Markenführung B2B:

Marken sinnvoll weiterentwickeln

Am Anfang jedes erfolgreichen Unternehmens steht neben jeder Menge Fleiß vor allen Dingen eines: Eine überzeugende Idee. Während die Werte des Unternehmens sich in der Anfangsphase vor allem auf die Ausstattung oder auch die Maschinen und den Fuhrpark beziehen, gewinnen nach und nach andere Dinge an Gewicht. Denn mit dem Erfolg werden der Name des Unternehmens wie auch die Bezeichnungen seiner Produkte zu Marken. Diese entwickeln häufig ein Eigenleben und werden entweder vom Unternehmen aus oder von den Kunden mit bestimmten Vorstellungen und Werten assoziiert. Im Idealfall stehen diese auch nach mehreren Jahren im Einklang mit der ursprünglichen Grundidee, die den Erfolg begründet hat. Dafür gibt es aber keine Garantie. Und genau deshalb ist Markenführung auch im B2B im weiteren Verlauf nach der Gründung von entscheidender Bedeutung.

  • Senior Manager Strategie, PartnerArne Baganz Senior Manager Strategie, Partner +49 (0) 271 3135-401 E-Mail schreibena.baganz@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de

    "Gemeinsam mit Ihnen identifiziere ich Ihre strategischen Handlungsfelder. Wir wagen den Sprung in die Zukunft und definieren Ihr individuelles, strategisches Zielbild. Diese ausformulierte, unverwechselbare Markenstrategie macht Ihr Unternehmens nachhaltig erfolgreicher."

    WCG

Das berühmte zweite Augenpaar

Insbesondere wenn ein Unternehmen Erfolg hat, bleibt oft nicht die Zeit, den eigenen Werdegang in ruhiger und vernünftiger Form zu reflektieren. Das Wachstum erfolgt dann in der Regel in organischer Form. Größere Nachfrage bedingt größere Belegschaften und mehr Raumbedarf. Zwischen der Akquise, dem Einstellen neuer Mitarbeiter, der Erweiterung von Produktionsstätten und immer neuen Marketing Offensiven bleibt die Beschäftigung mit dem, was all diese Maßnahmen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens auslösen oft zu wenig Zeit. Außerdem ist eine tiefe Verstrickung in die Geschichte des Unternehmens gegeben, die eine andere Betrachtungsweise als die reine Innensicht so gut wie nicht zulässt.

Wenn es dann noch nicht um klare Zahlen und Fakten, sondern um eine nur schwer zu definierende Größe wie die eigene Marke geht, wird es kompliziert. Markenführung B2B setzt genau an diesem Punkt an. Es geht um die sprichwörtlichen vier Augen, die immer mehr sehen als zwei - schon aufgrund der unterschiedlich gearteten Perspektive. Mit mindestens einem Blickwinkel mehr lässt sich die beste Route zu einem definierten Ziel meist sehr viel schneller und eindeutiger finden. Entsprechend wichtig ist bei der Markenführung B2B vor allem eine intensive Betrachtung der Situationen, aus denen Ihr Unternehmen kommt, in welcher es sich befindet und in welcher es sich in Zukunft befinden möchte.

Die Markenidentität: Ein ganzheitlicher Ansatz

Gute Preise auf dem Markt lassen sich nur bei überzeugten Kunden erzielen. Und hier ist gute Qualität nicht alles, sondern es geht auch darum, ein bestimmtes Image aufzubauen und zu pflegen. Kunden müssen Ihnen und Ihrer Marke vertrauen, um diese auch zukünftig dem Wettbewerb vorzuziehen. Deshalb ist die Marke zwar nicht alles, aber ohne Marke am Ende oft alles nichts. Markenführung B2B sorgt dafür, dass sowohl Kommunikation als auch Kultur des Unternehmens sich denselben überzeugenden Ideen und Werten unterordnen, die Ihre Marke ausmachen. Dabei geht es nicht nur darum, beim Corporate Design neue Akzente zu setzen, um einen einheitlicheren Look zu gewährleisten. Auch der Verkauf, der Kundenservice und alle in ihrer Arbeit nach außen gerichteten Abteilung müssen diese Ideen und Werte verkörpern und in einer Sprache sprechen, die zum Produkt oder der Dienstleistung passt. Wenn eine Marke ins Gespräch gebracht und im Gespräch bleiben soll, dann muss diese Marke auch ihre eigene Sprache haben. Wenn sich zum Corporate Design ein genauso überzeugendes Corporate Wording gesellt, ist in Sachen strategische Markenführung B2B bereits viel erreicht.

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  • Markenführung B2B

Behutsam aber effektiv

Bei erfolgreichen Unternehmen ist die Gefahr gering, dass in der Vergangenheit echte Irrwege in der Kommunikation nach außen beschritten wurden. Gleichwohl gibt es immer Möglichkeiten zur Verbesserung.

Die intensive Beschäftigung mit Ihrem Unternehmen im Rahmen der modernen Markenführung B2B hat nicht zuletzt auch darin ihren Grund, dass es oft die kleinen Stellschrauben sind, die durch eine einfache Drehung einen enorm positiven Schub erzeugen können. Gerade diese gilt es zu suchen. Denn diese Maßnahmen verändern die Marke nicht schlagartig - was immer ein unkalkulierbares Risiko bedeutet - sondern entfalten ihre Wirkung erst nach und nach und sorgen so zu einem sanften Übergang hin zu einer neuen Positionierung der Marke. Dabei haben wir von WCG® bei der Markenführung B2B selbstverständlich vor allem die Zukunft im Blick. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir an überzeugenden Lösungen, die den Wert Ihrer Marke auch in kommenden Jahren sichern.

Mehr als ein Stoß in die richtige Richtung

Besonders weil es um die Zukunft Ihrer Marke geht, sehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin, ihr Unternehmen zu analysieren und dann Vorschläge für eine strategische Neuausrichtung zu geben. Besonders weil der Wert einer Marke vor allem von ihrer Beständigkeit lebt und der Umgang mit ihr entsprechend behutsam erfolgen muss, sehen wir uns als dauerhaften Partner und Begleiter, der mit Ihnen nicht nur die Zukunft plant, sondern diese auch gemeinsam mit Ihnen realisiert. Wie dieser gemeinsame Weg aussieht, lässt sich pauschal nicht beantworten. Dafür sind die Produkte, Dienstleistungen und Unternehmensphilosophien zu zahlreich. Worüber wir und unsere Markenberater verfügen ist ein reiches Maß an Erfahrung, uns in die unterschiedlichsten Zusammenhänge intensiv einzuarbeiten. Aus einer erfolgreichen Marke mit all ihren Facetten filtern wir den Kern und finden dann einen überzeugenden Weg für eine nachhaltige Weiterentwicklung, den wir gemeinsam mit Ihnen gehen. Genau das Verstehen wir unter Markenführung B2B.

Die Leistungen der WCG

Wir von der WCG unterstützen Sie zu jedem Zeitpunkt der Markenführung. Gemeinsam definieren wir das Bild Ihrer Marke, um eine einheitliche Kommunikation zu schaffen. Nach dem erfolgreichen Markenaufbau gestalten wir gemeinsam die Markenpflege. Alle Aktionen im Unternehmen müssen mit den Zielsetzungen der Marke harmonieren. Gelungene Markenführung muss Bestandteil der Unternehmensführung sein. Die Einzelziele des Unternehmens müssen in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen stehen.

Unser Grundsatz ist es, ganzheitliche Konzepte zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit unserer Agentur profitieren Sie von der externen Sichtweise auf das Image Ihres Unternehmens und Ihrer Marke. Zunächst nehmen wir eine IST-Analyse vor, um die Ausgangssituation zu beschreiben. Anschließend erstellen wir Zielsetzungen und leiten aus diesen Zielen Strategien ab. Wir verleihen Ihrer Marke eine eigene Identität und grenzen sie dadurch von den Produkten der Konkurrenz ab.

Expertise

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

  • Vision formulieren
  • Markenwerte erarbeiten
  • Strategien entwickeln
  • Strategien visualisieren
  • Umsetzung

Erfahrung

  • 25 Jahre Erfahrung
  • Spezialisten in Strategie- und Markenberatung
  • Experten aus den verschiedensten Bereichen
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • Familienunternehmen
  • industrieller Mittelstand
  • von Unternehmern für Unternehmer
  • Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen

Leadership

Gerade unsichere Zeiten brauchen Menschen, die vorweg gehen und andere mitreißen können. Doch eine Führungskraft muss auch Interesse an seinen Mitarbeitern haben, ihre Stärken kennen und sie individuell empowern. In der 27. Folge unseres Podcast Creating Relevance erklärt uns Arne Baganz die wichtigsten Aspekte von Führung, weshalb Authentizität bei der Wahl des Führungsstils entscheidend ist & die Entwicklung von Führung in einer immer hybrider werdenden Welt.

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