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Prozess­management:

Der Weg zu mehr Effizienz

Prozessmanagement hat in der reibungslosen und effizienten Unternehmensführung eine zunehmend zentrale Bedeutung. Besonders in einer Ära intensivierter Wettbewerbsbedingungen und globaler Märkte ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihre Prozesse nicht nur regelmäßig überwachen, sondern diese auch höchstmöglich optimieren. Wir erklären Ihnen die essenzielle Rolle eines effektiven und professionellen Prozessmanagements und beleuchten die relevanten Bereiche, die stets im Blick behalten werden sollten.

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Wie werden in Unternehmen Prozesse definiert?

In Unternehmen sprechen wir von Prozessen, wenn verschiedene Vorgänge innerhalb eines Systems miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt sind. Prozesse dienen dazu, Informationen, Materialien, Energie und Finanzen zu verändern, umzuwandeln, zu speichern oder zu übertragen.

Jeder Prozess muss alle enthaltenen Ressourcen optimal nutzen, um maximale Effizienz zu gewährleisten. Zum Beispiel kann in einem produzierenden Unternehmen die Umwandlung von Rohmaterialien in spezifische Bauteile oder Produkte als eigenständiger Prozess definiert werden.

Prozessoptimierung: Eine klare Definition

Prozessoptimierung bezeichnet die umfassende Gestaltung, Dokumentation, Verbesserung, Implementierung, Kontrolle, Steuerung und Verbesserung von Abläufen.

Je nach Branche und Art der Prozesse können verschiedene Schwerpunkte gesetzt und vielfältige Optionen in Betracht gezogen werden.

 

Carsten Arns

"Ein umfassendes und professionelles Prozess­management gehört in der heutigen Zeit zu den wichtigsten Werkzeugen im Management, um die Wettbewerbs­fähigkeit und Konkurrenz­stärke des Unternehmens sicherzustellen."

Für ein effektives Prozess­management gibt es zahlreiche überzeugende Gründe

Viele Unternehmen haben im Laufe der Zeit etablierte Geschäftsabläufe entwickelt und halten an ihnen fest. Doch dies kann zu Problemen führen, wenn diese Prozesse den sich wandelnden Marktanforderungen nicht mehr gerecht werden oder ineffizient, fehlerhaft oder zu langsam sind. Daher spielt die kontinuierliche Prozessoptimierung eine entscheidende Rolle, um die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhalten.

Prozessoptimierung kann bedeuten, bestehende Abläufe stetig zu verbessern oder sogar komplette Neugestaltungen vorzunehmen, um betriebliche Prozesse zu optimieren, zu beschleunigen und effizienter zu gestalten.

Es ist von grundlegender Bedeutung, nicht nur bei der Einführung von Prozessen zu optimieren, sondern auch laufend deren Leistung zu überwachen. Im Rahmen des Prozessmanagements sollten Anpassungen, Verbesserungen und Korrekturen erfolgen, um die langfristige Wirtschaftlichkeit und den Wettbewerbsvorteil sicherzustellen.

Ein umfassendes und professionelles Prozessmanagement ist in der heutigen Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung, um die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Es ist wichtig zu beachten, dass zwischen der strategischen und operativen Ausrichtung des Prozessmanagements unterschieden werden muss. Diese beiden Aspekte werden im Folgenden genauer erläutert.

Effizientes Prozessmanagement für nachhaltigen Unternehmenserfolg

  • Wir steigern die Effizienz Ihrer Prozesse, um Zeit und Ressourcen zu sparen.
  • Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.
  • Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert bleibt, indem wir sowohl operative als auch strategische Prozesse optimieren.

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Guido Brock

Guido Brock
Consultant

Überblick des strategischen Prozess­managements

Langfristige Ausrichtung der Unternehmensziele

Das strategische Prozessmanagement konzentriert sich primär auf die allgemeinen Ziele eines Unternehmens. Um diese effektiv zu optimieren, werden die verschiedenen Prozesse einer kritischen Bewertung und Strukturierung unterzogen. Dabei wird untersucht, inwiefern sie zur Verwirklichung der langfristigen strategischen Ziele des Unternehmens beitragen können. Das strategische Prozessmanagement harmonisiert folglich die Prozesse mit den langfristigen Unternehmenszielen und hat in der Regel einen Zeithorizont von mehreren Jahren.

Diese Zeitspanne ermöglicht nicht nur die Erreichung der langfristigen und nachhaltigen Ziele, sondern ermöglicht auch die Festlegung von Meilensteinen zur Überwachung sowohl der Ziele als auch der Prozesse. Die Entwicklung langfristiger Strategien und die erforderlichen Prozesse können in verschiedenen Unternehmensbereichen definiert werden und stehen zur Evaluierung anhand unterschiedlicher Kennzahlen und Analysemöglichkeiten zur Verfügung.


Effektives operatives Prozess­management und seine Vorteile

Im Kontrast zur strategischen Ebene

Die operative Dimension erfordert weniger Zeit und kann in der Regel innerhalb eines Jahres von der Erstüberprüfung bis zur Umsetzung von Prozessänderungen abgeschlossen werden. Da operative Prozesse oft an sich verändernde Marktbedingungen angepasst werden müssen, sind die Reaktionszeiten und Handlungsfenster im operativen Prozessmanagement entsprechend kürzer. Das ermöglicht eine rasche Umsetzung von effizienten Veränderungen. Vordefinierte Kennzahlen dienen dazu, die Leistung genauer zu überwachen und die Effizienz von Änderungen zu kontrollieren. In der Regel werden diese Überprüfungen innerhalb spezifischer Abteilungen oder Arbeitsbereiche durchgeführt, da dies die genaue Abgrenzung einzelner Prozesse und ihre Bewertung ermöglicht.

"Es ist von grundlegender Bedeutung, nicht nur bei der Einführung von Prozessen zu optimieren, sondern auch laufend

"Es ist von grundlegender Bedeutung, nicht nur bei der Einführung von Prozessen zu optimieren, sondern auch laufend deren Leistung zu überwachen. Im Rahmen des Prozess­managements sollten Anpassungen, Verbesserungen und Korrekturen erfolgen, um die langfristige Wirt­schaftlichkeit und den Wett­bewerbs­vorteil sicherzustellen."

Warum Prozess­management zur Herausforderung werden kann

Für viele Unternehmen ohne etabliertes Prozessmanagement stellt die Implementierung eine Hürde dar. Dies liegt nicht nur daran, dass mühevoll aufgebaute Strukturen durch eine Überprüfung gefährdet werden, sondern auch an einem Mangel an Wissen und Know-how in vielen Unternehmen. Hinzu kommt der Widerstand der Belegschaft, wenn es darum geht, bestehende Prozesse zu evaluieren und entsprechend den Ergebnissen anzupassen.

Daher haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, ein eigenes Prozessmanagement zu etablieren, das langfristig effizient und zukunftsorientiert gestaltet ist. In solchen Fällen kann externe Unterstützung die richtige Wahl sein, da sie frische Impulse effektiver und zielgerichteter einbringen kann. Eine umfassende und professionelle Beratung durch erfahrene Unternehmensberater, in Kombination mit dem Aufbau erforderlicher Strukturen, wird leichter, wenn sie von externen Fachleuten initiiert und von der Unternehmensleitung unterstützt wird.

Optimieren Sie Ihre Effizienz mit professioneller Prozess­unterstützung

Um sowohl auf operativer als auch auf strategischer Ebene ein umfassendes Prozessmanagement sicherzustellen, ist es entscheidend, auf Experten zurückzugreifen. Bei WCG werden Sie nicht nur bei der Analyse und Verbesserung Ihrer kurzfristigen operativen Abläufe unterstützt, sondern auch dabei, Ihre strategischen Prozesse zu optimieren und Ihr Unternehmen langfristig effizient aufzustellen.

Unsere umfangreiche Erfahrung im Prozessmanagement und in verschiedenen Branchen ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Diese garantieren maximale Effizienz und machen Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert. Zudem profitieren Sie von kontinuierlicher Betreuung durch unser Team und langfristiger Unterstützung durch unsere Experten.

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