B2B Marketing:

Geschäftskunden zielsicher erreichen

Marketing ist für Unternehmen aller Größen und Branchen essenziell. In den Zeiten der Digitalisierung im Mittelstand hat die Bedeutung des Marketings eine wachsende Tendenz. Nicht nur Endkunden sind hier eine wichtige Zielgruppe. Auch Geschäftskunden sind entscheidend für die Zukunft des Unternehmens. Sie benötigen ein Marketing-Mix, das speziell auf den B2B-Bereich zugeschnitten ist. Wir sind für das B2B Marketing ein kompetenter wie kreativer Ansprechpartner. Strategisch und praxisorientiert unterstützt unser qualifiziertes Team den B2B Mittelstand in bedarfsgerechtem Marketing. Hier erfahren Sie, wie wir Ihnen als Strategieberatung professionelle Unterstützung dabei bieten können, Ihr Marketing auf eine solide Basis zu stellen und Ihrem Unternehmen dabei helfen erfolgreicher zu werden.

  • Head of Sales and Marketing SuccessLea Heuchtkötter Head of Sales and Marketing Success +49 (0) 271 3135-109 E-Mail schreibenl.heuchtkoetter@wcg.de

    "Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich eine Marketing Strategie, welche auf klar definierten Zielen basiert und dabei sowohl das Thema Marke als auch das Thema digitales Marketing berücksichtigt. Während der Umsetzungsphase optimieren wir die Maßnahmen permanent anhand eines eng gefassten Trackings."

    WCG

Mehrwert für Ihr Unternehmen

B2B Marketing auf hohem Niveau generiert nicht nur Umsätze. Es betont auch die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens und dessen Wiedererkennungswert. Indem Sie den klassische Marketing-Mix an die Bedürfnisse Ihrer möglichen Businesspartner anpassen, zeigen Sie sich in der Geschäftswelt als seriöse und vertrauenswürdige Adresse.

Wir sind der Partner, der diese Seriosität nachhaltig in Szene setzt. Als Geschäftspartner für hohe Ansprüche wahrgenommen zu werden, ist Ihr Wunsch? Unsere Aufgabe ist es, dies strategisch umzusetzen. Auch schwierige Herausforderungen im Nischenbereich beantwortet unser Team mit passgenauen Lösungen.

Unser Fokus

Unser Fokus im B2B Marketing wird an Ihren Zielsetzungen eng ausgerichtet. Kundenakquise und Kundenbindung sind in diesem Kontext wesentlich. Doch auch Leadsakquise und -bindung sind für strategisches B2B Marketing essenziell. Wir unterstützen den Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens durch eine optimierte Marketingstrategie. Wir stärken und repräsentieren Ihre Marke dort, wo sich Ihre Zielgruppe befindet. B2B Marketing ist somit eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.

Wir machen Ihr Unternehmen erfolgreicher

Profitieren Sie von der Erfahrung unseres kompetenten Teams!

Jetzt Lea Heuchtkötter kontaktieren

oder einfach anrufen: 0271 3135-103

Der Marketing Mix

Price

Die Preispolitik ist im Vergleich zum B2C Marketing deutlich komplexer. Mit hoher Kundenorientierung passen wir Ihre Preisgestaltung wie die Vertriebsstrategie exakt an den relevanten B2B Markt an.

Product

Produkte sind bedarfsgerecht zu konzipieren und das Vertriebsmarketing sollte dies auch so kommunizieren. Kundenorientierung ist im Bereich B2B Marketing ein wichtiger Faktor. Botschaften dürfen nicht nur informativ transportiert werden, sondern sollten auch emotional gestaltet sein. Dies wird durch Storytelling geleistet, das bei den Kunden eine hohe Identifikation mit den Produkten auslöst. Wir besetzen durch Spezialisten hier explizit Nischen, die ein hohes Umsatzpotenzial zu bieten haben.

Place

Persönliche Ansprache ist innerhalb der Vertriebspolitik im B2B Marketing das A und O. Daher zählen öffentlichkeitswirksame Tätigkeiten wie Messen oder persönliche Treffen zu den Tätigkeiten, die im Fokus unserer strategischen Ausrichtung in der Vertriebsorganisation entscheidend sind. Zu Zeiten der Digitalisierung ist der Vertrieb über Onlineshops im Kontext des B2B Marketing ebenso nicht zu vernachlässigen. Sie müssen eine Website gestalten und den Onlineshop einrichten? Wir sind Ihre Spezialisten.

Promotion

Es beginnt mit der Kunden- und Leadsakquise, die durch passgenaue Analyse der von den Zielgruppen genutzten Kommunikationskanälen zielführend ist. Analytisch filtern wir die Kommunikationskanäle der Businesspartner heraus, die wir vorab im gemeinsamen Gespräch festgelegt haben. Newsletter und Blogartikel sind moderne Formen der Kundenansprache in denen Content, Kompetenz und die eigenen Fähigkeiten vermittelt werden können. Wir achten auf die komplexen Regelungen, die mit dem Inkrafttreten der DSGVO, der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union am 25. Mai 2018 gültig geworden sind und helfen Ihnen bei der Implementierung von Newslettern und der Gestaltung Ihrer Website nach der DSGVO in Ihrer Marketingstrategie.

Content ist mehr als nur Füllmaterial

Bei einer Cola interessiert uns nicht die Verpackung, sondern der Inhalt ist entscheidend. Genau so ist es auch bei Content. Es ist nicht nur Füllmaterial und muss schön aussehen, sondern muss greifbar sein, genau auf die Zielgruppe abgestimmt werden und Sehnsüchte stillen. In der 32. Episode unseres Podcasts Creating Relevance sprechen wir mit Sascha Brinkdöpke, Content Marketing Manager der WCG, darüber, wo der Unterschied zwischen Content und Werbung liegt, warum Content den Erfolg von B2B-Unternehmen steigert & inwiefern KI die Arbeit des Content Marketings in Zukunft beeinflussen wird.

Social Media for Business

Soziale Medien sind aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr wegzudenken. Nicht nur B2C-Unternehmen haben das Potenzial der Plattformen erkannt, sondern auch immer mehr B2B-Unternehmen ergreifen ihre Chance. Doch wie setzt man welche Kanäle richtig ein? Was gilt es zu beachten und vor welchen Herausforderungen muss man sich in acht nehmen? Wir beantworten mit Anna Quatchadze, WCG Online Marketing Managerin, in der 24. Folge unseres Podcast Creating Relevance all diese Fragen. Außerdem können Sie erfahren, warum Social Media nicht nur für B2C-Unternehmen sinnvoll ist, welche Plattformen zu Ihren Unternehmenszielen passen, warum Ihre Mitarbeiter eine essenzielle Rolle bei dem Erfolg Ihres Unternehmensaccounts spielen.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.