Corporate Identity:

essenzielle Maßnahme für Ihren Unternehmenserfolg

Die Corporate Identity gilt als Aushängeschild für jedes Unternehmen. Der Begriff fasst verschiedene Aspekte wie das Corporate Behaviour und die Corporate Communication in Unternehmen zusammen und ist ein wichtiger Teil der strategischen Unternehmensführung. Durch eine strukturierte, aussagekräftige und in sich schlüssige Corporate Identity positionieren Sie sich als Unternehmen am hart umkämpften Markt und schaffen einen hohen Wiedererkennungswert.

  • Senior Manager Strategie, PartnerArne Baganz Senior Manager Strategie, Partner +49 (0) 271 3135-401 E-Mail schreibena.baganz@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de

    "Gemeinsam mit Ihnen identifiziere ich Ihre strategischen Handlungsfelder. Wir wagen den Sprung in die Zukunft und definieren Ihr individuelles, strategisches Zielbild. Diese ausformulierte, unverwechselbare Markenstrategie macht Ihr Unternehmens nachhaltig erfolgreicher."

    WCG

Definition Corporate Identity: Entspricht sie der Unternehmensidentität?

Die Corporate Identity oder CI gehört zu den essenziellen Schlagworten im Hinblick auf die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmenszielen. Doch was genau steckt dahinter? Oft wird der Begriff der Corporate Identity mit jenem der Unternehmensidentität gleichgesetzt. Das ist aufgrund der deutschen Übersetzung, die eben diesem Begriff entspricht, nicht verwunderlich - jedoch können trotzdem Unterschiede zwischen der Corporate Identity und der eigentlichen Identität des Unternehmens bestehen.

So handelt es sich bei der als "CI" abgekürzten Corporate Identity lediglich um eine Maßnahme zur Entwicklung der angestrebten Unternehmensidentität als großes Ganze. Sie umfasst verschiedene Konzepte, die dazu beitragen, diese gewünschte Identität zu erarbeiten und sowohl nach innen als auch nach außen zu tragen, sodass sich neben den Ihren Mitarbeitern auch potenzielle Kunden mit den Werten, Zielen und dem individuellen Auftreten Ihres Unternehmens identifizieren können. 

Sie wollen Ihre Position am Markt sichern und einen hohen Wiedererkennungswert schaffen?

Unternehmenserfolg und Konzept der Corporate Identity:

Ein wichtiger Zusammenhang

Gerade am oft hart umkämpften Markt, der in vielen Branchen vorherrscht, müssen Sie sich als Unternehmen klar positionieren, um durch bestimmte Eigenschaften aus der Masse herausstechen zu können. Eine starke, auffällige und wohldurchdachte Corporate Identity hilft Ihnen dabei, ein positives Unternehensimage zu kreieren, zu fördern und im besten Fall dauerhaft zu etablieren.

Ein oft zitiertes Schlagwort ist in diesem Zusammenhang die Unternehmensmarke. Wie weltweit agierende Großunternehmen setzen auch kleinere Unternehmen zunehmend auf den Einsatz markanter Merkmale wie Logos oder eingängige Werbeslogans, welche die Unternehmensmarke repräsentieren. Solche Eckdaten machen es Kunden und Interessenten leichter, ein Unternehmen zu identifizieren. Eine unverwechselbare Unternehmensidentität sorgt somit einerseits für einen hohen Wiedererkennungswert. Andererseits schafft sie - wenn sie in sich stimmig ist - Vertrauen in die Unternehmensmarke.

Das Konzept der Corporate Identity und seine Eckdaten im Überblick

Die Corporate Identity zielt auf eine insgesamt stimmige Darstellung des Unternehmens ab, um dieses besser am Wettbewerb positionieren zu können. CI als Maßnahme für eine strategische Unternehmensführung mit diesem Ziel umfasst mehrere Einzelkomponenten, die jedoch nur als "Ganzes" den gewünschten Effekt einer differenzierten und überall erlebbaren Unternehmensidentität erzielen können. Die Komponenten können in Bereiche aufgegliedert werden: Eine grobe Einteilung differenziert in die folgenden Bestandteile des CI-Konzepts:

 

Corporate Behaviour

Mit dem Corporate Behaviour, das in manchen Definitionen auch mit der Corporate Communication zusammengefasst wird, ist das Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Kunden gemeint. Wie der Unternehmensdresscode, der Führungsstil und die Art der Unternehmenssprache ausfallen, legt das Unternehmen in diesem Fall fest.

Corporate Communication

Die Corporate Communication umschreibt alle internen und externen Kommunikationsaspekte, welche dazu dienen, Ihre Unternehmensziele und Werte zu vermitteln. Die Botschaft und die Art der Sprache sollten dabei jederzeit einem roten Faden folgen; egal, ob es sich um Gespräche mit Kunden, Lieferanten, Pressevertretern oder Angestellten handelt. Das sorgt ebenfalls für ein stimmiges und vertrauenswürdiges Gesamtbild.

Corporate Culture

Die Corporate Culture umfasst die Werte und Normen, welche in Ihrem Unternehmen höchste Priorität genießen.

Corporate Design

Durch das Corporate Design wird das optische Erscheinungsbild Ihres Unternehmens geprägt. Von der Wahl der Schriftart für Ihr Unternehmenslogo, über die Gestaltung des Briefpapiers bis hin zum Raumdesign der Büros fallen alle visuellen Aspekte in diesen Bereich.

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Positive Effekte der Corporate Identity

Auch auf interne Prozesse und Ihre Mitarbeiter

Doch nicht nur für die Außenwirkung und das Marketing eines Unternehmens ist die Corporate Identity ein essenzieller Faktor. Auch die innere Unternehmenskulturwird durch ein stringentes Konzept und geeignete Maßnahmen zur Entwicklung einer Unternehmensidentität gefördert. Höchste Priorität genießt dabei die Offenheit gegenüber Ihren Mitarbeitern: Diese müssen die Unternehmensziele und die Corporate Identity, sowie das angestrebte Unternehmensimage kennen, um es durch ihr Verhalten repräsentieren zu können.

Die Loyalität der Mitarbeiter bzw. ihre Verbundenheit zum Unternehmen kann außerdem durch eine einheitliche Unternehmensidentität wachsen - und anschließend nach außen getragen werden. Das typische Unternehmensdesign und die Art der Kommunikation ziehen sich in diesem Fall durch den gesamten Arbeitsalltag und können bis zur Gestaltung einer "Mitarbeiteruniform" ausgeweitet werden. Durch diese und ähnliche Maßnahmen wird ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen, welches sich wiederum positiv auf die Motivation und Produktivität der Belegschaft auswirken und letztlich auf Kunden übertragen werden kann.

Ziele und Schaffung der Corporate Identity mit der WCG

Intern führt eine gute CI unter anderem zu einer optimierten Kommunikation, die eine bessere Zusammenarbeit einzelner Abteilungen und Mitarbeiter fördert. Extern sorgt sie für ein erfolgreiches und glaubwürdiges Marketing. Sind alle genannten Teilkonzepte der CI in sich stimmig, hat das Unternehmen es geschafft, eine Unternehmensidentität und eine starke Marke zu schaffen. Das Wichtigste dabei ist, dass die Corporate Identity, die nach außen präsentiert wird, und das eigentliche Handeln des Unternehmens und sämtlicher Mitarbeiter eins zu eins übereinstimmen. Umso essenzieller ist die sorgfältige Entwicklung des angestrebten Modells der Unternehmensidentität. Die WCG ist in diesem Fall der starke Partner an Ihrer Seite. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Konzept für eine Corporate Identity, die exakt das widerspiegelt, für das Ihr Unternehmen steht. Wir helfen Ihnen bei der Wahl eines einprägsamen Slogans, unterstützen Sie bei der Gestaltung eines Unternehmenslogos und kreieren dadurch eine einzigartige Marke, die im Gedächtnis bleibt. Unser Motto: Wir brennen für Ihre Marke und möchten das beste aus ihr herausholen! Dabei orientieren wir uns nicht nur an Ihren Marketingmaßnahmen, sondern betrachten auch die interne Unternehmenskultur. So ist es der WCG möglich, ein durchdachtes Gesamtkonzept für Ihren Erfolg zu gestalten und das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihre Marke zu fördern. Starten Sie mit uns Ihr individuelles Konzept der Corporate Identity und sichern Sie sich als starke Unternehmensmarke künftig Wettbewerbsvorteile am Markt.

 

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