Wiedererkennungswert schaffen:

Wiedererkennung als Erfolgsfaktor nutzen

Der geschäftliche Erfolg eines Unternehmens setzt sich aus einer Vielzahl von Teilschritten zusammen. Der Wiedererkennungswert spielt dabei eine entscheidende Rolle, um sich dauerhaft gegen die Konkurrenz behaupten zu können. So gilt es diesem Aspekt einen hohen Stellenwert beizumessen und eine konsequente Strategie zu verfolgen. Aber welche Faktoren beeinflussen den Wiedererkennungswert überhaupt und welche Maßnahmen versprechen den größten Erfolg? Folgend beantworten wir Ihnen diese zentralen Fragen und geben konkrete Tipps für die Umsetzung in der Praxis. Dabei geht es unter anderem um ein Corporate Design und die Corporate Identity. Wir von der WCG unterstützen Sie bei der Steigerung Ihres Wiedererkennungswerts und stehen Ihnen als fachkundiger Partner zur Seite.

  • Geschäftsführer Business / PartnerKnut Paulsen Geschäftsführer Business / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de?cc=anfragen@wcg.de

    Knut Paulsen ist seit 25 Jahren in der Branche tätig und leitete internationale Projekte für hochdekorierte Unternehmen. Seit 2010 berät er bei der WCG als Geschäftsführer Unternehmen im Bereich der Business Excellence. 

    PragmatismusLeidenschaft und Mut neue Wege zu gehen bilden Werte, die Knut Paulsen zu dem Berater macht, der er heute ist.

    WCG
Mit einem verbesserten Wiedererkennungswert mehr erreichen!

Grundlegende Überlegungen zum Thema Wiedererkennungswert

Allgemein gesehen beschreibt der Wiedererkennungswert eines Unternehmens einzigartige Eigenschaften oder Besonderheiten, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden und somit dauerhaft in Erinnerung bleiben. Nur durch ein individuelles Branding lässt sich der Bekanntheitsgrad Ihrer Produkte und Dienstleistungen nachhaltig steigern und danach aufrecht erhalten.

Der Wiedererkennungswert steht deshalb im Mittelpunkt von zahlreichen Werbekampagnen und Marketingaktionen. Auch um sich von Mitbewerbern abheben zu können, ist ein hoher Wiedererkennungswert unverzichtbar. Durch die zugehörigen Effekte bleibt Ihr Unternehmen dauerhaft im Gedächtnis der Zielgruppe und stärkt die eigene Marktposition.

Aspekte, die Ihren Wiedererkennungswert steigern

So gelingt der Erfolg:

Die gezielte Steigerung Ihres Wiedererkennungswerts

Zu Beginn aller Überlegungen steht eine eindeutige Positionierung und eine bewusste Schärfung des eigenen Profils. In diesem Zusammenhang gilt es konkrete Alleinstellungsmerkmale zu definieren, mit denen Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner überzeugen wollen. Folgende Fragestellungen dienen Ihnen dabei als sinnvolle Impulse: Welche Mehrwerte liefern die von uns angebotenen Dienstleistungen oder Produkte? Mit welchen Assoziationen soll Ihre Marke in Verbindung gebracht werden? Als Resultat legen Sie zum Beispiel Farben, Gefühle und Emotionen fest, mit denen Sie einen individuellen Wiedererkennungswert erschaffen. Authentizität und eine starke Fokussierung auf die Zielgruppe fungieren hier als wichtige Orientierungspunkte.

Mehr erfahren
Die Steigerung Ihres Wiedererkennungswertes

Corporate Design -

die passende Optik für einen hohen Wiedererkennungswert

Der Begriff Corporate Design steht für ein einheitliches Erscheinungsbild Ihres gesamten Unternehmens. Dazu gehört primär ein individuelles Logo, das in allen Unternehmensbereichen zum Einsatz kommt. In Kombination mit speziellen Firmenfarben und Schrifttypen ergibt sich ein harmonisch abgestimmter Gesamteindruck. Im Idealfall ist Ihr Logo von Produktverpackungen und Werbegeschenken bis hin zu den Firmenwagen überall präsent. Ergänzend zum Firmennamen und dem Logo können spezielle Slogans formuliert werden, die den Wiedererkennungswert zusätzlich steigern. Prominente Beispiele sind Sprüche wie "Just Do It" von Nike oder "Nichts ist unmöglich" von Toyota.

Mehr erfahren
Der Teamgedanke in Ihrem Unternehmen

Corporate Identity -

das große Ganze im Blick haben

Damit Sie Ihren Wiedererkennungswert Schritt für Schritt dauerhaft steigern können, muss eine Corporate Identity etabliert werden. Dabei handelt es sich um die ganzheitliche Markenidentität im gesamten Unternehmen. Die am Anfang festgelegten Alleinstellungsmerkmale dürfen nicht nur optische Versprechungen sein, sondern müssen von allen Geschäftsabteilungen getragen werden. Zu diesem Zweck gilt es den Teamgedanken und das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu stärken. Mögliche Maßnahmen sind hier gemeinsame Brainstormings zum Wiedererkennungswert und die Ausrichtung spezieller Team-Events. Auf diesem Weg erfolgt eine intensivere Identifikation der Mitarbeiter mit den Leitgedanken und Ihren Unternehmenszielen. Darüber hinaus hat die Corporate Identity einen positiven Einfluss auf Ihr Image als Arbeitgeber.

Mehr erfahren
Ihre Unternehmesziele erreichen

Abschließendes Fazit:

Der Wiedererkennungswert eines Unternehmens als Erfolgsfaktor?

Insgesamt gesehen lässt sich festhalten, dass der Wiedererkennungswert oft über geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Durch die Ausarbeitung individueller Alleinstellungsmerkmale und die Umsetzung in Form einer Corporate Identity werden die perfekten Rahmenbedingungen geschaffen. Gemeinsam mit der WCG® meistern Sie diese Herausforderung und erreichen ambitionierte Ziele. Seit über 25 Jahren betreuen wir mittelständische Unternehmen und verhelfen ihnen zu einer gestärkten Marktposition. Sie haben Fragen zum konkreten Ablauf oder zu Details unserer Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns ganz einfach per Mail oder telefonisch für eine persönliche Beratung. Im direkten Dialog besprechen wir das weitere Vorgehen und informieren Sie rund um das Thema Wiedererkennungswert.

Mehr erfahren
Sie wolllen Ihr Unternehmen konkurrenzstark machen?

Lassen Sie sich von der WCG unterstützen

Den Wiedererkennungswert eines Unternehmens zu steigern ist eine komplexe Aufgabe und setzt eine umfassende Strategie voraus. Wir von der WCG verfügen über das notwendige Know-how und langjährige Erfahrungswerte. Wenn Sie auf dem Weg zu einem höheren Wiedererkennungswert keine Kompromisse eingehen wollen, sind Sie bei uns somit in den besten Händen.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter begleiten Sie bei allen Teilaufgaben und entwickeln maßgeschneiderte Konzepte für Ihren Bedarf. Das spezifische Anforderungsprofil Ihres Unternehmens bildet den Ausgangspunkt unseres gesamten Vorgehens und alle Prozesse basieren auf einer bewährten Systematik. Sie wollen Ihren Wiedererkennungswert steigern und Ihr Unternehmen erfolgreich machen? Wir sind Ihr Partner.

Unser Team steht für Sie bereit!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.