Ihr kompetenter Markenberater Jan Welke:

FÜR DEN MITTELSTAND

Die Marke ist das Herzstück jedes erfolgreichen Unternehmens. Marke ist ein erfülltes Versprechen – sie weckt Begehrlichkeiten und steht für eine gewisse Haltung. Gerne wird sie auch als der Charakter des Unternehmens bezeichnet. Sie beeinflusst ganze Unternehmen und deren Unternehmensentwicklung – positiv oder negativ.

Um ein Unternehmen durch eine einflussreiche und individuelle Marke in eine profitable und erfolgreiche Richtung zu lenken, stellen wir Ihnen einen kompetenten Markenexperten / Markenberater zur Seite. Während der Markenberatung entwickeln wir eine tragfähige Marke für Ihr Unternehmen, die Potenzial zum Wachsen hat. Damit Ihre Ziele in die Realität umgesetzt werden können, stellen wir Ihnen unser langjähriges Erfahrungsrepertoire und das ständig erweiterte Expertenwissen zur Verfügung und helfen Ihnen dabei, die perfekte Marke für Ihr Unternehmen zu entwickeln, diese zu führen, an festgelegten KPIs zu messen und zu bewerten.

  • Inhaber, UnternehmerJan Welke Inhaber, Unternehmer +49 271 3135-0 E-Mail schreibenj.welke@wcg.de?cc=anfragen@wcg.deWCG

Expertise

Markenberater

  • Markenberatung
  • Markenstrategie
  • Markenführung
  • Markenmanagement
  • Markenkommunikation

Full-Service

Erfahrung

  • seit 25 Jahren am Markt erfolgreich
  • zahlreiche, erfolgreiche (internationale) Projekte absolviert
  • Spezialist in Strategieentwicklung und Markenberatung
  • B2B Profi

    Branchen

    • Fokus auf Mittelstand
    • Industrieunternehmen
    • B2B
    • Familienunternehmen & Konzerntöchter

    Was ist Marke für den Markenberater?

    Der Markenberater versteht unter einer Marke nicht nur einen Namen, ein Logo oder einen Claim. Marke ist mehr als das. Für den Markenberater ist sie etwas Lebendiges. Eine gute Marke erzählt eine Geschichte, sie ist bekannt, hat ein Image, eine Positionierung, ein einheitliches Corporate Design, einen Charakter und eine Identität. Marke ist Wiedererkennung. Die Markenidentität und die daraus resultierende Unternehmenskultur schaffen die Basis für nachhaltig erfolgreiche Unternehmensführung und Strategieumsetzung.

    Eine starke und authentische Marke hilft bei der Differenzierung am Markt und ist dadurch nicht in wirtschaftlicher Hinsicht sinnvoll, sondern auch, wenn es darum geht, die richtigen Mitarbeiter zu finden.

    Die Markenberater der WCG stellen deshalb die Marke als wesentlichen Treiber in den Kern der Unternehmensführung, um von hier aus die Meilensteine für alle Bereiche der strategischen Unternehmensausrichtung und Unternehmensführung zu markieren.

    test
    Sie möchten eine unverwechselbare Marke für Ihr Unternehmen?

    Mithilfe des Markenberaters

    eine starke Marke kreieren

    Eine gelungene und erfolgreiche Marke vereint verschiedene inhaltliche Elemente zu einer glaubwürdigen, visuellen Einheit. Zunächst definieren wir gemeinsam mit Ihnen den Markenkern und seine Alleinstellungsmerkmale und erfassen das Gesamtbild. Sobald der Markenkern des Unternehmens ausgearbeitet ist, beginnt der Entwicklungsprozess der Marke. Dabei spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, im Vordergrund steht allerdings immer die Authentizität. Nur eine, von den Mitarbeitern gelebte Marke ist eine starke Marke. In der Erarbeitung der Markenstrategie legen wir daher besonders großen Wert darauf, auch die Mitarbeiter und die bestehende Unternehmenskultur mit einzubeziehen.

    Der Markenberater erschafft mit Ihnen zusammen eine Marke, die alle relevanten Eigenschaften, Leistungen, Werte, Ideen, Lebensgefühle und Assoziationen zusammenfasst, die Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auszeichnet und von der Konkurrenz abhebt. Sie trägt zudem entscheidend zur Positionierung des Unternehmens bei, gibt dem Verbraucher Orientierung und wirkt sich auf die Kaufentscheidungen aus. Das ist besonders wichtig, um aus der Masse herauszustechen. Eine bekannte, einzigartige und unverwechselbar kreierte Marke in einem stark umkämpften Markt schafft einen enormen Wettbewerbsvorteil. Sie sorgt für ein klares Profil des jeweiligen Unternehmens. Sie hat die Identifikation der Zielgruppe mit dem Produkt oder der Dienstleistung sowie dem Unternehmen als Ziel. Der Berater gestaltet die Marke so, dass sie ihre eigene Geschichte erzählt und den Verbraucher nicht nur mit Argumenten, sondern auch mit Emotionen überzeugt.

    Sobald die Marke entsprechend kreiert wurde, muss Sie bei der Zielgruppe bekannt gemacht werden. Auch in diesem Prozess unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen gerne. Die Marke und alle damit verbundenen Werte und Eigenschaften des Unternehmens sind das Fundament, auf das die Markenkommunikation aufgebaut wird. Es werden passende brand- und wertorientierte Werbe-, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen nötig sein, die der Markenberater individuell auf Ihr Unternehmen zuschneiden wird. Auf diese Art und Weise wird die Marke und das, wofür sie steht, systematisch in der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

    Markenkeks

    Unternehmensinterne Markenkommunikation

    Damit die Glaubwürdigkeit der Marke erhalten bleibt, ist besonders die unternehmensinterne Markenkommunikation bedeutsam.

    Alle Mitarbeiter inklusive des Managements müssen die Werte ihres Arbeitgebers verinnerlichen. Sie sind Teil der Marke, insbesondere wenn sie während ihrer täglichen Arbeit mit Kunden in Kontakt treten. Sie prägen das Erscheinungsbild der Unternehmensmarke. Nimmt ein Kunde die Marke von außen anders wahr als im persönlichen Kontakt mit Mitarbeitern, verliert sie ihre Authentizität. Daher ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter sehr gut über die Markenwerte Ihres Unternehmens informiert sind und diese verinnerlicht haben. Nur so können sie die damit verbundene Haltung überzeugend vorleben und nach außen repräsentieren.

    Mehr erfahren

    Vorteile der Markenberatung

    • Erstellung eines authentischen Markenkonzeptes
    • Individuelle Anpassung an Ihr Unternehmen
    • Mit unverwechselbarer Marke zu messbarem Erfolg
    • Aus der Masse herausstechen
    • Die gewünschte Zielgruppe begeistern
    • Wiedererkennungswert des Unternehmens steigern
    • Positiv auf Kaufentscheidungen einwirken
    • Wettbewerbsstark sein
    Zur Person

    Zur Person

    Zeit seines Lebens interessiert sich Jan Welke für Marken, Unternehmertum und Entrepreneurship. In einer Unternehmerfamilie aufgewachsen, gründete er bereits mit 18 Jahren die heutige WCG. Die Faszination Marke ist ein wichtiger Teil seines Lebens und prägt ihn seit frühster Kindheit.

    Als Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der WCG greift er auf 25 Jahre Erfahrung im B2B – Bereich zurück. 1993 gegründet, ist die WCG® heute ein führendes Unternehmen für Markenführung, welches rund 40 Mitarbeiter beschäftigt.
    Der Vater von zwei Töchtern begeistert sich für alles, was spürbar berührt. Perfektes Design, beeindruckende Architektur, gute Musik oder die Stille der Natur beeindrucken den passionierten Segler und prägen seine Arbeitswelt. 

    Jan Welke legt großen Wert auf Perfektion und das beste Ergebnis. Jederzeit tritt er daher für Anmut und Schönheit ein. Frei nach dem Motto "gut ist nicht gut genug" wird jede Idee mehrfach auf Herz und Nieren geprüft, bevor sie finalisiert wird.

    Jan Welke ist Unternehmer mit Herz und Seele, der auf langjährige Erfahrung zurückgreifen kann und diese an seine Kunden, aber auch bei Gastvorträgen weitergibt. Er ist ein sicherer Partner an Ihrer Seite, der Sie bei Ihrem Prozess in eine erfolgreichere Zukunft begleitet.
     

    Jan Welke
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    Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

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