Unternehmenskultur:

Mehr als nur respektvoller Umgang unter Kollegen

Die Kultur in einem Unternehmen wirkt sich auf alle Bereiche und jeden Mitarbeiter aus. Auch Sie als Geschäftsführer oder Entscheider sind direkt davon betroffen, welche Kultur in Ihrem Unternehmen etabliert wurde. Von den gemeinsamen Werten bis zur Ausführung eines Auftrags für einen Kunden ist die Unternehmenskultur Ihr ständiger Begleiter. Nur wenn Austausch, Umgang und Moral innerhalb des Betriebes funktionieren und von allen in ähnlicher Form gelebt werden, kann Ihr Unternehmen wachsen und trotzdem seine einzigartigeUnternehmensidentität behalten. So definieren und implementieren Sie eine Unternehmenskultur:

  • Senior Manager Strategie, PartnerArne Baganz Senior Manager Strategie, Partner +49 (0) 271 3135-401 E-Mail schreibena.baganz@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de

    "Gemeinsam mit Ihnen identifiziere ich Ihre strategischen Handlungsfelder. Wir wagen den Sprung in die Zukunft und definieren Ihr individuelles, strategisches Zielbild. Diese ausformulierte, unverwechselbare Markenstrategie macht Ihr Unternehmens nachhaltig erfolgreicher."

    WCG

Bedeutung der Unternehmenskultur für Entscheidungen im Unternehmen

Die Art, wie ein Unternehmen geführt und welche Umgangsformen gepflegt werden, hat sich über die letzten Jahrzehnte immer wieder gewandelt. Dabei gleich geblieben ist die simple Wahrheit, dass Organisation, das Meistern von gemeinsamen Herausforderungen und der tägliche Betrieb selbst nur reibungslos funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen. Ganz gleich für welches Hierarchiemodell Sie sich in Ihrem Unternehmen entscheiden, das Modell muss konsequent, aber mit Rücksicht auf Mitarbeiter durchgesetzt werden. Auch die Kultur im Unternehmen kann neu geplant, abgeschlossen und umgesetzt werden. Corporate Culture kann einem eigenen Ideal von Servicekultur und hierarchischer Struktur folgen, betrifft jedoch Kunden, Partner und interne Abläufe gleichermaßen.

So lassen sich zwei wichtige Bereiche der Kultur im Unternehmen identifizieren- die repräsentative Kultur nach außen und die Unternehmenskultur im Inneren. Als Gastronom möchten Sie den Kunden in den Mittelpunkt des Service stellen. Für Ihre Servierer bedeutet das, freundlich, höflich und gepflegt aufzutreten. Der Kunde ist für den Moment des Servierens König, doch im Küchen- und Aufenthaltsbereich muss die Hierarchie aus Inhaber, Restaurantleitung, Oberkellner und Servicepersonal ebenso funktionieren wie der Umgang mit Koch und Küchenkräften, Reinigungspersonal und Lieferanten. Sie wollen nicht, dass Ihr Servicepersonal in den Pausen rauchend vor dem Lokal steht und schlecht über Kollegen und Kunden spricht. Auch diese Situationen lassen sich durch die Einigung auf eine gemeinsame Kultur regeln. Doch wie setzt sich die Unternehmenskultur theoretisch zusammen?

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  • Unternehmenskultur

Werte, Identität und Kultur - Das verbindet Ihr Team

Wofür steht Ihr Unternehmen? In der Corporate Identity und Ihrem Missionsstatement fassen Sie soziale und kulturelle Punkte zusammen, die Ihnen wichtig sind. Auch wenn sich diese Präsentation der idealen Werte an Kunden und Partner richtet, gibt sie Bewerbern einen Hinweis darauf, was sie innerhalb des Unternehmens erwarten wird. So zumindest sollte die Kultur idealerweise aufgebaut sein. Wer sich nach außen für nachhaltige Technologien einsetzt, sollte, vereinfacht gesagt, innerhalb des Unternehmens nicht jede Mail ausdrucken und nur den Dienstwagen, nicht aber das Dienstfahrrad, genehmigen.

Denn die Unternehmenskultur entfaltet ihre Wirkung, wenn es darum geht, zusammen an Projekten zu arbeiten, den Umsatz zu erhöhen und in Krisensituationen schnell und korrekt zu handeln. Nicht alle Faktoren können Sie direkt beeinflussen. Doch die Einführung einer Kultur nach den gewünschten Werten, die Einrichtung eines Budgets für teambildende Maßnahmen und die Bereitstellung von Ansprechpartnern, anonymen Feedback-Stellen und Mediation bei Problemen, fängt viele Szenarien ab. Die Unternehmenskultur setzt sich zusammen aus:

  • Grundlegenden Werten nach innen und außen
  • Symbolen, Ritualen, einem Zusammengehörigkeitsgefühl
  • Führung durch Macht, Entscheidungskraft, Verantwortungsübernahme
  • Konkrete Kommunikation, Verhaltensweisen, Willkommenskultur

Besonderheiten bei Familienunternehmen

In Familienunternehmen ist eine starke Identifikation mit Marke und Unternehmen unbedingt erwünscht. Diese Forderung kann es neuen Mitarbeitern erschweren, sich einzufügen. Es droht eine Cliquenbildung statt gleichberechtigter Zusammenarbeit. Hier ist es wichtig, Grenzen zu schaffen, die den beruflichen vom privaten Alltag trennen. Die Schaffung gemeinsamer Regeln, die auch für langjährige Mitarbeiter und Familienmitglieder gelten und das Coachen von Vertrauenspersonen schafft eine Möglichkeit, Frust und Probleme zu kommunizieren, bevor sie sich auf Motivation und Außenwirkung ausbreiten.

Kultur Change im Unternehmen

Das Sprichwort "Kultur frisst Strategie zum Frühstück" wurde von Management-Experte Peter Drucker geprägt. Es sagt aus, dass ein Kultur Change im Unternehmen ebenso wichtig ist, wie die Entwicklung einer Strategie. Funktioniert die Kultur nicht, werden alle Bemühungen rund um Organisation und Zielsetzung zunichtegemacht. Ein Unternehmen, in dem sich alle Mitarbeiter unwohl oder unsicher in ihrer Zuständigkeit und Verantwortung fühlen, arbeitet weniger effizient.

Unser Team der WCG® begleitet Sie gerne durch den Kultur Change und die Einführung neuer gemeinsamer Werte in Ihrem Unternehmen. Wir bringen viele Jahrzehnte Erfahrung in Mitarbeiterführung und Prägung von Corporate Identity und Employer Branding mit und sind dadurch in der Lage, Ihre Schwachstellen zu identifizieren.

Eine Arbeitgebermarke schaffen - Unternehmenskultur im Employer Branding

Je wohler sich Ihre Mitarbeiter im Unternehmen fühlen, desto beliebter werden Sie als Arbeitgeber. So nimmt das Leben der Werte, die Sie in der Kultur durchsetzen wollen, direkten Einfluss auf das Employer Branding und die Art, wie über Sie berichtet wird. Ein guter Arbeitgeber zeichnet sich heute längst nicht mehr durch den Kaffeevollautomaten in der Küche allein aus, er muss auch ein Setting bieten, in dem Mitarbeiter befreit ihre Pause nehmen und mit anderen Angestellten ins Gespräch kommen wollen. Der Obstkorb allein hält nicht fit, aber das Angebot von Incentives wie Fitnessarmbänder und einen Pausenraum mit Trainingsgeräten eventuell schon.

Passen Sie die Vorzüge, die Sie Ihren Mitarbeitern bieten wollen, Ihrem Budget und einem breiten Plan für die Unternehmenskultur an. Hören Sie dabei auch darauf, was Ihre Mitarbeiter sich wünschen. Ist statt dem teambildenden Ausflug in den Kletterpark die Anschaffung eines neuen Loungesofas im Pausenraum gefragt und das Budget begrenzt, sollten Sie die neue Couch als Investition in die Gesprächskultur betrachten. Fordern Sie Ihre Mitarbeiter aktiv auf, intern Feedback zu geben und halten Sie sie zu einem ideal erscheinenden Zeitpunkt ruhig dazu an, auch öffentlich Stellung zu beziehen im Unternehmensblog, auf Bewertungsportalen und im Gespräch mit interessierten Bewerbern.

Kommunikation der Unternehmenskultur und Identifikation mit Werten

Der vielleicht wichtigste Teil der Kultur im Unternehmen ist die Kommunikation der Ziele in der Unternehmenskultur. Führen Sie neueRituale und Regeln ein und verändern Sie dekonstruktive Strukturen. Ihre Mitarbeiter können dem Kultur Change nur dann folgen, wenn sie voll einbezogen werden und verstehen, wieso sie sich mit den neuen Werten identifizieren sollten.

Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Findung und Implementierung einer neuen Kultur im Unternehmen an und geben Ihnen die Tools an die Hand, um auf lange Sicht Unternehmenskultur und Employer Branding zu optimieren. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf für ein Erstgespräch. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!

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