B2B Vertrieb:

Individuelle Strategien für mehr Erfolg

Der Vertrieb erfordert im B2B-Bereich andere Maßnahmen als im B2C. In Zeiten des digitalen Wandels eröffnen sich zahlreiche Chancen für den B2B Vertrieb. Um Bestandskunden zu halten und neue Kunden zu akquirieren ist ein durchdachtes Konzept von essenzieller Bedeutung. Marktanteile lassen sich mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung weiter ausbauen und infolge dessen Umsatz- und Gewinnsteigerungen erzielen. Die Experten der WCG begleiten Ihr Unternehmen auf dem Weg zu einem zeitgemäßen und effizienten B2B Vertrieb. 

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Vertrieb ist nicht gleich Vertrieb

Wie unterscheidet sich der B2C vom B2B Vertrieb? 

Bei B2B oder Business to Business ist die Beziehung zwischen den Unternehmen enorm wichtig. Eine gute Beziehung der Unternehmen untereinander fördert gleichzeitig das Geschäft. Eine Kommunikation auf persönlicher Basis ist daher sehr wichtig. Der Markt ist beim B2B Vertrieb oftmals kleiner als beim B2C bzw. Business to Consumer Vertrieb. Im B2C steht die Kommunikation mit Kunden und Konsumenten im Vordergrund. Die Beziehung der Kunden zu den Unternehmen ist dabei weniger relevant. Hier zählt eindeutig das Geschäft.

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Digitalisierung im Vertrieb

Digitalisierung im B2B Vertrieb

Präsenz auf sozialen Medien wichtig bei der Kundengewinnung

Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Medien wie XING, LinkedIn oder Facebook zur Informationsgewinnung und Kundenakquise. Wir beraten Sie über die Vorteile von Social Media im B2B Vertrieb und helfen Ihnen bei der Nutzung von Social-Selling und Big Data. Die Präsenz auf Social Media erleichtert den B2B Vertrieb und hilft bei der Analyse des Kundenverhaltens, bei Prognosen und bei der Abkürzung von Prozessen. 

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Ausführung digitaler Wandel im B2B Vertrieb

Um neue Kunden zu gewinnen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen, ist es wichtig die Chancen des digitalen Wandels zu erkennen und für sein Unternehmen zu nutzen. Die Digitalisierung betrifft nicht nur einzelne Prozesse, sondern komplexe Geschäfts- und Vertriebsmodelle. Wir prüfen Ihr Geschäftsmodell und Ihre Vertriebsstrategie auf digitales Potenzial und helfen Ihnen, Ihre Strategie zukunftsfähig aufzubauen und anzupassen. Es gibt kaum noch ein Unternehmen, das nicht das Internet nutzt, um sich zu informieren, Kontakte zu knüpfen und seine Waren zu vermarkten. Ein gelungener Internetauftritt ist dafür ebenso wichtig wie die Präsenz auf sozialen Netzwerken.

Wir unterstützen Sie und machen Ihren B2B Vertrieb fit für die digitalen Herausforderungen. Bei der Kundenakquise betreiben wir neben Telefonmarketing auch E-Mail- und Newsletter-Marketing. Die Digitalisierung ist ein komplexer Prozess, der häufig mit einer Umstrukturierung verbunden ist. Wurde früher der Vertrieb vorrangig über Außendienstmitarbeiter abgewickelt, wird jetzt in immer mehr Unternehmen auf Inside Sales umgestellt. Durch die Anpassung des B2B Vertriebs an den digitalen Wandel, können sie in Zukunft von Zeit- und Kosteneinsparungen profitieren.

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Faktoren für den erfolgreichen B2B Vertrieb

Richtige Strategie und Know How

Wir prüfen Ihre Vertriebsstrategie auf Potenzial oder erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine optimale Strategie und setzen diese anschließend um. Unser motiviertes Team hilft Ihnen mit Fachwissen und langjähriger Erfahrung, Ihr Vertriebskonzept auf Ihre Geschäftskunden auszurichten.

Proaktive Vorgehensweise

Um langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen, geht es darum, dass Sie die Initiative ergreifen und auf die potenziellen Geschäftskunden zugehen. Wir helfen Ihnen bei der Neukundenakquise und stellen langfristige Kundenbeziehungen her.

Pflege der Kundenbeziehungen

Für einen erfolgreichen B2B Vertrieb ist die Bestandskundenpflege von hoher Wichtigkeit. Um die Leistungen für die Kunden zu optimieren, befragen wir Ihre Kunden regelmäßig nach Ihrer Zufriedenheit, um durch das Feedback wertvolle Hinweise zu erhalten.

Beziehung nach dem Kauf

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf, daher ist der B2B Vertrieb auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihren Geschäftskunden ausgerichtet. Wir helfen Ihnen, die Kunden zu Zusatzkäufen anzuregen, und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, um Ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

Sie wollen Ihren B2B Vertrieb fördern?

WCG - Ihr starker Partner für den B2B Vertrieb

Neue Vertriebsprozesse entwickeln, ausbauen und optimieren: Die WCG steht an Ihrer Seite, um gemeinsam erfolgreiche Projekte auf den Weg zu bringen und Sie bei jedem einzelnen Schritt mit Expertise und Erfahrung aus 25 Jahren zu unterstützen. Die richtige Strategie, legt den Grundstein für einen erfolgreichen B2B Vertrieb, von dem Ihr Unternehmen künftig konsequent profitieren wird. Die Bemühungen und Investitionen rund um den B2B Vertrieb steigen kontinuierlich an. 

Nutzen auch Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen das Internet und die mobilen Endgeräte bieten. Akquirieren Sie erfolgreich neue Kunden und verstärken Sie Ihre Bindung zu Bestandskunden. Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihren Vertrieb im B2B Bereich künftig auf Erfolgskurs bringen - angefangen mit einer individuellen Strategie bis hin zur Realisierung aller einzelnen Maßnahmen, der Analyse und späteren Optimierungen.

Unser Vorgehen

Digitale Vision

➺ Ziele formulieren

➺ KPIs definieren

Analyse des Ist-Zustands

➺ Vertriebskanäle analysieren

➺ Prozessanalyse

➺ Maßnahmen formulieren

Vertriebsstrategie

➺ Kontaktpunkte identifizieren

➺ Kundensicht einnehmen

➺ strategische Handlungsfelder bilden

Umsetzung

➺ Mitarbeiter einbinden

➺ Schnittstellen liefern

Profitieren Sie von der Expertise unserer Experten!

Expertise

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

Erfahrung

  • 25 Jahre Erfahrung
  • erfahrene Spezialisten in der Strategie- und Markenberatung
  • Experten aus den verschiedensten Bereichen
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • Fokus auf mittelständische Kunden
  • von Unternehmern für Unternehmer
  • Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen
Unser Team steht für Sie bereit.

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