Blog

Adobe InDesigns Basics - Automatische Seitenzahlen auf einer Seite

Adobe InDesign ist ein Layout- und Satz-Programm und gehört mit zur Adobe Creative Suite-Familie. Es wird hauptsächlich für Layouts verwendet. Meiner Meinung nach zählt es zu den besten Layoutprogrammen, die es am Markt gibt. Dieses Tutorial wird in der Version 5.5 ausgeführt.

 

Sascha Wehbrink
2022-02-09
WCG GmbH & Co.KG

Ausgangssituation

Es ist Standard, dass in einem Layout die Seitenzahlen über die  Musterseite in InDesign anlegt werden. Sollen die Seitenzahlen jedoch  nur auf einer Seite (rechts oder links) erscheinen, muss wie folgt  vorgegangen werden. 

To do‘s

Schritt 1

Ich habe in InDesign ein neues Dokument erstellt und befinde mich auf meiner Musterseite. Hier lege ich nun drei Textrahmen für die automatischen Seitenzahlen an (einen links und zwei rechts), welche ich nach Belieben formatiere (Typografie, Ausrichtung, Farbe).

Schritt 2

Jetzt füge ich die Marker für die automatischen Seitenzahlen ein. Das geht so, indem ich den Text im Textrahmen unserer Seitenzahlen auswähle und dann über das Menu unter „Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Aktuelle Seitenzahl / Vorherige Seitenzahl“ auswähle.

Auf der linken Musterseite wähle ich „vorherige Seitenzahl“ und im rechten Textrahmen der rechten Musterseite „aktuelle Seitenzahl“. Der linke Textrahmen auf dieser Seite bleibt leer.

Schritt 3

Wenn wir jetzt auf die normalen Seiten in unserem Dokument umschalten, sehen wir, dass die automatischen Seitenzahlen schon mal funktionieren, aber nur so, dass jeweils links und rechts eine Seitenzahl angezeigt wird.

Jetzt kommt der eigentliche Trick: Zurück auf den Musterseiten, wähle ich den Seitenzahlen-Textrahmen der linken Seite aus und verknüpfen ihn mit dem linken der rechten Seite, der momentan noch leer ist. Dafür klicke ich bei markierten Textrahmen auf das Viereck und klicke dann auf den linken Textrahmen der rechten Seite.

Schritt 4

Jetzt verkleinere ich den Textrahmen der linken Seite so, dass der Text im Textrahmen auf die rechte Seite springt. Beide Textrahmen sind jetzt miteinander verknüpft.

Schritt 5

Geschafft. Wenn ihr euch jetzt wieder die normalen Seiten anschaut, erhaltet ihr die Ansicht automatisch. Die Seitenzahlen befinden sich jetzt nur auf der rechten Seiten mit 2/3 usw., und die linke Seite ist leer.

Ich hoffe, das Tutorial hat euch gefallen und ich konnte euch einen kleinen Trick für die Zukunft zeigen. Über euer Feedback freue ich mich.

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Design?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.