung Ihres Unternehmens eine Vision vor. Für erfolgreiche Strategieentwicklung ist eine Unternehmensvision unentbehrlich, da hierdurch ein klarer Nutzen für Ihre Kunden entsteht. Sollte dies nicht der Fall sein, so helfen wir von der WCG Ihnen kompetent bei der Entwicklung einer Vision Ihres Unternehmens. Die wichtigste Frage, die Sie sich bei der Ergründung Ihrer Vision stellen sollten: wo soll sich mein Unternehmen in 10 Jahren befinden?

Diese Leitfrage legt nahe, dass Sie bereits wissen sollten, wofür Ihr Unternehmen eigentlich steht. Kombiniert mit dem Leitbild Ihres Unternehmens hilft die Vision, ein deutlicheres Verständnis der Unternehmung sowohl für die Leitung als auch für die Mitarbeiter zu ermöglichen. Als tragende Einheit des Unternehmens müssen diese mit einbezogen werden, da sie sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren und somit genauso hinter der Vision stehen sollten wie das Management. Teilen Sie eine gemeinsame Vision mit Ihren Mitarbeitern, so gelingt zukünftig eine langfristige, synergetische Unternehmung.

Kurz gesagt: entwickeln Sie eine Mission für die Zukunft!

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Unternehmensvision.
Unternehmensvision entwickeln

WELCHE ZIELE?

Warum gibt es Ihr Unternehmen und welche Ziele wollen Sie erreichen?

Ist das Verständnis des Unternehmens klar, so lassen sich auch klare Unternehmensziele definieren. Der Kern der Vision ist ein Ziel, langfristig angelegt, inspirierend, anspornend und gerne auch überraschend. Zunächst muss sich bewusst gemacht werden, welchen Einfluss man in der Welt / in der Branche hat beziehungsweise haben will. In Bezug auf das Unternehmen geht es um den zukünftigen Zustand, der mit dem Unternehmen erreicht werden soll. Dieser sollte, auch wenn es als Unternehmen darum geht, zu wachsen, nicht einfach profitorientiert sein. Emotionen sollten mitspielen, eine Vision muss begeistern und einen Mehrwert (für Sie als auch für die Gesellschaft) haben, der eine Aufbesserung der momentanen Situation bietet. Google antwortete hierauf mit "to provide access to the world's information in one click". Microsofts Vision lautete 1975 "a computer on every desk and in every home". Die Visionen der beiden Unternehmen sind wohl mehr als nur in Erfüllung gegangen.

Durch klar formulierte Unternehmenswerte lassen sich die Stärken Ihres Konzerns herausarbeiten, die einen wichtigen Punkt für die Stellung im Wettbewerb darstellen.  Hierdurch lassen sich neue Werte formulieren, die die Entwicklung Ihres Unternehmens einen Schritt näher Richtung Zukunft tragen. Im gleichen Zug sollten Sie auch daran denken, wo Sie mit Ihrem Unternehmen in 10 Jahren nicht stehen wollen und somit Ihrer Vision eine Richtung verleihen.

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Büdenbender

WAS?

In welche Branche lässt sich Ihr Unternehmen einordnen? 

Was macht Ihr Unternehmen? Was stellt Ihr Unternehmen her? Welchen Stellenwert hat Ihr Unternehmen in der Gesellschaft? Eine klare Antwort auf diese Fragen hilft ebenfalls bei der Entwicklung einer Vision für Ihr Unternehmen. Umso klarer die Antwort, desto besser lässt sich das Unternehmen und seine Vorhaben verstehen, was den Mitarbeitern die Identifikation erleichtert und sie motiviert. Wenn Sie ein klares Bild Ihrer Organisation haben, so können Sie daraus eine Vision ableiten. Des Weiteren lässt sich dies als Hilfestellung für die nächste Frage einbringen.

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WER?

Die Menschen in Ihrem Unternehmen

Wer arbeitet in Ihrem Unternehmen? Wer leitet Ihr Unternehmen? Die Antwort lautet nicht einfach “ich leite mein Unternehmen und meine Mitarbeiter heißen …. und …". Hier geht es um die Werte. Was für Menschen sind Ihre Mitarbeiter? Wofür stehen sie ein? Und was für Menschen leiten diese Mitarbeiter?

Diese Fragen sind wichtig für die Vision und geben Auskunft über Unternehmenswerte und Unternehmensidentität. Mit aussagekräftigen Antworten lassen sich Ihre Mitarbeitermotivation und Ihre Mission stärken, was hilfreich für die Entwicklung der Unternehmensvision ist. Die Stärken Ihrer Mitarbeiter sollten genutzt werden! 

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Unser Team leistet Ihnen mit Kompetenz Unterstützung.

Von der Vision zur Strategie

Eine Vision ist mehr als nur das Ziel, in 5 Jahren den Profit oder den Marktanteil gesteigert zu haben.

Langfristig angelegt bestimmt Ihre Vision die Richtung Ihres Unternehmens. Ihre Vision ist der Grundbaustein für eine erfolgreiche Strategie. Durch eine anknüpfende Unternehmensmission zusammen mit Ihren Unternehmenswerten und Ihrem klar definierten Unternehmensleitbild liegt das Fundament für unsere Strategieentwicklung.

Mit einem kompetenten Blick in die Zukunft lässt sich Ihr Unternehmen präziser ausrichten, was nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden nach vorne bringt.

Das Team der WCG berät Sie professionell und qualifiziert bei der Entwicklung Ihrer Vision und bringt diese gemeinsam mit Ihnen in die Realität.

Unsere Experten stehen für Sie bereit.

Expertise

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

Erfahrung

  • 25 Jahre Erfahrung
  • erfahrene Spezialisten in der Strategie- und Markenberatung
  • Experten aus den verschiedensten Bereichen
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • Fokus auf mittelständische Kunden
  • von Unternehmern für Unternehmer
  • Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen

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