MarkeBeratung Change Management

Wir sichern die Handlungs­fähigkeit Ihres Unternehmens

Veränderungen in Ihrer Organisation optimieren

  • Die Veränderungen Ihres Unternehmens stetig vorantreiben, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben
  • Stellen Sie die Handlungsfähigkeit Ihrer Organisation durch ein strategisches Change Management sicher
  • Insbesondere für Unternehmen mit komplexen und disruptiven Geschäftsmodellen

 

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Was ist Change Management?

Unternehmen müssen sich stetig an aktuelle Veränderungen anpassen. Dies bedeutet auch das Optimieren der eigenen Abläufe. Mit dem Begriff "Change Management" wird die Gesamtheit der Maßnahmen und Aktivitäten, die zur Gestaltung von Veränderungsprozessen in einem Unternehmen beitragen, beschrieben. Bei diesen Änderungen kann es sich um neue Strategien, Prozesse oder auch Verhaltensweisen handeln. Somit handelt es sich um die notwendigen Veränderungen, die jedes Unternehmen oder jede Organisation vollziehen muss, um weiter handlungsfähig zu bleiben.

Die Maßnahmen des Change Managements zielen darauf ab, von einem IST-Zustand in einen SOLL-Zustand zu gelangen. Die Aufgabe des Change Managements besteht hierbei darin, auf gezielte und strategisch durchdachte Weise in die Anpassungsprozesse einzugreifen und diese zu optimieren. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es essenziell, alle Beteiligten von Beginn an mitzunehmen und offensiv mit ihnen zu kommunizieren.

Dabei kann die Veränderung innerhalb eines Unternehmens nur durch die Mitarbeiter erfolgen. Die Transformation wird zwar von der Unternehmensführung geplant, doch die eigentliche Ausführung des gesamten Prozesses muss von den Mitarbeitern unternommen und getragen werden. Eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern ist daher wichtig.

Wenn im Rahmen eines Change Management Prozesses Sätze wie "Das haben wir schon immer so gemacht" fallen, zeigt dies, dass die Mitarbeiter nicht hinter dem Wechsel stehen und diesen sogar im schlimmsten Fall aktiv bekämpfen.

Damit die Mitarbeiter hinter den Veränderungen des Unternehmens oder der Organisation stehen, ist es daher erforderlich, dass die Unternehmenskultur mit den Werten des Unternehmens vereinbart wird.

Unser Vorgehen

Schritt 1: Kick-Off

✔ Analyse und Bewertung der zentralen Säulen der Organisation, der Rollen und der Verantwortlichkeiten

✔ Identifikation der Risikopunkte und Handlungsfelder der Organisation

Schritt 2: Zieldefinition & GAP-Analyse

✔ Definition einer zukunftsfähigen Organisation mit klarer Ausrichtung auf die Unternehmensstrategie

✔ Erarbeitung einer Roadmap zur Definition der Veränderungen der Organisation

✔ Definition der Entwicklungsmaßnahmen von Mitarbeitern undTeams

Schritt 3: Implementierung

✔ Etablierung von strukturierten Organisations- und Personalentwicklungsprozessen 

✔ ggf. Implementierung eines Interim HR & Organisation Managements

Schritt 4: Challenging & Monitoring

✔ Kontinuierliches Überprüfen und Nachjustieren der Organisation auf die Unternehmensstrategie

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Julia Remih-Zumbusch

Julia Remih-Zumbusch
Organisation, Client Partnerin

Warum ist ein externer Unternehmensberater im Change Management wichtig?

In der Umsetzung der Veränderungsprozesse können zahlreiche Probleme und Herausforderungen aufkommen. Den Wandel, dennoch erfolgreich umzusetzen erfordert umfassendes Wissen über Branche und Unternehmensumwelt. Durch ihre langjährigen Praxiserfahrungen wissen Change Management Berater, worauf es ankommt, wenn ein Wandel erfolgreich verlaufen soll.

Sie können Ihnen daher helfen, Komplikationen schon bei deren Entstehung zu erkennen und zu korrigieren. Ein Change-Manager kann auch unerwartete Entwicklungen einschätzen, ist auf diese vorbereitet oder kann sie sogar vermeiden. Notwendig ist eine professionelle Beratung für das Change Management, insbesondere beim Anpassen von Unternehmensstrategien und Umstrukturierungen. 

Ein weiterer Vorteil der externen Beratung besteht in ihrem objektiven Blick von außen: Die viel zitierte Betriebsblindheit ist bei der Beurteilung der eigenen Situation oft ein Hindernis. Durch einen objektiven Blick von außen, kann ein erfahrener Berater, Verbesserungspotenzial aufdecken, das Sie möglicherweise übersehen.

Ebenso profitieren Unternehmen von der Instrumenten- und Methodenkompetenz externer Berater. Ein erfahrener Consultant weiß, in welchen Phasen der Veränderung, welche Ansätze aussichtsreich sind und wie diese methodisch anzuwenden sind.

Unser ganzheitliche Beratung für Sie:

Mehr Informationen zum Thema Organisation

Struktur und Kultur - Die Grundpfeiler einer Organisation

In jedem Unternehmen kommen tagtäglich Menschen zusammen, die Werte mitbringen. Dadurch entstehen immer wieder Kulturen, egal ob vereinbart oder nicht. Oft führt dies zu Problemen. In der 26. Folge unseres Podcast Creating Relevance sprechen wir mit Julia Remih-Zumbusch darüber, wie sich jede Firma von einer anderen unterscheidet, wie sich falsche Organisation auf die Leistung auswirkt & wie sich durch die richtige Beschäftigung mit dem Takt der Menschen Vorteile aus den Kulturen ziehen lassen.

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