Werte im Unternehmen

Die Werte in einem Unternehmen werden heute als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren gesehen. Sie können bei der Differenzierung gegenüber anderen Wettbewerbern eine entscheidende Rolle spielen.

Aber was genau versteht man überhaupt unter Werten in einem Unternehmen?

Allgemein lassen sich Werte als moralisch und erstrebenswerte Eigenschaften erklären, die von einer Person oder Gruppe vertreten werden. Dies kann in diesem Fall das gesamte Unternehmen sein. Aus den Werten im Unternehmen können Handlungsmuster und Verhaltensmaßstäbe abgeleitet werden, die zur Orientierung der Führungskräfte und allen Mitarbeiter dienen können.

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Aufstellen von Werten

Wir helfen Ihnen gerne!

Die Bildung von Werten im Unternehmen gestaltet sich als ein langer und dynamischer Prozess. Durch die unternehmenseigene Geschichte und die Mitarbeiter werden im Laufe der Zeit Werte entwickelt, die jedoch selten klar formuliert sind. Die Aufgabe besteht nun darin, die Werte deutlich zu benennen, um sie nach innen und außen kommuniziert zu können. Um den Erfolg garantieren zu können, müssen die Ziele dieser Werte im Unternehmen realistisch sein und dürfen sich nicht widersprechen. Um sie zu formulieren und umzusetzen kann ein Bereich unseres Managementmodells winkom® weiterhelfen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Ihre eigene Unternehmensidentität entwickeln und Markenstrategien ableiten. So können Sie Ihre Ziele erreichen und den langfristigen Unternehmenserfolg sichern.

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Umsetzung durch motivierte Mitarbeiter

Ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Das bloße Aufstellen von Unternehmenswerten kann zu keinem nachhaltigen Erfolg beitragen. Die Werte müssen von jedem einzelnen Mitarbeiter geteilt werden. Es ist wichtig, dass auch die Führungsebene die Werte intern und extern vorlebt. Die Kommunikation im Unternehmen muss reibungslos verlaufen, damit die Leitsätze nicht nur leere Floskeln bleiben. Um von allen Ebenen umgesetzt werden zu können, müssen die Werte verständlich und deutlich formuliert werden. So kann das gesamte Unternehmen als eine geschlossene Einheit auftreten und seine Unternehmenskultur sichtbar nach außen tragen.

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Groß aber realistisch denken

Den Fokus nicht verlieren.

Für jedes Unternehmen ist es eine schwierige und große Aufgabe feste Werte und Leitsätze zu definieren. Bei der Formulierung sollten Sie groß denken, jedoch realistisch bleiben. Viele Unternehmen entwickeln Werte, die nicht umsetzbar sind und schnell stellt sich eine Ernüchterung bei Ihnen und den Unternehmenskunden ein. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Werte und Handlungsmuster entwickeln, die zukunftsträchtig sind. Wir helfen Ihnen, mit einem großen Weitblick zu denken, jedoch den Fokus nicht zu verlieren.

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Was sind die Werte Ihres Unternehmens?

Warum sollten Sie Werte als einen festen Bestandteil in Ihr Unternehmen integrieren?

Werte im Unternehmen sollen eine klare Linie verfolgen und ein gutes Gefühl geben. Durch sie kann eine Basis von Vertrauen geschaffen werden, die Ordnung in das gesamte Unternehmen bringt. Ihre Mitarbeiter sind dadurch besser aufgestellt und tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Das Unternehmen kann mit seinem Kernziel definiert werden, ist wirkungsvoller, besser zu begreifen und zeigt eine deutliche Präsenz.

Ihre Mitarbeiter sowie Ihre Kunden haben Werte, an denen sie sich orientieren können. Werte funktionieren allerdings nur, wenn sie einem festgeschriebenen System unterliegen und keine Verwirrung stiften. Sie müssen authentisch sein.

Werte

Warum können Werte im Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil sein?

Werte im Unternehmen können in der Zukunft einen wichtigen Einfluss auf verschiedenste Unternehmensbereiche haben. Sie bieten Ihren Mitarbeitern ein sicheres Fundament für ihre Arbeit und erfordern Loyalität. Zusätzlich können die Werte beim rekrutieren neuer Mitarbeiter eine mögliche Übereinstimmung der Denkweise identifizieren und Anreize für potenzielle Bewerber schaffen.

Auch bei externen Kunden und Lieferanten können die Werte im Unternehmen eine Vertrauensbasis sein. Die gemeinsamen Werte im Unternehmen dienen als Kern der Unternehmenskultur. So kann insgesamt ein positiver Einfluss auf die Unternehmensziele und ein Vorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern generiert werden.

Werte

Ihr Weg zu einer starke Marke

✔ Werte implementieren

✔ Leitbild & Verhaltensweisen einführen

✔ Führungsebene & Mitarbeiter mit einbeziehen

✔ Unternehmenserfolg langfristig sichern

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Gerne stehen wir Ihnen mit folgenden Leistungen zu Seite:

  • Entwicklung und Umsetzung einer Internal Branding Strategie
  • Konzeption und Umsetzung eines Leitsatzbooklets für Ihre Mitarbeiter
  • Konzeption und Umsetzung Ihrer Marken-DNA-Broschüre
  • Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Marken-Brandbooks
  • Interner Newsletter für die Mitarbeiter des Unternehmens
  • Mitarbeiterzeitschrift
  • Internal Branding Seminar „Mitarbeiter als Markenbotschafter“
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Möchten Sie sich von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der internen Markenführung und der Werteermittlung überzeugen? Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch, bei dem wir Ihnen erste Ideen aufzeigen, wie Sie Werte in Ihrem Unternehmen ermitteln und implementieren können.

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