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Markenrelaunch:

Neustart einer Marke

Eine Marke, die nicht perfekt funktioniert, wie Sie es erwartet haben, muss nicht zwangsläufig scheitern. Mit den richtigen Strategien können Sie Ihre Marke erfolgreich neu ausrichten. Ein Markenrelaunch, der gewissermaßen einem Neustart der Marke entspricht, ist ein herausforderndes Projekt, das sorgfältige Planung erfordert. Mit ausreichender Fachkompetenz wird dieser Aufwand jedoch belohnt, da Sie Ihrer Marke frischen Schwung verleihen können.

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Der ideale Zeitpunkt für eine Marken­überarbeitung

Ein Markenrelaunch bezeichnet die strategische Neuausrichtung einer bestehenden Marke. Dies wird erforderlich, wenn die Marke unter ihrer aktuellen Strategie kontinuierlich an Attraktivität verliert und ihre Zielgruppe nicht mehr oder gar nicht mehr erreicht. In solchen Situationen besteht das Risiko von Umsatzverlusten und im schlimmsten Fall von Verlusten in Bezug auf Reichweite und Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Unternehmens. Durch eine gezielte Neupositionierung können diese Herausforderungen bewältigt werden, sodass die Marke mit erneuerter Energie zielgerichteter und zukunftsfähiger im Markt positioniert wird. Wenn absehbar ist, dass der langfristige Erfolg einer Marke abnimmt, könnte der Zeitpunkt für einen kontrollierten Neustart gekommen sein.

"Wenn absehbar ist, dass der langfristige Erfolg einer Marke abnimmt, könnte der Zeitpunkt für einen kontrollierten

"Wenn absehbar ist, dass der langfristige Erfolg einer Marke abnimmt, könnte der Zeitpunkt für einen kontrollierten Neustart gekommen sein."

Die Wiederbelebung einer Marke

Ein erfolgreicher Relaunch einer Marke kann sie neu ausrichten und somit den Erfolg des Unternehmens festigen. Dies verlängert den Lebenszyklus der Marke, indem sie beispielsweise an veränderte Marktbedingungen angepasst wird. Langfristig trägt dies dazu bei, das Unternehmenswachstum und den Umsatz zu fördern, sowie die Reichweite zu steigern. Der Markenrelaunch zielt darauf ab, die Marke zum richtigen Zeitpunkt weiterzuentwickeln, da es nicht immer sinnvoll ist, an veralteten Traditionen festzuhalten. Durch diesen Neuanfang können auch neue Zielgruppen erreicht werden, die zuvor außerhalb der Marke lagen. Es ist möglich, ein neues Image für die Marke zu schaffen und somit das öffentliche Ansehen gezielt in die gewünschte Richtung zu lenken.

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, um Ihre Marke wieder auf den Erfolgsweg zu bringen.

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Arne Baganz

Arne Baganz
Prokurist, Partner und Senior Manager Branding, Leadership, Culture und Coaching

Erkennen und Vermeiden von Hürden beim Markenrelaunch

Die Neugestaltung einer Marke ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die mit vielen Herausforderungen einhergeht und behutsam angegangen werden muss. Ein Markenrelaunch erfolgt oft, weil die Marke in Gefahr ist zu scheitern. Dies bedeutet, dass die falsche Vorgehensweise dazu führen kann, dass die Marke ihre angestrebten Ziele nicht erreicht oder an Relevanz verliert. Im schlimmsten Fall kann dies sogar das Ende der Marke bedeuten, trotz aller Anstrengungen, sodass sie praktisch vom Markt verschwindet.

Daher ist eine sorgfältige Planung unerlässlich, und es ist ratsam, auf erfahrener Markenberater zurückzugreifen, die bereits Erfahrung mit der Neuausrichtung von Marken haben. Ein Markenrelaunch bringt naturgemäß erhebliche Veränderungen mit sich und sollte daher nicht leichtfertig angegangen werden. Es ist von großer Bedeutung, bei der Markenführung realistisch und flexibel zu bleiben, um die neue Markenstrategie erfolgreich umzusetzen.

"Wichtiger noch ist die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Marke - was denken Menschen in Ihrer Zielgruppe über Ihr Produkt?

"Wichtiger noch ist die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Marke - was denken Menschen in Ihrer Zielgruppe über Ihr Produkt? Es ist unabdingbar, den Wesenskern Ihrer Marke zu identifizieren und sich darauf zu konzentrieren."

Planung eines erfolgreichen Relaunchs

Wenn Sie vorhaben, ein Produkt oder eine Dienstleistung neu auf den Markt zu bringen, sind einige entscheidende Schritte und Überlegungen unumgänglich. Hierbei sollten Sie sich zunächst klare Ziele setzen. Warum führen Sie die Neuauflage Ihrer Marke ein? Möchten Sie eine neue Zielgruppe ansprechen? Oder möchten Sie Ihre bestehende Zielgruppe erweitern? Vielleicht soll auch der Ruf Ihrer Marke eine Auffrischung erfahren?

Um diese Fragen zielführend zu beantworten, ist es von zentraler Bedeutung, eine gründliche Analyse des aktuellen Status Ihrer Marke durchzuführen. Sie müssen den Ist-Zustand Ihrer Marke verstehen, herausfinden, wer Ihre derzeitige Zielgruppe ist und wer tatsächlich Ihr Produkt erwirbt. Wichtiger noch ist die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Marke - was denken Menschen in Ihrer Zielgruppe über Ihr Produkt? Es ist unabdingbar, den Wesenskern Ihrer Marke zu identifizieren und sich darauf zu konzentrieren.

Für eine objektive Analyse kann es äußerst sinnvoll sein, bereits zu diesem Zeitpunkt einen externen Marketingexperten hinzuzuziehen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen können Sie dann Strategien ableiten, um die Marke zu optimieren.

Möglicherweise zeigt sich, dass eine Anpassung des Werbetons und -stils besser zur Zielgruppe passt. Veraltete Markenstrategien können erkannt und durch zeitgemäße Ansätze ersetzt werden. Gleichzeitig ist es unerlässlich, eine geschickte PR-Strategie für das neue, verbesserte Produkt zu entwickeln, um Ihre Zielgruppe auf den Relaunch vorzubereiten. Sämtliche Werbematerialien, angefangen bei Flyern bis hin zu Web- und Fernsehwerbung, müssen an die neue Strategie angepasst werden. So können Sie den Relaunch auf allen Kanälen effektiv bewerben und Ihr neues Image erfolgreich kommunizieren.

 

Professioneller Markenrelaunch mit Ihrem Expertenteam

Ein Markenrelaunch ist ein komplexes Vorhaben, bei dem zahlreiche Details sorgfältig bedacht und durchdacht werden müssen. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, um Ihre Marke wieder auf den Erfolgsweg zu bringen. Mit unserem Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie in diesem Prozess. Unsere erfahrenen Berater analysieren Ihre bisherigen Strategien und entwickeln maßgeschneiderte Methoden, um Ihrer Marke neuen Glanz zu verleihen. Während Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, begleiten wir Sie mit einem professionellen, neutralen Blick auf die Materie und kümmern uns um alle Details.

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