Der Begriff Markteintritt bezeichnet den Eintritt eines Produkts in einen Markt. Dabei kann es sich um ein komplett neues Produkt handeln, das Sie erstmals in einen bestimmten Zielmarkt einführen möchten, oder um ein etabliertes Produkt, das Sie in einen neuen Markt, zum Beispiel im Ausland, einbringen möchten.
Vor dem Markteintritt muss jedoch noch etwas Vorarbeit passieren, so zum Beispiel die Markteintrittsanalyse und insbesondere die Entwicklung von geeigneten Markteintrittsstrategien.
Bevor Sie aktiv damit beginnen, Ihr Produkt in einen neuen Markt einzuführen, müssen Sie diesen Markt zunächst analysieren. Außerdem sollten Sie versuchen, mögliche Markteintrittsbarrieren zu erkennen - denn nur die Barrieren, die Sie kennen, können Sie umgehen. Gibt es bereits Konkurrenten? Hat die Konkurrenz eventuell einen beträchtlichen Vorsprung in Know-how oder Kundenbindung? Welche Besonderheiten gibt es am lokalen Markt und wie unterscheidet er sich gegebenenfalls von den bisher erschlossenen Märkten? Welcher Marktanteil kann erreicht werden? Wann ist der ideale Zeitpunkt für den Eintritt in den neuen Zielmarkt?
All diese Teilfragen dienen dazu, eine große, übergeordnete Frage zu beantworten: Lohnt sich der Aufwand, das Produkt auf dem Zielmarkt einzuführen? Wenn nach der Markteintrittsanalyse die Antwort auf diese Frage positiv ausfällt, kann der Markteintritt mit der Entwicklung von Markteintrittsstrategien vorbereitet werden.
"Lohnt sich der Aufwand, das Produkt auf dem Zielmarkt einzuführen? Wenn nach der Markteintrittsanalyse die Antwort auf diese Frage positiv ausfällt, kann der Markteintritt mit der Entwicklung von Markteintrittsstrategien vorbereitet werden."
Der Markteintritt fördert das Wachstum Ihrer Unternehmung und vergrößert Ihre Reichweite - vorausgesetzt, Sie überlegen sich angemessene Markteintrittsstrategien. Ein Markteintritt kann auf vielfältige Weise geschehen. Sie können mit Händlern kooperieren, um Ihre Produkte einem bestimmten Publikum anzubieten, egal ob in der näheren Umgebung oder im weiter entfernten Ausland. Sie können durch Exporte internationale Märkte erreichen und sich so auf geografischer Ebene vergrößern.
Ein Markteintritt kann auch bedeuten, dass Sie ein neues Produkt einführen. Sie könnten Lizenzen an Partner vergeben oder ein Franchise-System aufbauen. Auch die Einrichtung einer Tochtergesellschaft oder einer neuen Produktionsstätte kann als Markteintritt betrachtet werden. Es gibt also viele Möglichkeiten, um einen neuen Markt zu erschließen, egal ob mit einem neuen oder einem vorhandenen Produkt.
Einige Markteintrittsstrategien sind so ausgelegt, dass Sie Ihre Ressourcen und Ihr Kapital im Stammland behalten. Export ist das klassische Beispiel hierfür: Sie produzieren weiterhin an Ihrem ursprünglichen Standort und verkaufen Ihr Produkt in Zukunft über Exporte auch im Ausland. Sie haben dabei die Wahl, ob Sie direkt im Ausland mit einem Händler bzw. Importeur kooperieren oder den Export einem erfahrenen Außenhandelsunternehmen überlassen. Beim Export müssen Sie relativ wenig zusätzlich investieren, da Sie z. B. keinen neuen Standort im Ausland aufbauen müssen.
Eine Variante, um im Ausland zu produzieren, ohne eigene Ressourcen zu investieren, ist die Lizenzvergabe. Hier produziert ein Partnerunternehmen Ihr Produkt unter Ihrem Namen, nutzt dafür aber seine eigenen Ressourcen. Der Lizenznehmer steuert außerdem Kenntnisse über den lokalen Markt bei. Allerdings sollte der Partner sorgfältig gewählt werden, da bei mangelnder Qualität die Reputation Ihrer Marke leiden könnte.
Ein Joint Venture mit einem zweiten, eventuell im Ausland ansässigen, Unternehmen bietet Ihnen die Option, mit vergleichsweise wenig Kapitaleinsatz einen zweiten Standort im Ausland aufzunehmen. Wirtschaftlich und rechtlich bleiben alle Teilnehmer voneinander unabhängig, lediglich die neu gegründete Gesellschaft trägt das unternehmerische Risiko. Der Vorteil ist, dass Sie gegenseitig von der jeweiligen Marktposition, von Fachwissen und Ressourcen profitieren.
Mit deutlich mehr Kapitaleinsatz können Sie ein neues Tochterunternehmen im Ausland gründen, um so einen neuen Markt zu erreichen. So etablieren Sie eine Präsenz direkt am Zielmarkt, was sich positiv auf die Kundenbindung auswirken kann. Sie bleiben unabhängig von etwaigen Partnern und können die Ressourcen vor Ort optimal nutzen. Allerdings gehen Sie ein relativ hohes Risiko ein und müssen damit rechnen, einige Kompetenzen aus Ihrem Unternehmen in den neuen Standort abzustellen, z. B. Manager oder Facharbeiter.
Den Markteintritt für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu planen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Fachwissen und Erfahrung benötigt. Gerne unterstützten wir Sie dabei. Profitieren Sie von unseren speziell für Markteintritt und Markteintrittsstrategien ausgebildeten Mitarbeitern!
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