Employer Branding Prozess:

Arbeitgeberattraktivität gezielt erhöhen

Ist Ihr Unternehmen bereits vom "War for Talents" betroffen? Immer mehr Arbeitgeber kämpfen um dieselben Fachkräfte. Qualifizierte, gut ausgebildete Bewerber können wählen, wo sie arbeiten möchten. Besonders B2B-Unternehmen haben dabei oft das Nachsehen: Entweder sind sie den passenden Bewerbern gar nicht bekannt oder sie wirken als Arbeitgeber weniger begehrenswert als trendige Start-ups oder begehrte Marken und Großkonzerne.

Das muss nicht sein! Machen Sie jetzt geeignete Bewerber strategisch auf Ihr Unternehmen aufmerksam und zeigen Sie Ihrer Zielgruppe, warum Sie deren idealer Arbeitgeber sind. Mit einem professionellen und holistischen Employer Branding Prozess erzielen Sie eine hohe Arbeitgeberattraktivität. Sie grenzen sich deutlich von der Konkurrenz ab und erreichen eine hohe Mitarbeiterbindung.

  • Employer Branding, Senior ConsultantLucia Peter Employer Branding, Senior Consultant 0271 3135 403 E-Mail schreibenl.peter@wcg.de

    "Gemeinsam mit Ihnen entwickle und stärke ich Ihre Unternehmens- und Arbeitgeberbrand. Eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt, sorgen wir so dafür, Ihr Unternehmen vom Wettbewerb zu differenzieren, Ihre USPs in den Fokus zu rücken und dadurch Ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher zu machen."

    WCG
Die Employer Branding Journey
Die Employer Branding Journey

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Wichtige Schritte im Employer Branding Prozess

Als Full-Service-Agentur decken wir alle Schritte in Ihrem individuellen Employer Branding Prozess ab. So ermöglichen wir den Aufbau einer ganzheitlichen Strategie, die tief in Ihrem Unternehmen verankert ist und deutlich besser funktioniert als einzelne Kampagnen oder kleine Anreize. Deren Wirkung lässt meist nach kurzer Zeit nach. Ein professioneller Employer Branding Prozess führt hingegen zu einer klaren Haltung im Unternehmen: Mitarbeiter und Geschäftsführung leben die Werte, die beim Arbeitgebermarketing kommuniziert werden.

Zunächst bauen wir eine Arbeitgebermarke für Ihre Firma auf. Diese muss möglichst realistisch und authentisch sein und Bewerbern wie Angestellten eine überzeugende Identifikationsmöglichkeit bieten. Nur so erzielt das Employer Branding dauerhafte Erfolge. Unsere Strategie basiert auf der Unternehmenskultur und wird kontinuierlich von der Geschäftsführung umgesetzt. Ziel ist es, die Markenführung und das Personalmarketing in das gesamte Unternehmenskonzept zu integrieren und zu einem selbstverständlichen Teil dessen zu machen. Employer Branding ist keine isolierte Aufgabe, sondern ein komplexer Vorgang. Wir besitzen dazu die nötige Erfahrung.

Je eindeutiger wir Ihre realen Werte, Haltungen und Arbeitsbedingungen in einer Arbeitgebermarke einfangen, desto besser wirkt das Employer Branding. Es bringt wenig, Mitarbeiter einzustellen, die wegen unerfüllten Erwartungen bald wieder kündigen. Daher muss die Unternehmenskultur bestmöglich an alle Interessenten kommuniziert werden. Wir grenzen passende Zielgruppen ab, statt möglichst viele Personen anzusprechen. Das Employer Branding lockt so die potenziellen Mitarbeiter an, die sich bei Ihnen wohlfühlen und hier genau das gewünschte Arbeitsumfeld vorfinden.

Im Gegensatz zu kurzfristigen Kampagnen und Maßnahmen greifen bei unserem ganzheitlichen Ansatz Strategie und Kommunikation effektiv ineinander. Intelligente, zielgruppengerechte Konzepte lassen sich besser kommunizieren. Und kommunizierte Strategien lassen sich leichter im Unternehmen leben. Das implementierte Employer Branding erzeugt also bei allen Mitarbeitern eine Identifikation mit dem Unternehmen. Jeder weiß, wofür sein Arbeitgeber steht und welche Werte er vertritt. Das schafft ein Gemeinschaftsgefühl, das sich wiederum hervorragend kommunizieren lässt. So erreichen wir eine hohe Transparenz und Authentizität beim Personalmarketing. Das spüren auch Ihre Bewerber und Mitarbeiter.

Fakten

✔ Im Schnitt dauert es 100 Tage bis eine offene Stelle besetzt werden kann.

✔ Die wichtigsten Faktoren, die ein attraktives Unternehmen ausmachen, sind die Punkte Fairness (70 %), Wertschätzung (52 %) und Vertrauen (34 %).

✔ Jeder dritte Betrieb kann seine Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen.

✔ Für 52 % der Unternehmen ist der Fachkräftemangel die größte Herausforderung der Zukunft.

✔ Im Jahr 2021 konnten 51 % aller Unternehmen offene Stellen nicht langfristig besetzen.

✔ Zwei Drittel aller Bauunternehmen konnten 2021 keine passenden Arbeitskräfte finden.

✔ Bis 2030 werden bundesweit 3 Millionen Fachkräfte fehlen.

✔ Im Jahr 2021 konnten 53 % aller Industrieunternehmen offene Stellen nicht langfristig besetzen, diese Quote lag 2020 noch bei 29 %.

✔ Für 58 % der Arbeitnehmer ist ein gutes Betriebsklima das wichtigste Auswahlkriterium.

✔ Für 48 % der Arbeitnehmer sind flexible Arbeitszeiten das wichtigste Auswahlkriterium.

✔ Bei den U-30-Jährigen steht ein sicherer Arbeitsplatz an erster Stelle. Jeder 5te macht sich ständig Sorgen um seine Zukunft.

✔ 70 % aller Führungspositionen werden über Beziehungen besetzt.

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  • Employer Branding Prozess

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Sie möchten Ihr Recruiting modernisieren und effektiv gestalten? Dann wenden Sie sich an die WCG.

Von der Beratung über die Konzepterstellung bis zur Umsetzung übernehmen wir alle entscheidenden Aufgaben im Employer Branding Prozess. Dieser Full-Service-Ansatz ermöglicht Ihnen ein Arbeitgebermarketing, das in sich geschlossen, glaubwürdig und wirkungsvoll ist.

Da wir unser Konzept in Ihre Unternehmensstrategie eingliedern, erhalten Sie mit dem Employer Branding ein langfristig funktionierendes Werkzeug für ein effektives Recruiting. Besetzen Sie leere Stellen mit Fachkräften und binden Sie diese langfristig an sich. Damit schaffen Sie beste Voraussetzungen für einen langanhaltenden Unternehmenserfolg.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Wir bauen eine attraktive Arbeitgebermarke für Ihr Unternehmen auf und revolutionieren damit Ihre Personalgewinnung!

Employer Branding in der Praxis - Der Kampf um Talente

Eine starke Arbeitgebermarke, eine durchdachte Employer Branding Strategie und Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen – Alle drei Aspekte sind heutzutage essenziell, um den Kampf um Fachkräfte zu gewinnen. Doch wie setzt man sie in die Tat um und wo startet man überhaupt? Das erklärt uns Lucia Peter in unserer 16. Podcast-Folge.

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