Markenrelaunch

Eine Marke, die nicht zu 100 % so läuft, wie Sie es sich ausgemalt haben, ist nicht automatisch zum Scheitern verurteilt. Mit den richtigen Strategien kann es Ihnen gelingen, Ihre Marke neu auszurichten. Ein Markenrelaunch, also gewissermaßen ein Neustart der Marke, ist ein anspruchsvolles und anstrengendes Projekt, das gut geplant werden muss. Mit der nötigen Expertise macht sich der Aufwand jedoch bezahlt und Sie hauchen Ihrer Marke neues Leben ein.

  • Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / PartnerKnut Paulsen Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de?cc=k.fink@wcg.de&bcc=anfragen@welke-consulting.deWelke Consulting Gruppe
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Der richtige Zeitpunkt für einen Markenrelaunch

Der richtige Zeitpunkt für einen Markenrelaunch

Ein Markenrelaunch ist also eine strategische Neuausrichtung einer vorhandenen Marke. Das wird in der Regel...

...notwendig, wenn die Marke mit der bisherigen Strategie kontinuierlich an Attraktivität verliert und ihre Zielgruppe nicht oder nicht mehr erreicht. In solchen Fällen droht der Verlust von Umsätzen und schlimmstenfalls der Verlust der Reichweite und damit auch der Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Unternehmens. Die gezielte Neupositionierung soll diese Probleme lösen und erreichen, dass die Marke mit frischer Energie zielgerichteter und zukunftsfähiger am Markt platziert wird. Wenn also absehbar ist, dass der Erfolg einer Marke langfristig abnimmt, könnte es Zeit für einen kontrollierten Neustart sein.

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Neues Leben für die Marke

Neues Leben für die Marke

Ein erfolgreicher Markenrelaunch kann die Marke neu ausrichten und somit den Unternehmenserfolg festigen.

Er verlängert den Lebenszyklus der Marke, indem er sie z. B. den veränderten Bedingungen des Marktes anpasst. Langfristig trägt er dazu bei, das Wachstum und den Umsatz des Unternehmens zu fördern sowie die Reichweite zu steigern. Der Markenrelaunch dient dazu, eine Marke zum angemessenen Zeitpunkt weiterzuentwickeln - denn nicht immer ist es angebracht, an alternden Traditionellem festzuhalten. Durch den Neustart können daher auch neue Zielgruppen erreicht werden, die bisher außer Reichweite der Marke waren. Es ist möglich, ein neues Image für die Marke aufzubauen und somit das öffentliche Ansehen gezielt in die gewünschte Richtung zu lenken.

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Hürden beim Markenrelaunch erkennen und vermeiden

Hürden beim Markenrelaunch erkennen und vermeiden

Eine Marke komplett neu aufzulegen ist keine leichte Aufgabe und bringt zahlreiche Schwierigkeiten mit sich...

..., die mit viel Feingefühl navigiert werden müssen. Wenn eine Marke neu aufgelegt wird, liegt das meistens am drohenden Scheitern dieser Marke. Das bedeutet, dass die falsche Strategie sogar dazu führen könnte, dass die Marke das gewünschte Ziel nicht erreicht oder empfindlich an Relevanz verliert. Schlimmstenfalls kann es sogar bedeuten, dass die Marke trotz aller Bemühungen scheitert und dadurch so gut wie vom Markt verschwindet. Es ist also unerlässlich, sehr gründlich zu planen und eventuell auf die Hilfe eines Markenberaters zu setzen, der bereits Erfahrung mit der Neuausrichtung von Marken hat. Der Markenrelaunch bringt naturgemäß große Veränderungen mit sich und sollte daher nicht unbedacht begonnen werden. Es ist wichtig, bei der Markenführung realistisch und flexibel zu bleiben, um die neue Strategie erfolgreich zu gestalten.

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Wie können Sie Ihren Markenrelaunch gestalten?

Den Relaunch planen

Ein Produkt oder eine Dienstleistung wird also neu aufgelegt und anschließend neu auf dem Markt eingeführt. Dazu ist es nötig, einige wichtige Vorüberlegungen anzustellen. Was ist das Ziel hinter der Neueinführung der Marke? Soll eine neue Zielgruppe erreicht werden? Soll die bisherige Zielgruppe weiter ausgebaut werden? Soll der Ruf der Marke verändert werden? Um all diese Fragen fachgerecht beantworten zu können, müssen Sie sich zunächst ein ehrliches und neutrales Bild der aktuellen Lage machen. Wie ist der Istzustand der Marke? Wer ist aktuell die beabsichtigte Zielgruppe und wer kauft das Produkt tatsächlich? Wie wird die Marke öffentlich wahrgenommen - was denken die Menschen in Ihrer Zielgruppe über Ihr Produkt? Dabei ist es unbedingt notwendig, den Kern der Marke zu identifizieren und sich darauf zu konzentrieren.

Für eine wirklich neutrale Betrachtung kann es hilfreich sein, bereits zu diesem Zeitpunkt die Hilfe von einem externen Marketingexperten hinzuzuziehen. Ausgehend von den Antworten auf diese Fragen lässt sich erarbeiten, wie die Strategien für die Marke verbessert werden können. Es wird z. B. ersichtlich, ob eine Veränderung in Ton und Stil der Werbung besser zur Zielgruppe passen könnte. Überholte Markenstrategien werden identifiziert und können durch zeitgemäßere Strategien ersetzt werden. Begleitend ist es unerlässlich, geschickte PR rund um das neue, verbesserte Produkt zu entwickeln, um die geplante Zielgruppe auf den Relaunch vorzubereiten. Alle Werbematerialien vom Flyer bis hin zur Fernsehwerbung müssen an die neue Strategie angepasst werden, um den Relaunch auf allen Kanälen aktiv zu bewerben und so das neue Image zu verbreiten.

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Professionell organisierter Markenrelaunch mit Ihrem Marketingexperten

Professionell organisierter Markenrelaunch mit Ihrem Marketingexperten

Ein Markenrelaunch für Ihre Marke ist ein komplexes Thema, bei dem viele Details bedacht und geplant werden müssen. Gerne helfen wir Ihnen dabei...

..., Ihre Marke wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Wir unterstützen Sie mit dem nötigen Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung. Unsere fachkundigen Berater übernehmen die Analyse Ihrer bisherigen Strategien und entwickeln für Sie die optimalen Methoden, um Ihrer Marke neuen Glanz zu verleihen. Wir begleiten Sie mit einem neutralen und professionellen Blick auf die Materie bei Ihrem Markenrelaunch und kümmern uns um alle Details, während Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. 

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