Employer Branding Konzept:

So finden Sie die richtigen Mitarbeiter

Arbeitgeber werden ständig mit schlechten Nachrichten konfrontiert: Fachkräftemangel, verstärkte Abwanderung aus strukturschwachen Regionen, demografischer Wandel, Konkurrenz durch Start-ups. Erfahrene Fachkräfte und gut ausgebildete Young Professionals können sich unter diesen Bedingungen ihren Arbeitsplatz meist aussuchen. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen im B2B-Bereich spüren die Auswirkungen im Recruiting. Sie haben große Probleme, ihre Stellen dauerhaft mit geeigneten Mitarbeitern zu füllen.

Wir haben eine gute Nachricht für Sie! Es gibt trotzdem zahlreiche kompetente Bewerber, die genau zu Ihrem Unternehmen passen. Sie wissen es nur noch nicht. Das wollen wir mit einem individuellen und durchdachten Employer Branding Konzept ändern. Mit unserer Hilfe verwandeln Sie sich in eine Arbeitgebermarke mit überregionaler Strahlkraft. Wir helfen Ihnen dabei, in Zukunft zahlreiche Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften zu erhalten und bestehende Mitarbeiter langfristig an sich zu binden.

  • Employer Branding, Senior ConsultantLucia Peter Employer Branding, Senior Consultant 0271 3135 403 E-Mail schreibenl.peter@wcg.de

    "Gemeinsam mit Ihnen entwickle und stärke ich Ihre Unternehmens- und Arbeitgeberbrand. Eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt, sorgen wir so dafür, Ihr Unternehmen vom Wettbewerb zu differenzieren, Ihre USPs in den Fokus zu rücken und dadurch Ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher zu machen."

    WCG

Wie ein professionelles Employer Branding Konzept im B2B-Bereich wirkt

Beim Employer Branding entwickeln wir für Ihr Unternehmen ein attraktives Arbeitgeberimage. Damit positionieren Sie sich bei potenziellen Bewerbern, die zu Ihnen passen, als begehrenswertes Unternehmen. Sie sind nicht mehr die Notlösung, sondern werden die erste Wahl. Ein professionelles, branchengerechtes Employer Branding Konzept legt den Grundstein für diesen Erfolg. Das Arbeitgebermarketing verbindet dabei Unternehmen mit Bewerbern. Zunächst erarbeiten wir innerhalb der Employer Branding Strategie den Markenkern. Dieser soll eine maximale Arbeitgeberattraktivität ausstrahlen, dabei aber authentisch und glaubhaft bleiben. Sie sind kein hippes Start-up aus Berlin-Mitte? Macht nichts!

Wir identifizieren die individuellen Unternehmenswerte und Merkmale, die Ihr Unternehmen für Bewerber einzigartig und interessant macht. Vielleicht bieten Sie Stabilität oder Flexibilität, innovative Arbeitsweisen oder eine Besinnung auf Traditionen, viel Entscheidungsfreiheit oder klare Strukturen. Für Ihre Zielgruppe können die unterschiedlichsten Faktoren relevant sein - wir finden heraus, wer zu Ihnen passt und was Ihr Wunsch-Angestellter erwartet. Viele Arbeitnehmer möchten sich heute mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, gerne für ihn arbeiten und ihre Aufgaben mit Überzeugung erledigen.

Die Employer Branding Journey
Die Employer Branding Journey

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Warum Unternehmen mit überzeugender Arbeitgebermarke leichter Mitarbeiter finden

Je genauer wir Ihr Alleinstellungsmerkmal in Ihrer Unternehmenskulturverankern können, desto leichter lässt es sich anschließend kommunizieren. Eine klare und authentische Kommunikation sorgt zum einen dafür, dass Sie die richtigen Bewerber ansprechen. Wird die erarbeitete Strategie im Unternehmen jeden Tag gelebt, bleiben die Mitarbeiter zum anderen zufrieden. Schließlich arbeiten sie in einem Umfeld, das ihre Wünsche und Erwartungen erfüllt. Wenn Sie Angestellte finden, die sich in Ihrer Unternehmenskultur wohlfühlen, sorgen Sie für eine dauerhafte Mitarbeiterbindung.

Das Employer Branding ermöglicht es Ihnen also, über eine glaubhafte und realistische Markenführung einen Wettbewerbsvorteil im Recruiting zu erzielen. Gleichzeitig sorgt die lange Mitarbeiterbindung dafür, dass Sie seltener neues Personal suchen müssen. Damit reduziert sich auf Dauer der zeitliche und finanzielle Aufwand bei der Personalwerbung. Wenn Sie uns mit der Entwicklung und Umsetzung einer Employer Branding Strategy beauftragen, investieren Sie daher geschickt in Ihre Unternehmenszukunft.

Wir machen Ihr Unternehmen erfolgreicher

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  • Employer Branding Konzept

Fakten

✔ Im Schnitt dauert es 100 Tage bis eine offene Stelle besetzt werden kann.

✔ Die wichtigsten Faktoren, die ein attraktives Unternehmen ausmachen, sind die Punkte Fairness (70 %), Wertschätzung (52 %) und Vertrauen (34 %).

✔ Jeder dritte Betrieb kann seine Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen.

✔ Für 52 % der Unternehmen ist der Fachkräftemangel die größte Herausforderung der Zukunft.

✔ Im Jahr 2021 konnten 51 % aller Unternehmen offene Stellen nicht langfristig besetzen.

✔ Zwei Drittel aller Bauunternehmen konnten 2021 keine passenden Arbeitskräfte finden.

✔ Bis 2030 werden bundesweit 3 Millionen Fachkräfte fehlen.

✔ Im Jahr 2021 konnten 53 % aller Industrieunternehmen offene Stellen nicht langfristig besetzen, diese Quote lag 2020 noch bei 29 %.

✔ Für 58 % der Arbeitnehmer ist ein gutes Betriebsklima das wichtigste Auswahlkriterium.

✔ Für 48 % der Arbeitnehmer sind flexible Arbeitszeiten das wichtigste Auswahlkriterium.

✔ Bei den U-30-Jährigen steht ein sicherer Arbeitsplatz an erster Stelle. Jeder 5te macht sich ständig Sorgen um seine Zukunft.

✔ 70 % aller Führungspositionen werden über Beziehungen besetzt.

 

 

Herausforderungen beim Branding-Prozess

  ✘  "War for Talents"

  ✘  Wertewandel

  ✘  Keine interne Unterstützung

  ✘  Mangelnde Zusammenarbeit: HR, Marketing und Geschäftsleitung

  ✘  Mutlosigkeit

  ✘  Mangelhafte Umsetzung

Bei der Erstellung einer effektiven Employer Branding Strategie, eines Employer Branding Konzepts und der Bildung einer attraktiven Arbeitgebermarke, säumen viele Stolpersteine den Weg.

Unternehmen machen es sich häufig einfach: Sie verteilen kostenlos Snacks, bieten Ihren Mitarbeitern Urlaubsgeld an oder locken mit ähnlichen Benefits. Für die Außendarstellung geben sie eine Kampagne in Auftrag, die über vier Wochen läuft und das Image ein wenig aufpolieren soll.

Dann wundern sie sich, warum die qualifizierten Bewerber bei ihnen nicht dauerhaft Schlange stehen. Benefits und Aktionen wie diese wirken maximal kurzfristig. Sie lassen sich schnell umsetzen, sprechen Bewerber aber nur oberflächlich an.

Bei der Markenbildung binden wir deshalb alle Beteiligten vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer in den Prozess ein. Jeder soll die Werte des Unternehmens verinnerlichen und nach ihnen handeln. Auf diesem Weg werden einerseits alle Mitarbeiter zu Markenbotschaftern, andererseits vermeiden Sie, dass das Kommunizierte nicht mit der Realität übereinstimmt. Wenn wir ein Employer Branding Konzept erstellen und umsetzen, legen wir daher großen Wert auf Authentizität.

Die WCG entwickelt für Sie ein maßgeschneidertes Employer Branding Konzept, mit dem Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Personalziele erreichen. Statt auf kurzfristige Marketingmaßnahmen setzen wir dabei auf eine ganzheitliche Employer Branding Strategie, die im gesamten Unternehmen realisiert wird. So sorgen wir für Nachhaltigkeit und Transparenz.

Erfolg

Lassen Sie jetzt ein Employer Branding Konzept erstellen

Wollen Sie weiterhin in kurzen Abständen einen mageren Stapel ungeeigneter Bewerbungsunterlagen durchwühlen? Wollen Sie Ihr Potential im Personalmarketing ignorieren und hastig eine kurzfristig wirkende Marketingmaßnahme zusammenflicken? Nein? Dann sind Sie bei der WCG genau richtig!

Wir betrachten das Employer Branding als langfristigen Prozess, der das ganze Unternehmen betrifft und von der Geschäftsführung gesteuert wird. Ohne durchdachte Strategie ist das nicht möglich. Deshalb erarbeiten wir in Ihrem Auftrag ein professionelles Employer Branding Konzept, das die Stärken Ihres Unternehmens mit den Wünschen Ihrer Zielgruppe vereint. Als etablierte Arbeitgebermarke werden Sie in Zukunft Aufwand sparen, indem Sie geeignete Bewerber anlocken und einstellen. Glückliche Mitarbeiter zeichnen sich wiederum durch eine hohe Motivation und exzellente Arbeitsergebnisse aus. Sie belohnen Ihre Firma mit hoher Produktivität und langfristigem Erfolg.

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin bei der WCG. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich von einem unscheinbaren Unternehmen in einen beliebten Arbeitgeber verwandeln!

Employer Branding in der Praxis - Der Kampf um Talente

Eine starke Arbeitgebermarke, eine durchdachte Employer Branding Strategie und Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen – Alle drei Aspekte sind heutzutage essenziell, um den Kampf um Fachkräfte zu gewinnen. Doch wie setzt man sie in die Tat um und wo startet man überhaupt? Das erklärt uns Lucia Peter in unserer 16. Podcast-Folge.

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