Internationale Markteinführung

Höheres Wachstum durch die Erschließung neuer Märkte

Ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht nur national, sondern auch international zu vertreiben ist eine effektive Lösung für die meisten Unternehmen. Doch die internationale Markteinführung ist durchaus mit Problemen verbunden. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen würden von der Internationalisierung profitieren, sind aber von den Anforderungen häufig überfordert. Durch unsere erfahrenen und bestens ausgebildeten Mitarbeiter für die verschiedenen Bereiche der internationalen Markteinführung unterstützen wir den Mittelstand auf dem Weg zu neuen Märkten.

  • Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / PartnerKnut Paulsen Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de?cc=k.fink@wcg.de&bcc=anfragen@welke-consulting.deWelke Consulting Gruppe
Internationale Markteinführung

Internationale Markteinführung

Management und Strategie gehen Hand in Hand.

Eine internationale Markteinführung ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Neben den verschiedenen Regularien der unterschiedlichen Märkte müssen auch viele weitere Bereiche vor der eigentlichen Markteinführung geplant und in Betracht gezogen werden. Hier entstehen für die meisten Unternehmen im Mittelstand auch die größten Probleme, da oftmals Strategien und Pläne nicht umfassend genug gefasst werden und bei den ersten Problemen unter der Belastung zusammenbrechen. Mit unseren Teams an international arbeitenden Experten können wir Sie bei der Planung von Management und Strategien gezielt unterstützen und somit die internationale Markteinführung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen deutlich effizienter und vor allem planvoller gestalten.

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Markteintrittsmanagement effizient betreiben

Markteintrittsmanagement effizient betreiben

Der Bereich des Markteintrittsmanagements ist wichtig, um an zentraler Stelle alle wichtigen und relevanten Aktivitäten zu bündeln und diese zu überblicken.

Zu den wichtigsten Bereichen im Segment der internationalen Markteinführung gehören das Marketing, die operative Planung und das Produktmanagement. Diese drei Bereiche müssen im Management gebündelt und strategisch behandelt werden. Denn eine falsche Planung bei einem Markteintritt kann dazu führen, dass selbst Produkte mit einer guten technischen Basis von den Konsumenten und Nutzern nicht angenommen werden. Erst wenn Marketing und Produktmanagement Hand in Hand gehen und somit sich gegenseitig verstärken, profitiert ein Unternehmen deutlich und kann die internationale Markteinführung effektiver betreiben. Dabei spielen allerdings auch die grundsätzlichen strategischen Entscheidungen zum Markteintritt eine wichtige Rolle.

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Markteintrittsstrategie planen

Markteintrittsstrategie planen

Die richtige Markteintrittsstrategie wählen und beibehalten.

Für die internationale Markteinführung spielen die richtigen Strategien zum Markteintritt eine enorm wichtige Rolle. Denn häufig ist der neue Markt unbekannt oder zumindest in seinem Umfang und seinen Spielregeln nicht dem Arbeitsalltag eines mittelständischen Unternehmens entsprechend. Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung der passenden Markteintrittsstrategie für Ihr Unternehmen. Durch die richtige Markteintrittsstrategie können wir gemeinsam mit Ihnen viele Faktoren für den Erfolg stark beeinflussen. Denn sowohl das Timing als auch der Umfang des Markteintritts spielen eine wichtige Rolle bei der Akzeptanz der Kunden und bei der Höhe der Absatzzahlen.

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Fehlerhafte Markteinführung

Fehlerhafte Markteinführung

Ein Beispiel welche Fehler unterlaufen können ohne einer passenden Markteintrittsstrategie.

Sie stellen ein Produkt her, welches am nationalen Markt gut angenommen wird. Am internationalen Markt ist noch kein Konkurrenzprodukt zu finden. Die internationale Markteinführung verspricht somit sehr lukrativ zu werden. Sie beginnen langsam die Produktionskapazität zu erhöhen und stürmen gleich mit einer umfassenden Werbekampagne den neuen Markt. Die Menge an Anfragen ist aufgrund der Attraktivität des Produkts so hoch, dass Sie nicht über ausreichende Produktionskapazitäten verfügen. Sie verärgern im schlimmsten Fall Kunden, weil diese eine lange Wartezeit in Kauf nehmen müssen. Findige Konkurrenten erkennen das Problem und entwickeln eigene Lösungen. Sie haben somit den Markteintritt nicht optimal geplant, sich selbst eine Konkurrenz erschaffen und zudem einen Teil der Kunden verloren. Keine gute Lösung.

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Planung der Markteintrittsstrategie

Um die richtige Markteintrittsstrategie zu wählen, beantworten wir gemeinsam mit Ihnen und nach einer umfassenden Analyse folgende Fragestellungen:

  • Welches Potenzial schlummert in dem von Ihnen anvisierten internationalen Marktsegment?
  • Gibt es Schwerpunktsegmente auf dem Markt, welche bevorzugt behandelt werden sollten?
  • Welche Konkurrenz ist auf dem Markt vorhanden und welche Wettbewerber sind besonders wichtig oder gefährlich?
  • Welche Erfolgsfaktoren sind wichtig?
  • Welche Business Planung soll für den Markteintritt in Erwägung gezogen werden?
  • Welche Investitionen sind für die internationale Markteinführung wichtig und wann ist der Break Even in diesem Markt zu erwarten?
  • Welche Risiken bringt eine internationale Markteinführung mit sich?

Umfassende Planung und Beratung durch unsere Experten

Aus diesem Grund helfen wir unseren Kunden, die internationale Markteinführung von Produkten oder Dienstleistungen passgenau und maßgeschneidert zu ermöglichen. Aufgrund unserer Erfahrung in diesem Segment in den verschiedensten Branchen können wir sowohl auf unsere fachliche Ausbildung als auch auf unsere Erfahrungswerte zurückgreifen und somit eine umfassende Beratung bieten. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passenden Strategien für die internationale Markteinführung, analysieren die Marktsegmente und unterstützen Sie bei allen Schritten von der ersten Planung an. Somit können Sie deutlich leichter und unter fachlicher Begleitung den Sprung in einen neuen Markt wagen und das Wachstum des eigenen Unternehmens deutlich in die Höhe treiben.

Die Vorteile der internationalen Markteinführung für den Mittelstand

Besonders im B2B-Segment ist eine stärkere Internationalisierung von großem Vorteil. Schließlich muss ein Unternehmen wachsen und sich vergrößern, um mit der Konkurrenz schritthalten zu können oder diese zu überflügeln. Das bedeutet natürlich auch, dass eine internationale Positionierung hierbei enorme Vorteile bieten kann. Vor allem dann, wenn die eigene Konkurrenz ebenfalls aus dem Mittelstand kommt und selbst keine Möglichkeit besitzt, sich international aufzustellen. Eine internationale Markteinführung ist somit von besonderer Bedeutung und bietet häufig einen exponentiell wachsenden Markt. Mit unserer Hilfe und unseren Experten gelingt die internationale Markteinführung nicht nur deutlich besser, sondern auch um ein Vielfaches strukturierter. Somit können Sie schnell und einfach im neuen Marktsegment Kunden gewinnen und dort mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen. Kontaktieren Sie uns für eine umfassende Beratung.

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Mittelstand

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  • von Unternehmern für Unternehmer
  • Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen

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