Employer Branding Beratung:

Der Weg zur glaubwürdigen Arbeitgebermarke

Einen Großteil seines Lebens verbringt der Mensch auf der Arbeit. Diese Lebenszeit wollen wir nicht verschwenden: Immer häufiger reicht es Mitarbeitern daher nicht mehr aus, einfach Geld zu verdienen. Sie suchen einen Sinn in ihrer beruflichen Tätigkeit, wollen Zusammenhänge verstehen und fragen nach dem "warum". Sie geben sich nicht mehr mit schlechten Arbeitsbedingungen zufrieden. Während früher Unternehmen ihre Mitarbeiter aussuchten, suchen sich heute Mitarbeiter ihren Arbeitgeber aus. Unternehmen erleben deshalb auf dem aktuellen Arbeitsmarkt immer öfter die Herausforderung, qualifizierte und erfahrene Fachkräfte zu finden und zu halten.

Stellen Sie sich der Herausforderung und nutzen Sie unsere Employer Branding Beratung. Unsere Experten der WCG zeigen B2B-Unternehmen, wie Sie mit einem fundierten, strategischen und ehrlichen Arbeitgebermarketing einen entscheidenden Vorteil beim Recruiting erzielen können.

  • Employer Branding, Senior ConsultantLucia Peter Employer Branding, Senior Consultant 0271 3135 403 E-Mail schreibenl.peter@wcg.de

    "Gemeinsam mit Ihnen entwickle und stärke ich Ihre Unternehmens- und Arbeitgeberbrand. Eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt, sorgen wir so dafür, Ihr Unternehmen vom Wettbewerb zu differenzieren, Ihre USPs in den Fokus zu rücken und dadurch Ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher zu machen."

    WCG

So funktionieren Branding und Markenführung für Arbeitgeber:

Positionierung

Wofür steht Ihr Unternehmen?

In Zeiten des Fachkräftemangels und der Abwanderung in Städte kann das Employer Branding vor allem für B2B-Unternehmen außerhalb von Großstädten zum überlebenswichtigen Werkzeug werden. Es erzeugt eine Bindung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern. Zusätzlich hilft unsere Employer Branding Beratung Firmen dabei, sich von ihrer Konkurrenz abzugrenzen und die besten Fachkräfte von sich zu überzeugen. Im Wettbewerb sind Fachkräfte entscheidend für den Unternehmenserfolg. Daher ist es wichtig, eine umfassende, zukunftsorientierte Strategie zu entwickeln. Bei unserer Employer Branding Beratung legen wir den Grundstein dazu. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten für Arbeitgebermarken und ermitteln, welche Eigenschaften Ihrer Unternehmenskultur besonders attraktiv und wünschenswert für Ihre Zielgruppe sind.

Unternehmenskultur

Welche Haltung hat Ihr Unternehmen?

Mit dieser Herangehensweise ermöglichen wir Ihrem Unternehmen einen dauerhaften Erfolg. Die Arbeitgebermarke basiert nicht auf kurzfristigen Aktionen, sondern auf einer langfristig angelegten Strategie. Diese entwickeln wir individuell für jeden Kunden, damit sie eine maximale Wirkung entfaltet. Im Zentrum des Employer Brandings steht Ihre Unternehmenskultur. Wir helfen Ihnen dabei, die attraktivsten, überzeugendsten Arbeitsbedingungen und Werte in Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Besteht bisher keine klare Unternehmenskultur, helfen wir Ihnen dabei, diese zu entwickeln. Die Eigenschaften der Arbeitgebermarke müssen dabei zur Zielgruppe passen, damit sich diese bei Ihnen wohlfühlt. Zudem soll jeder vom einfachen Mitarbeiter bis zur Geschäftsführung den Markenkern des Employer Brandings nicht nur verstehen, sondern auch unterstützen und aktiv ausleben.

Wir machen Ihr Unternehmen erfolgreicher

Profitieren Sie von der Erfahrung unseres kompetenten Teams!

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Kommunikation

Wird Ihre Strategie kommuniziert und gelebt?

Ist die Unternehmenskultur klar definiert, kann sie nach außen und innen kommuniziert werden. Kommunikation und Strategie bilden beim Employer Branding die beiden wichtigsten Puzzleteile, die unbedingt zusammengefügt werden müssen. Eine Strategie ermöglicht eine gezielte, unmissverständliche Kommunikation. Gleichzeitig sorgt die Kommunikation dafür, dass die Strategie im Unternehmen umgesetzt werden kann. Bei unser Employer Branding Beratung lernen Sie diesbezüglich etwas Entscheidendes: Das Arbeitgebermarketing funktioniert auf Dauer nur, wenn es ehrlich, transparent und authentisch ist. Sie können Bewerbern natürlich alles Mögliche versprechen. Doch wenn Erwartungen und Realität zu wenig übereinstimmen, werden die neuen Mitarbeiter schnell enttäuscht sein. Das führt unter Umständen zu einer vorzeitigen Kündigung. Mit unserer Strategie für Ihr Employer Branding vermeiden wir genau solche Fehler. Leben und kommunizieren Sie Ihre Unternehmenskultur - Sie werden mit motivierten, produktiven und glücklichen Mitarbeitern belohnt. 

Vorteile der Employer Branding Beratung für Ihr Unternehmen

Im Zuge des Employer Brandings erarbeiten wir eine Positionierung für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber. Wir sprechen dabei nicht wie beim klassischen Marketing Konsumenten oder Geschäftspartner an. Stattdessen richten wir uns an potenzielle Bewerber und bestehende Mitarbeiter. Wir stellen Ihre Firma als attraktiven Arbeitgeber vor und entwerfen ein ansprechendes Arbeitgeberimage. Dieses lockt Bewerber an, die mit ihren Qualifikationen und Wünschen genau zu Ihnen und Ihrer Unternehmenskultur passen. Die Markenbildung erhöht also Ihre Arbeitgeberattraktivität. Unsere kompetente Employer Branding Beratung wirkt dabei extern wie intern: Einerseits werden Fachkräfte und Young Professionals auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Darunter auch viele Personen, die bisher möglicherweise nichts von Ihrer Existenz wussten. Andererseits erhöhen Sie die Mitarbeiterbindung. Das Unternehmen hat beim Employer Branding die Zügel in der Hand - Sie alleine entscheiden, welches Alleinstellungsmerkmal Ihre Firma auszeichnet. Nutzen Sie diese Gelegenheit und positionieren Sie sich wirkungsvoll. Wenn Sie Bewerbern keine falschen Versprechungen machen und Angestellten genau die versprochenen Bedingungen bieten, erzielen Sie langfristig eine hohe Zufriedenheit. So geben Sie Ihren Mitarbeitern keinen Grund, nach kurzer Zeit zu kündigen. Von einem effektiven und glaubwürdigen Personalmarketing, das auf einer authentischen Unternehmenskultur basiert, profitieren also Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen.

Fakten

✔ Im Schnitt dauert es 100 Tage bis eine offene Stelle besetzt werden kann.

✔ Die wichtigsten Faktoren, die ein attraktives Unternehmen ausmachen, sind die Punkte Fairness (70 %), Wertschätzung (52 %) und Vertrauen (34 %).

✔ Jeder dritte Betrieb kann seine Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen.

✔ Für 52 % der Unternehmen ist der Fachkräftemangel die größte Herausforderung der Zukunft.

✔ Im Jahr 2021 konnten 51 % aller Unternehmen offene Stellen nicht langfristig besetzen.

✔ Zwei Drittel aller Bauunternehmen konnten 2021 keine passenden Arbeitskräfte finden.

✔ Bis 2030 werden bundesweit 3 Millionen Fachkräfte fehlen.

✔ Im Jahr 2021 konnten 53 % aller Industrieunternehmen offene Stellen nicht langfristig besetzen, diese Quote lag 2020 noch bei 29 %.

✔ Für 58 % der Arbeitnehmer ist ein gutes Betriebsklima das wichtigste Auswahlkriterium.

✔ Für 48 % der Arbeitnehmer sind flexible Arbeitszeiten das wichtigste Auswahlkriterium.

✔ Bei den U-30-Jährigen steht ein sicherer Arbeitsplatz an erster Stelle. Jeder 5te macht sich ständig Sorgen um seine Zukunft.

✔ 70 % aller Führungspositionen werden über Beziehungen besetzt.

 

 

Gezielte Employer Branding Beratung

Sichern Sie sich jetzt einen Termin für Ihre persönliche Employer Branding Beratung bei der WCG! Mit uns starten Sie in eine Zukunft als erfolgreicher Recruiter und Arbeitgeber. Positionieren Sie sich auf dem Markt als überzeugende Arbeitgebermarke. Kommunizieren Sie Ihre Vorzüge. Zeigen Sie Ihren Bewerbern, dass sie bei Ihnen richtig sind. Binden Sie Mitarbeiter dauerhaft an Ihr Unternehmen. All das erreichen Sie mit unserer Hilfe, denn wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Ziele erreichen.

Wir sind ein Beratungsunternehmen, welches Sie von der Ideenfindung über die Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung einer passenden Kommunikationsstrategie begleitet. Mit unser Employer Branding Beratung stehen wir Ihnen zudem während des gesamten Employer Branding Prozess zur Seite. Alle relevanten Schritte bei der Markenbildung und der Personalwerbung übernehmen wir in Ihrem Auftrag. Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung, damit Ihr Unternehmen endlich die richtigen Mitarbeiter findet!
 

Employer Branding in der Praxis - Der Kampf um Talente

Eine starke Arbeitgebermarke, eine durchdachte Employer Branding Strategie und Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen – Alle drei Aspekte sind heutzutage essenziell, um den Kampf um Fachkräfte zu gewinnen. Doch wie setzt man sie in die Tat um und wo startet man überhaupt? Das erklärt uns Lucia Peter in unserer 16. Podcast-Folge.

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