Herausforderungen beim Branding-Prozess
✘ "War for Talents"
✘ Wertewandel
✘ Keine interne Unterstützung
✘ Mangelnde Zusammenarbeit: HR, Marketing und Geschäftsleitung
✘ Mutlosigkeit
✘ Mangelhafte Umsetzung
Bei der Erstellung einer effektiven Employer Branding Strategie, eines Employer Branding Konzepts und der Bildung einer attraktiven Arbeitgebermarke, säumen viele Stolpersteine den Weg.
Unternehmen machen es sich häufig einfach: Sie verteilen kostenlos Snacks, bieten Ihren Mitarbeitern Urlaubsgeld an oder locken mit ähnlichen Benefits. Für die Außendarstellung geben sie eine Kampagne in Auftrag, die über vier Wochen läuft und das Image ein wenig aufpolieren soll.
Dann wundern sie sich, warum die qualifizierten Bewerber bei ihnen nicht dauerhaft Schlange stehen. Benefits und Aktionen wie diese wirken maximal kurzfristig. Sie lassen sich schnell umsetzen, sprechen Bewerber aber nur oberflächlich an.
Bei der Markenbildung binden wir deshalb alle Beteiligten vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer in den Prozess ein. Jeder soll die Werte des Unternehmens verinnerlichen und nach ihnen handeln. Auf diesem Weg werden einerseits alle Mitarbeiter zu Markenbotschaftern, andererseits vermeiden Sie, dass das Kommunizierte nicht mit der Realität übereinstimmt. Wenn wir ein Employer Branding Konzept erstellen und umsetzen, legen wir daher großen Wert auf Authentizität.
Die WCG entwickelt für Sie ein maßgeschneidertes Employer Branding Konzept, mit dem Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Personalziele erreichen. Statt auf kurzfristige Marketingmaßnahmen setzen wir dabei auf eine ganzheitliche Employer Branding Strategie, die im gesamten Unternehmen realisiert wird. So sorgen wir für Nachhaltigkeit und Transparenz.