Persönlich
Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.
Pragmatisch
Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.
Schnell
Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.
Business Know-How
Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.
Sparringspartner
Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln.
Ganzheitlich
Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.
Auch wenn sich viele Unternehmen für die Herausforderungen der digitalen Transformation gut aufgestellt sehen, so weisen aktuelle Studien auf große Hemmnisse in diesem Bereich hin. Gerade in vielen mittelständischen Unternehmen werden bestehende Strukturen noch vehement verteidigt, womit Potenziale der Digitalisierung ungenutzt bleiben.
Die Chancen der Digitalisierung für mittelständische Unternehmen liegen aber auf der Hand: Durch intelligente Netzwerke lassen sich beispielsweise typische Geschäftsprozesse besser und vor allem effizienter steuern.
Produkte und Services können bzw. müssen smarter werden, um schneller für individuelle Kundenwünsche verfügbar zu sein. Die konsequente Neuausrichtung auf zukünftige Potenziale kann mit der Entwicklung und anschließenden Implementierung einer digitalen Vision beginnen, die das Unternehmen fit für zukünftige Herausforderungen macht.
"Die Zukunft ist digital,´daher ist ein digitales Geschäftsmodell für schnelles und agiles Arbeiten von immenser Bedeutung. Nur so erhalten Sie für Ihr Unternehmen eine langfristige Zukunftsperspektive. Gemeinsam mit Ihnen definiere ich die digitalen Potenziale Ihres Unternehmens und erarbeite ein digitales Geschäftsmodell, mit dem Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen."
Ein digitales Geschäftsmodell beschreibt, wie Unternehmen mithilfe digitaler Technologien Wert schaffen, liefern und erfassen. Im Gegensatz zu traditionellen Modellen nutzen digitale Geschäftsmodelle oft das Internet, Daten und Software, um neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse anzubieten, die skalierbar und flexibel sind. Typische Beispiele sind Plattformen, Abonnement-Modelle und datengetriebene Dienstleistungen.
Die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells beginnt mit der Marktanalyse, gefolgt von der Ideenfindung und der Definition eines klaren Wertversprechens. Anschließend werden Einnahmequellen und die Kostenstruktur festgelegt, bevor die technischen Lösungen implementiert und das Modell durch Tests validiert wird.
Digitale Geschäftsmodelle umfassen Plattformen, die Anbieter und Nachfrager verbinden, Abonnements für regelmäßigen Zugang zu Diensten, Freemium-Modelle mit kostenpflichtigen Zusatzfunktionen, On-Demand-Services bei Bedarf, datengetriebene Modelle zur Personalisierung und E-Commerce für den direkten Online-Verkauf.
Digitale Geschäftsmodelle bieten zahlreiche Vorteile, darunter Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und 24/7-Zugänglichkeit von Produkten und Dienstleistungen. Sie ermöglichen eine personalisierte Kundenansprache durch Datenanalyse und bieten eine globale Reichweite. Zudem fördern sie eine schnelle Markteinführung und direkte Kundenkommunikation, was Unternehmen agiler und wettbewerbsfähiger macht.
Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.
In mittelständischen Unternehmen ist die Digitalisierung im Produktionssegment bereits weit fortgeschritten und viele Automationen unterstützen die tägliche Arbeit. Doch beispielsweise in den Bereichen Organisation, Aufgabenmanagement oder Personalmanagement gibt es noch große Potenziale, die durch eine Prozessdigitalisierung ausgeschöpft werden könnten. In der 34. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Andreas Blumberg, Consultant for Digital Success, warum analoge Prozesse nicht 1 zu 1 digitalisiert werden können, weshalb ein Change-Prozess ein optimaler Startpunkt für eine Prozessdigitalisierung ist & wie ein passendes Tool definiert werden kann.