Markenstrategie entwickeln

Differenzierung schaffen

Um sich am Markt aktiv von der Konkurrenz abheben zu können, muss Ihre Unternehmensmarke eine eigene Geschichte erzählen und einen unverwechselbaren Charakter haben.

Starke Marken zeichnen sich durch eine aussagekräftige Haltung und Positionierung aus und schaffen dadurch echten Wiedererkennungswert. Nur durch eine durchdachte Markenstrategie können Sie Differenzierung am Markt schaffen, das Interesse von potenziellen Kunden wecken und gleichzeitig Ihre Mitarbeiter begeistern.

Unsere Mission ist es Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen! Wir unterstützen Sie durch unseren Markenworkshop brandwin, Ihre Marke von der Konkurrenz abzuheben und dadurch für Ihre Kunden und Mitarbeiter relevant zu machen.

  • Senior Manager Strategie, PartnerArne Baganz Senior Manager Strategie, Partner +49 (0) 271 3135-401 E-Mail schreibena.baganz@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de

    "Gemeinsam mit Ihnen identifiziere ich Ihre strategischen Handlungsfelder. Wir wagen den Sprung in die Zukunft und definieren Ihr individuelles, strategisches Zielbild. Diese ausformulierte, unverwechselbare Markenstrategie macht Ihr Unternehmens nachhaltig erfolgreicher."

    WCG

Marke als erfülltes Versprechen

Um die Markenaffinität und -effektivität Ihrer Marke zu steigern, muss ein durchdachtes Konzept für die strategische Markenführung und die darauf basierende interne Kommunikation erarbeitet werden. Um die Bekanntheit und Attraktivität zu stärken, muss eine effektive Markenstrategie entwickelt werden, die aus allen Elemente Ihrer Marke eine glaubwürdige, visuelle Einheit macht.

Durch ein einheitliches und gut kommuniziertes Markenbild stellen Sie sicher, dass sich Ihre Kunden mit Ihrer Marke identifizieren können und stärken dadurch nachhaltig den Wiedererkennungswert Ihrer Marke. Unsere Mission ist es Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen! Beginnen Sie jetzt mit der Entwicklung Ihrer individuellen Markenstrategie und geben Sie Ihrer Marke einen unverwechselbaren Charakter.

Eine Marke lebt durch die Werte, die sie vertritt

Eine gute Basis für jede Marke sind gut vertretene und klare Markenwerte. Vor der Markenbildung müssen Sie den Kern Ihres eigenen Unternehmens kennen und verstehen. Um eine Marke zu bilden, müssen der Mehrwert, die Vorstellungen und die angestrebte Entwicklung Ihrer Marke festgelegt sein. Wir helfen Ihnen dabei Ihre eigene Unternehmensvision und eine Unternehmensidentität zu ermitteln. 

Um die Werte Ihrer Marke klar nach außen zu transportieren, müssen Ihre Mitarbeiter für die Marke brennen und die Markenwerte leben, daher sollten Ihre Markenwerte fest in der Unternehmenskultur verankert sein. Nur so können Sie langfristigen Erfolg haben. 

Um Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei Ihren Kunden zu schaffen, müssen Sie die Werte und Eigenschaften, mit welchen Ihre Marke in Verbindung gebracht wird, dauerhaft unterstützen und nach außen vertreten. Durch die Werte, welche Ihre Marke vertritt, gewinnt sie an Charakter und eigener Identität, wodurch sich potenzielle Kunden und Mitarbeiter besser mit der Marke identifizieren können. 

Wir machen Ihr Unternehmen erfolgreicher

Profitieren Sie von der Erfahrung unseres kompetenten Teams!

Jetzt Arne Baganz kontaktieren

oder einfach anrufen: +49 (0) 271 3135-401

  • Markenstrategie entwickeln

Starten Sie jetzt mit dem Aufbau Ihrer Marke

Es ist wichtig die momentane Situation Ihres Unternehmens zu betrachten und genaue Vorstellungen davon zu haben, wo Sie mit Ihrem Unternehmen in Zukunft stehen möchten. Eine gezielte Markenpositionierung hilft Ihnen dabei, Werte und Eigenschaften der eigenen Marke aufzuzeigen und diese fit für die Zukunft zu machen.

Eine differenzierte Markenidentität ist die Grundlage für erste Erfolge. Wir helfen Ihnen bei der Analyse zur Definition und Ausarbeitung Ihrer Ziele! Zusammen mit Ihnen werden wir Ihre Markenstrategie in vier Schritten erarbeiten. Wir begleiten Sie von Anfang an bis hin zur Implementierung Ihrer Marke!

1. Kick Off

2. Strategie- entwicklung

3. External/ Internal Branding

4. Implementierung

Ihre Marke als erfolgreiche Arbeitgebermarke

Neben dem External Branding werden auch Internal Branding und Employer Branding bei der Markenstrategie berücksichtigt, da Unternehmensmarke und Arbeitgebermarke nicht getrennt voneinander gesehen werden können. Zur Wahrnehmung Ihres Unternehmens und Ihrer Marke gehört also auch Ihr Charakter als potenzieller Arbeitgeber. Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern im Internal Branding das Markenverständnis und machen Sie Ihre Mitarbeiter somit zu authentischen Markenbotschaftern. Nur wenn die Mitarbeiter die Marke verstehen, können sie dies auch nach außen transportieren.

Nur eine gelebte und authentische Marke mit Identität hilft Ihnen bei der richtigen Positionierung am Arbeitsmarkt. Wir helfen Ihnen dabei mit der Employer Branding Strategie ein attraktiver Arbeitgeber zu werden. Begeistern Sie vor dem External Branding Prozess alle internen und ausgewählte externe Zielgruppen für Ihren Prozess. Durch die richtige Positionierung und Identität gewinnt Ihre Marke sowohl am Arbeitsmarkt als auch bei Ihren Kunden an Wiedererkennungswert. Dabei ist es wichtig, dass Corporate Design und Corporate Identity aufeinander abgestimmt sind. Starten Sie jetzt mit uns gemeinsam die Planung einer Strategie für Ihr erfolgreiches Auftreten am Arbeitgebermarkt!

Und wie gehts weiter?

Auch nach einem erfolgreichen Relaunch Ihrer Marke müssen Sie sich weiter mit den Möglichkeiten beschäftigen, Ihre Marke langfristig zu stärken. Dazu gehören strategische Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen genauso wie die gezielte Weiterentwicklung Ihrer Markenpositionierung. Um das Vertrauen Ihrer Kunden beizubehalten und das geschaffene Markenbild nicht zu verlieren, muss Ihre Marke stets weiterentwickelt und neue Maßnahmen eingeleitet werden.

Denn erst, wenn theoretische Strategien umgesetzt und Kommunikationsziele erreicht werden, kann Ihre Marke zur gelebten Realität werden.

Mehr Informationen zum Thema Markenstrategie

Marken als Treiber des gesellschaftlichen Wandels

Das Warum ist entscheidend

Die Gesellschaft hat sich verändert. Marken müssen heutzutage ihren Beitrag zur Gesamtgesellschaft leisten und ihren Purpose offen kommunizieren. Nicht mehr nur das Produkt ist entscheidend, sondern das, was dahinter steckt.

In der fünften Folge unseres Podcasts Creating Relevance unterhalten wir uns mit Arne Baganz, Markenexperte der WCG, über genau diese Themen und klären, wie Unternehmensmarken sich relevant aufstellen können. 

Leadership - Mehr als nur Führung

Connector, Enabler, Inspirator

Gerade unsichere Zeiten brauchen Menschen, die vorweg gehen und andere mitreißen können. Doch eine Führungskraft muss auch Interesse an seinen Mitarbeitern haben, ihre Stärken kennen und sie individuell empowern. In der 27. Folge unseres Podcast Creating Relevance erklärt uns Arne Baganz die wichtigsten Aspekte von Führung, weshalb Authentizität bei der Wahl des Führungsstils entscheidend ist & die Entwicklung von Führung in einer immer hybrider werdenden Welt.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.