Strategien entwickeln-

Zukunft aktiv gestalten

Eine wichtige Voraussetzung für den nachhaltigen und langfristig betrachteten Unternehmenserfolg ist eine durchdachte Unternehmensstrategie, mit der das Unternehmen und seine Produkte zur Marke werden. Dabei ist die Markendifferenzierung genauso ein Thema wie das Unternehmen als Arbeitgebermarke. Strategie entwickeln bedeutet die Konzentration auf zahlreiche Facetten und verschiedene Themenfelder. Denn nur so ist es möglich, die Zukunft zu gestalten und nicht erst auf mögliche Ereignisse der Zukunft zu reagieren. Worin der Unterschied bei diesen Themen im Detail liegt und wie Sie eine individuelle Strategie entwickeln, beantworten wir Ihnen gerne.

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Am Anfang steht die Vision

Die Unternehmensvision ist der Beginn jeder zielführenden Aktivität

Von Ihr leiten Sie Ideen ab und konkretisieren diese. Sie entwickeln klare Wegweiser, die Sie bei der strategischen Umsetzung unterstützen. Denn nur wenn Sie eine Strategie entwickeln und diese konsequent verfolgen, erreichen Sie die geplanten Unternehmensziele. Innovative Softwarelösungen und speziell auf das Thema Strategie entwickeln optimierte Management-Modelle unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum Ziel. Um jedoch tatsächlich erfolgreich zu sein, ist die aktive Unterstützung aller Beteiligten unverzichtbar.

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Unternehmenswerte definieren

Strategie entwickeln

So wird aus einer Vision ein Leitfaden für Ihre Mitarbeiter

Sobald Sie eine Strategie entwickeln, profitieren davon Ihre Mitarbeiter und damit auch das Unternehmen. Denn eine Unternehmensstrategie ist immer langfristig ausgerichtet und stellt für wichtige Unternehmensentscheidungen eine unverzichtbare Orientierungshilfe dar. Dies gilt für die Führungskräfte des Unternehmens genauso wie für alle Mitarbeiter. Da Ziele und Maßnahmen auf der Strategie aufbauen, ergeben verschiedenste Prozesse und Tätigkeiten im Unternehmen für Ihre Mitarbeiter Sinn. Sie entwickeln Verständnis dafür und beteiligen sich mit wesentlich höherer Motivation bei der Erreichung der Ziele. Vorausgesetzt, Sie kommunizieren das Gesamtziel und die einzelnen Meilensteine.

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Glasklar kommunizieren

Kommunizieren Sie Ihre Strategien und Erfolge?

Sobald Sie eine Strategie entwickeln, bauen Sie ein positives und attraktives Bild der Zukunft. Dieses intern und extern kommunizierte Bild wirkt sich nicht nur auf die Stakeholder des Unternehmens positiv aus und dient als Navigation in die Zukunft. Auch die Shareholder profitieren von dieser neuen Transparenz. Der Effekt ist ein systematisches Umsetzen und Leben der Unternehmensvision, aus der Sie die Strategie entwickeln.

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Unser Managementmodell unterstützt Sie bei der strategischen Ausrichtung

WCG entwickelte auf Basis der langjährigen Erfahrung in der Strategieentwicklung ein umfangreiches Managementmodell. Zahlreiche Unternehmen profitieren von seinen Eigenschaften als strukturgebendes Element auf dem Weg zur nachhaltig erfolgreichen Unternehmens- und Markenstrategie. Als effizientes und effektives Modell unterstützt das Managementmodell wegweisend bei der Identifizierung relevanter Grundsätze. Dazu zählt in erste Linie die Vision, gefolgt von der Unternehmensmission und der Ableitung und Entwicklung einer individuellen Unternehmensstrategie.

Warum erfolgreiche Unternehmen eine Strategie entwickeln

Michael Eugene Porter, ein renommierter Ökonom und Universitätsprofessor für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard Business School betont immer wieder, dass sich Führungskräfte viel zu sehr im operativen Denken verfangen und sich zu wenig mit zielführenden Strategien auseinandersetzen. Produktionen werden ausgelagert oder das Unternehmen internationalisiert. Dabei handelt es sich allerdings keinesfalls um Strategien, sondern um nur auf den ersten Blick zielgerichtete Maßnahmen ohne strategischen Hintergrund. Denn das Wesen der Strategie hat einen definierenden Charakter. Dies gilt für die Positionierung des Unternehmens, 

die Definition langfristiger Vorteile oder von möglichen Alleinstellungsmerkmalen. Erst wenn klar definiert ist, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln soll, leiten Sie alle wichtigen Ziele und Maßnahmen ab. Um all diese Punkte professionell und mit positiver Perspektive auszuarbeiten, ist eine ganzheitliche Betrachtung aller Einflussfaktoren erforderlich. Dies bedeutet, dass die kontinuierliche Analyse alle ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte berücksichtigt. Denn die beste Strategie und die daraus abgeleiteten Ziele und Maßnahmen sind wenig wert, wenn wichtige Einflussfaktoren unberücksichtigt bleiben.

STRATEGIE

Wir bieten Ihnen das Komplettpaket

✔ Systemischer Ansatz

Das winkom®-Modell wurde mit zahlreichen Unternehmen erfolgreich als System eingesetzt. Es ist mit einer einfachen Struktur aufgebaut, die einen leichten Einstieg in die Thematik ermöglicht.

✔ Verzahnung von Strategie und Umsetzung

Wir entwickeln mit Ihnen Ihre Strategie und setzen diese mit Ihnen zusammen um. So wird Ihre Strategie zur sichtbaren Realität.

✔ Erfolgsmessung

Die reviewfähige und extrem strukturierte Vorgehensweise ermöglicht es, zu jedem Zeitpunkt den Projektfortschritt und -erfolg anhand von konkreten Zahlen abzulesen.

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Der Blick in die Zukunft

Wie wird Ihre Strategie aufgebaut sein?

Die für Ihr Unternehmen entwickelte Strategie ist im optimalen Fall ein solides Fundament, auf dem das Unternehmen seine Zukunft gestaltet. Sie bezieht die Mitarbeiter gleichermaßen mit ein wie die verschiedenen Funktionen, die diese ausfüllen. Bedenken Sie, dass sich durch die Veränderung der Unternehmenswerte eine besondere Dynamik entwickelt. Eine zielgerichtete und transparente interne und externe Kommunikation unterstützt Sie dabei, die Strategie, die Sie entwickeln, erfolgreich zu realisieren.

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Von der detaillierten Ausarbeitung bis zur Optimierung

Wir unterstützen Sie beim Strategie entwickeln vom ersten Schritt über die detaillierte Ausarbeitung bis zur Optimierung respektive Feinabstimmung. Eine hohe Priorität genießt dabei das Thema Marke und die aktuelle Relevanz Ihres Unternehmens für seine Zielgruppen. Um eine individuell auf das Unternehmen abgestimmte Strategie zu entwickeln, setzen wir uns gemeinsam mit Ihnen mit verschiedensten Fragestellungen auseinander.

  • Kennen Sie Ihr Image und wie ist es gestaltet?
  • Wo im Markt und wie ist Ihr Unternehmen mit seinen Produkten positioniert?
  • Wir prüfen den Bekanntheitsgrad.
  • Sind Sie bereits eine Arbeitgebermarke?

Genauso große Bedeutung besitzen verschiedenste Informationen zum Markt und seine Chancen für Ihr Unternehmen. Für diesen Zweck sind umfassende Markt- und Wettbewerbsanalysen unverzichtbar. Erst auf dieser Basis können Sie erste Ansätze einer Strategie entwickeln.

Schlussendlich muss die Organisation einer detaillierten Prüfung unterzogen werden, bevor sie in die Strategie-Entwicklung einfließt. Nur schnelle und einfache Strukturen liefern die erforderliche Effektivität und die damit unverzichtbare Effizienz, die sich wiederum in erhöhter Profitabilität zeigt.

  • Definition aller Funktionen im Unternehmen.
  • Externe und interne Prozesse werden bei Bedarf optimiert.
  • Optimierung des Personalmanagements, um die vorhandenen Ressourcen ideal für das Unternehmen zu nutzen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, um eine nachhaltig erfolgreiche Strategie zu entwickeln, ist die Entwicklung der Erträge. Denn die nachhaltige Ertragsoptimierung ist ein wichtiges Ziel jeder Strategie. Daraus resultieren Fragestellungen, wie "Wie kann ich die Unternehmenserträge sichern, steigern oder ausbauen?"

Strategie

Möchten Sie sich von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der internen Markenführung und der Werteermittlung überzeugen? Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch, bei dem wir Ihnen erste Ideen aufzeigen, wie Sie Werte in Ihrem Unternehmen ermitteln und implementieren können.

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