Wichtige Schritte im Employer Branding Prozess
Als Full-Service-Agentur decken wir alle Schritte in Ihrem individuellen Employer Branding Prozess ab. So ermöglichen wir den Aufbau einer ganzheitlichen Strategie, die tief in Ihrem Unternehmen verankert ist und deutlich besser funktioniert als einzelne Kampagnen oder kleine Anreize. Deren Wirkung lässt meist nach kurzer Zeit nach. Ein professioneller Employer Branding Prozess führt hingegen zu einer klaren Haltung im Unternehmen: Mitarbeiter und Geschäftsführung leben die Werte, die beim Arbeitgebermarketing kommuniziert werden.
Zunächst bauen wir eine Arbeitgebermarke für Ihre Firma auf. Diese muss möglichst realistisch und authentisch sein und Bewerbern wie Angestellten eine überzeugende Identifikationsmöglichkeit bieten. Nur so erzielt das Employer Branding dauerhafte Erfolge. Unsere Strategie basiert auf der Unternehmenskultur und wird kontinuierlich von der Geschäftsführung umgesetzt. Ziel ist es, die Markenführung und das Personalmarketing in das gesamte Unternehmenskonzept zu integrieren und zu einem selbstverständlichen Teil dessen zu machen. Employer Branding ist keine isolierte Aufgabe, sondern ein komplexer Vorgang. Wir besitzen dazu die nötige Erfahrung.
Je eindeutiger wir Ihre realen Werte, Haltungen und Arbeitsbedingungen in einer Arbeitgebermarke einfangen, desto besser wirkt das Employer Branding. Es bringt wenig, Mitarbeiter einzustellen, die wegen unerfüllten Erwartungen bald wieder kündigen. Daher muss die Unternehmenskultur bestmöglich an alle Interessenten kommuniziert werden. Wir grenzen passende Zielgruppen ab, statt möglichst viele Personen anzusprechen. Das Employer Branding lockt so die potenziellen Mitarbeiter an, die sich bei Ihnen wohlfühlen und hier genau das gewünschte Arbeitsumfeld vorfinden.
Im Gegensatz zu kurzfristigen Kampagnen und Maßnahmen greifen bei unserem ganzheitlichen Ansatz Strategie und Kommunikation effektiv ineinander. Intelligente, zielgruppengerechte Konzepte lassen sich besser kommunizieren. Und kommunizierte Strategien lassen sich leichter im Unternehmen leben. Das implementierte Employer Branding erzeugt also bei allen Mitarbeitern eine Identifikation mit dem Unternehmen. Jeder weiß, wofür sein Arbeitgeber steht und welche Werte er vertritt. Das schafft ein Gemeinschaftsgefühl, das sich wiederum hervorragend kommunizieren lässt. So erreichen wir eine hohe Transparenz und Authentizität beim Personalmarketing. Das spüren auch Ihre Bewerber und Mitarbeiter.