Die Unternehmenskultur ist Ausdruck der gelebten Unternehmenswerte in einem Unternehmen. Gemeinsame Normen, Werte und die Einstellung zu gewissen Themen beeinflussen Entscheidungen auf allen (Management-)Ebenen.
Identität und Unternehmenskultur
Die Identität des Unternehmens und die Werte, für die seine Mitarbeiter stehen sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Nicht jeder Mitarbeiter passt zu jedem Unternehmen. Gelebte Werte innerhalb einer funktionierenden Unternehmenskultur geben erste Anhaltspunkte, ob Unternehmen und Mitarbeiter zueinanderpassen.
Stärke der Unternehmenskultur
Unternehmenskultur ist damit eine Macht, der heute – zu Recht – eine immer stärkere Bedeutung zugeschrieben wird. Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen und seiner Kultur identifizieren, die gemeinsam an einem Strang ziehen, werden effizienter und effektiver arbeiten, als solche, die Dienst nach Vorschrift tätigen. Auch Kunden spüren die Haltung, die in einem Unternehmen herrscht. Eine nette Begrüßung, ein freundliches Wort, qualitativ hochwertige Arbeit… all das ist Ausdruck der inneren Einstellung und damit auch der herrschenden Unternehmenskultur. In der Unternehmenskultur liegt damit eine große Stärke, aber auch eine gewisse Gefahr.
Unternehmenskultur kann auch bremsen. Fortschritt, Innovation – „Nein, das haben wir immer so gemacht“. Ein bewusster Change der Unternehmenskultur ist nur unter großer Anstrengung möglich und hängt maßgeblich von den Führungspersonen und deren Fähigkeiten, Werte zu transportieren, ab.
Denn, frei nach Peter Drucker: "Culture eats strategy for breakfast"
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