Strategien entwickeln:
StrategieStrategie

Strategien entwickeln:

Gestaltung der Zukunft durch strategisches Denken

Eine entscheidende Grundlage für langfristigen Unternehmenserfolg ist eine gut durchdachte Unternehmensstrategie, die Ihr Unternehmen und seine Produkte zu einer etablierten Marke entwickelt. Hierbei spielen sowohl die Differenzierung der Marke als auch die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber eine zentrale Rolle. Wenn Sie mehr über die Details dieser Themen und die Erstellung einer maßgeschneiderten Strategie erfahren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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Beginnen Sie mit einer klaren Vision

Die Basis jeder erfolgreichen unternehmerischen Aktivität ist die Entwicklung einer Unternehmensvision. Von hier aus entwickeln Sie Ideen und konkretisieren sie. Klare Leitlinien werden erstellt, um die strategische Umsetzung zu unterstützen. Nur durch die Entwicklung einer Strategie und die konsequente Verfolgung derselben können die geplanten Unternehmensziele erreicht werden. Innovative Softwarelösungen und speziell auf strategische Themen ausgerichtete Management-Modelle helfen Ihnen auf dem Weg zum Erfolg. Allerdings ist die aktive Unterstützung aller Beteiligten unerlässlich, um tatsächlich erfolgreich zu sein.

"Innovative Softwarelösungen und speziell auf strategische Themen ausgerichtete Management-Modelle helfen Ihnen auf dem

"Innovative Softwarelösungen und speziell auf strategische Themen ausgerichtete Management-Modelle helfen Ihnen auf dem Weg zum Erfolg. Allerdings ist die aktive Unterstützung aller Beteiligten unerlässlich, um tatsächlich erfolgreich zu sein."

Die Entwicklung der Strategie

Die Entwicklung einer Unternehmensstrategie verwandelt Ihre Vision in einen klaren Leitfaden für Ihre Mitarbeiter. Dies hat positive Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen, da eine Unternehmensstrategie langfristige Orientierung bietet und für wichtige Unternehmensentscheidungen unverzichtbar ist. Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren davon, da Ziele und Maßnahmen auf dieser Strategie aufbauen. Dies verleiht den Aktivitäten und Prozessen im Unternehmen Sinn, fördert das Verständnis und steigert die Motivation zur Zielerreichung. Voraussetzung dafür ist eine klare Kommunikation der Gesamtziele und der einzelnen Meilensteine.

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Knut Paulsen

Knut Paulsen
Geschäftsführer Business, Partner

Klare Kommunikation

Die Kommunikation Ihrer Strategien und Erfolge ist entscheidend. Mit einer entwickelten Strategie schaffen Sie ein positives und attraktives Zukunftsbild. Die interne und externe Kommunikation dieses Bildes wirkt sich positiv auf die Stakeholder des Unternehmens aus und dient als Wegweiser in die Zukunft. Auch die Shareholder profitieren von dieser neuen Transparenz. Eine systematische Umsetzung und Verwirklichung der Unternehmensvision, aus der die Strategie entwickelt wird, ist die Folge.


Ein Blick in die Zukunft

Die für Ihr Unternehmen entwickelte Strategie sollte ein solides Fundament sein, auf dem die Zukunft des Unternehmens aufbaut. Sie bezieht Mitarbeiter und ihre unterschiedlichen Funktionen gleichermaßen ein. Beachten Sie, dass sich durch Veränderungen in den Unternehmenswerten eine besondere Dynamik entwickeln kann. Eine gezielte und transparente interne und externe Kommunikation unterstützt Sie bei der erfolgreichen Umsetzung der entwickelten Strategie.

"Beachten Sie, dass sich durch Veränderungen in den Unternehmens­werten eine besondere Dynamik entwickeln kann. Eine

"Beachten Sie, dass sich durch Veränderungen in den Unternehmens­werten eine besondere Dynamik entwickeln kann. Eine gezielte und transparente interne und externe Kommunikation unterstützt Sie bei der erfolgreichen Umsetzung der entwickelten Strategie."

Unser Managementmodell zur strategischen Ausrichtung

Auf Grundlage unserer langjährigen Erfahrung in der Strategieentwicklung hat WCG ein umfassendes Managementmodell entwickelt. Zahlreiche Unternehmen profitieren von seiner strukturgebenden Wirkung auf dem Weg zu einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmens- und Markenstrategie. Unser effizientes und effektives Modell hilft Ihnen bei der Identifizierung wesentlicher Grundsätze, angefangen bei der Vision über die Unternehmensmission bis hin zur Entwicklung einer individuellen Unternehmensstrategie.

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Warum erfolgreiche Unternehmen eine Strategie entwickeln

Michael Eugene Porter, ein renommierter Ökonom und Universitätsprofessor für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard Business School, betont immer wieder, dass Führungskräfte sich allzu oft in operativen Aufgaben verlieren und zu wenig Zeit für die Entwicklung zielführender Strategien aufbringen. Maßnahmen wie Produktionsauslagerung oder internationale Expansion sind auf den ersten Blick zielgerichtet, jedoch nicht strategisch. Eine echte Strategie umfasst die Positionierung des Unternehmens, die Definition langfristiger Vorteile und Alleinstellungsmerkmale. Erst wenn festgelegt ist, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln soll, lassen sich alle wichtigen Ziele und Maßnahmen ableiten. Eine ganzheitliche Betrachtung aller Einflussfaktoren, einschließlich wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Aspekte, ist erforderlich, um diese Punkte professionell und positiv auszuarbeiten. Denn die beste Strategie und die daraus abgeleiteten Ziele und Maßnahmen sind wenig wert, wenn wichtige Einflussfaktoren übersehen werden.


Wir bieten Ihnen ein umfassendes Paket

Systemischer Ansatz

Das winkom®-Modell hat sich in zahlreichen Unternehmen bewährt und bietet eine einfache Struktur, die einen leichten Einstieg in das Thema ermöglicht.

Verzahnung von Strategie und Umsetzung

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Strategie und setzen sie in die Tat um. So wird Ihre Strategie zur greifbaren Realität.

Erfolgsmessung

Unsere strukturierte Vorgehensweise ermöglicht es Ihnen, den Fortschritt und den Erfolg des Projekts zu jedem Zeitpunkt anhand konkreter Zahlen zu verfolgen.

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Podcasts von Knut Paulsen

Vom Wachhund zum Jagdhund - Auf der Suche nach neuen Kunden

Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit schrecken Kunden häufig vor Entscheidungen zurück. Es genügt nicht mehr, Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen. In der 21. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen welche Herausforderungen bei der Neukundengewinnung überwunden werden müssen, warum es schwierig werden könnte, einem Wachhund die Jagd anzutrainieren & was ein Unternehmen bei der Neukundengewinnung beachten sollte.

Mach doch einfach das, was deine Kunden möchten - Agile Geschäftsmodelle

Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.

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