Digitales

Erfolg einer Unternehmenswebsite – Der richtige Content entscheidet

Heutzutage kann nahezu jedes Unternehmen eine funktionierende Website vorweisen. Doch was früher noch als digitale Visitenkarte genutzt wurde, ist heute ein vielfältiger Erfolgsfaktor. Denn über eine Website können nicht nur essenzielle Informationen über ein Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen generiert, sondern auch Neukunden gewonnen und Faktoren zum Kaufentscheid geliefert werden.

Paula Paulsen

Eine Website kann außerdem dazu beitragen, bestehende Kunden zu binden, indem sie aktuelle News bereitstellt, das Feedback der Kunden einholt und aufkommende Fragen schnell beantwortet. Sie baut Vertrauen auf und hält ein Unternehmen konkurrenzfähig. Doch was genau macht eine Website erfolgreich? Welche Inhalte dürfen auf keinen Fall fehlen?

Bildelemente

Bildelemente in Form von Fotos, Videos und Grafiken sind entscheidend für den Erfolg einer Website, denn der erste Eindruck zählt. Wird der Besucher nicht direkt von Anfang an mitgenommen und seine Bedürfnisse individuell angesprochen, steigt die Absprungrate. Bilder werden im Gegensatz zu Texten schneller wahrgenommen und können somit eine Botschaft ohne viel Aufwand vermitteln. Durch authentische Fotos können Emotionen beim Rezipienten geweckt werden und so länger im Gedächtnis verankert bleiben. Zusätzlich können Fotos, Illustrationen, Diagramme und Infografiken die Inhalte der Website visuell unterstützen und zu einem verbesserten Verständnis führen.

Vorteilskommunikation

Um eine zielgerichtete Vorteilskommunikation auf einer Website zu gestalten, ist es wichtig, die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme der Zielgruppe genau zu kennen. Dies ermöglicht es, die Kommunikation der Vorteile und des Nutzens der Angebote auf die Zielgruppe abzustimmen. Dem Besucher der Website sollte durch ein klares, prägnantes Nutzenversprechen deutlich werden, welche Probleme das Angebot für ihn löst. Zu beachten ist hierbei auch die Emotionalisierung des Kaufverhaltens. Potenzielle Kunden kaufen nicht nur aus rationalen Gründen, sondern werden von ihren Emotionen geleitet. Durch eine ansprechende Bildsprache und Storytelling kann eine emotionale Bildung zum Unternehmen aufgebaut werden.

Trust-Elemente

Trust-Elemente können als Siegel dargestellt oder in Form von Referenzen, Bewertungen oder Erfolgsgeschichten abgebildet werden. Sie geben nicht nur Informationen über die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen preis, sondern vermitteln Kompetenz und Zufriedenheit. Das Einbeziehen von Benutzerbewertungen, Kommentaren, Fragen und Antworten sowie Gastbeiträgen kann dazu beitragen, ein engagiertes Publikum auf der Website aufzubauen und das Vertrauen von sowohl neuen Besuchern der Website als auch bestehenden Kunden in das Unternehmen zu stärken.

2023-11-22
WCG GmbH & Co.KG
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