Unternehmensvision entwickeln:

Strategien für die Zukunft

Im Idealfall schwebt Ihnen bereits bei der Gründung Ihres Unternehmens eine Vision vor. Für erfolgreiche Strategieentwicklung ist eine Unternehmensvision unentbehrlich, da hierdurch ein klarer Nutzen für Ihre Kunden entsteht. 

Sollte dies nicht der Fall sein, so helfen wir von der WCG Ihnen kompetent bei der Entwicklung einer Vision Ihres Unternehmens. Die wichtigste Frage, die Sie sich bei der Ergründung Ihrer Vision stellen sollten: wo soll sich mein Unternehmen in 10 Jahren befinden?

Diese Leitfrage legt nahe, dass Sie bereits wissen sollten, wofür Ihr Unternehmen eigentlich steht. Kombiniert mit dem Leitbild Ihres Unternehmens hilft die Vision, ein deutlicheres Verständnis der Unternehmung sowohl für die Leitung als auch für die Mitarbeiter zu ermöglichen. Als tragende Einheit des Unternehmens müssen diese mit einbezogen werden, da sie sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren und somit genauso hinter der Vision stehen sollten wie das Management. Teilen Sie eine gemeinsame Vision mit Ihren Mitarbeitern, so gelingt zukünftig eine langfristige, synergetische Unternehmung.

Kurz gesagt: entwickeln Sie eine Mission für die Zukunft!

Welche Ziele verfolgt Ihr Unternehmen?

  • Welche einzigartigen Intentionen geht Ihr Unternehmen nach?
  • Was treibt Sie an, Ihr Unternehmen zu führen?
  • Was grenzt Sie von anderen Unternehmen ab?

Indem Sie diese Fragen für sich selbst beantworten, gewinnen Sie Klarheit über den Zweck und die Ziele Ihres Unternehmens. Sie definieren damit den Kurs und die Ausrichtung, die Ihr Unternehmen in Zukunft verfolgen wird. Durch diese bewusste Festlegung können Sie Ihre Energien und Ressourcen gezielt einsetzen, um die angestrebten Ziele zu erreichen und den Erfolg Ihres Unternehmens voranzutreiben.

In welche Branche lässt sich Ihr Unternehmen einordnen ?

  • Was macht Ihr Unternehmen?
  • Was stellt Ihr Unternehmen her?
  • Welchen Stellenwert hat Ihr Unternehmen für die Gesellschaft?

Indem Sie diese Fragen eindeutig beantworten, können Sie eine klare Vision für Ihr Unternehmen entwickeln. Diese Vision gibt Ihnen eine deutliche Richtung und erleichtert Ihren Mitarbeitern Identifikation und Motivation mit Ihrem Unternehmen. Dies trägt nachweislich dazu bei, durch ein greifbares Bild Ihrer Organisation eine erfolgversprechende Vision abzuleiten, die als Orientierung für zukünftige Entscheidungen dient.

Wer sind die Menschen in Ihrem Unternehmen ?

  • Wer arbeitet in Ihrem Unternehmen?
  • Wer leitet Ihr Unternehmen?
  • Welche Werte teilen Sie und Ihre Mitarbeiter?

Durch eine klare Beantwortung dieser Fragen können Sie Ihre Unternehmenswerte und Unternehmensidentität entwickeln: Aussagekräftige Antworten stärken die Motivation Ihrer Mitarbeiter und unterstützen die Entfaltung Ihrer individuellen Mission

"Als Sparringspartner decke ich gemeinsam mit Ihnen Ihre Stärken und Schwächen auf und erarbeite mit Ihnen den Weg, der Sie zur nachhaltigen Erreichung Ihrer Unternehmens­ziele führt!"

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Knut Paulsen

Knut Paulsen
Geschäftsführer Business

Von der Vision zur Strategie

Eine Vision ist mehr als nur das Ziel, in 5 Jahren den Profit oder den Marktanteil gesteigert zu haben. Langfristig angelegt, bestimmt Ihre Vision die Richtung Ihres Unternehmens. Ihre Vision ist der Grundbaustein für eine erfolgreiche Strategie. Durch eine anknüpfende Unternehmensmission zusammen mit Ihren Unternehmenswerten und Ihrem klar definierten Unternehmensleitbild liegt das Fundament für unsere Strategieentwicklung.

Mit einem kompetenten Blick in die Zukunft lässt sich Ihr Unternehmen präziser ausrichten, was nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden nach vorne bringt. Das Team der WCG berät Sie professionell und qualifiziert bei der Entwicklung Ihrer Vision und bringt diese gemeinsam mit Ihnen in die Realität.

Podcasts von Knut Paulsen

Vom Wachhund zum Jagdhund - Auf der Suche nach neuen Kunden

Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit schrecken Kunden häufig vor Entscheidungen zurück. Es genügt nicht mehr, Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen. In der 21. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen welche Herausforderungen bei der Neukundengewinnung überwunden werden müssen, warum es schwierig werden könnte, einem Wachhund die Jagd anzutrainieren & was ein Unternehmen bei der Neukundengewinnung beachten sollte.

Mach doch einfach das, was deine Kunden möchten - Agile Geschäftsmodelle

Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.

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