Unternehmen mit einer starken Unternehmensmarke sind im Schnitt 5-10 % erfolgreicher, als ihre Mitbewerber. Denn eine starke Marke schenkt Wiedererkennung, Authentizität und differenziert das Unternehmen vom Wettbewerb. Sie bietet Identität und gibt Orientierung in einer Welt, die immer undurchsichtiger wird.
Starke Marken sind der Treiber des gesellschaftlichen Wandels. Sie gestalten und begleiten den Wandel als Teil ihrer eigenen Identität. Sie übernehmen Verantwortung. Laut einer YouGov-Studie aus dem Jahr 2020 wünschen sich 45 % der Bevölkerung, dass Marken Stellung zu gesellschaftlich relevanten Themen beziehen.
"Eine starke Arbeitgebermarke kann die Attraktivität eines Unternehmens intern sowie extern nachhaltig steigern. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels gilt es mit den eigenen Werten zu überzeugen und Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen."
Lucia Peter // Senior Consultant