Dass das Thema Remote Work immer mehr an Bedeutung gewinnt, dürfte für keinen von uns noch eine große Überraschung sein. Auch in unserer Umfrage zeichnet sich deutlich ab, dass die Möglichkeit zum remoten Arbeiten ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Unternehmens und der Zufriedenheit mit dem eigenen Arbeitgeber ist.
Die Möglichkeit, ortsunabhängig arbeiten zu können, war für unsere Befragten vor allem ein wichtiger Faktor, um ihr Privat- und Arbeitsleben besser koordinieren zu können. Wer beispielsweise einen Hund zu Hause hat, kann in der Mittagspause mal kurz nach draußen springen. Wer morgens und abends eine Stunde ins Unternehmen fahren würde, kann stattdessen mal eine Runde Sport machen, mit Freunden essen gehen oder eben auch einfach mal ein bisschen entspannen. Das verbessert nicht nur nachhaltig die Lebensqualität, sondern sorgt auch dafür, den Spaß an der Arbeit zu erhalten.
Mehr oder weniger einhergehend mit dem Thema „Remote Work“ wünschten sich viele Befragten flexiblere Arbeitszeiten in Form von Gleitzeitmodellen oder einer vollkommen selbstständigen Arbeitseinteilung.
Neben den Aspekten des remoten Arbeitens spiele hier vor allem die Individualität eine zentrale Rolle: Während Person A lieber am frühen Morgen beginnt und sich dafür am Abend lieber mehr Zeit für Hobby, Familie und Freunde nimmt, kann Person B vor allem in den Abendstunden am produktivsten arbeiten.
Um diesen unterschiedlichen Vorlieben gerecht zu werden und für jeden Mitarbeiter die Rahmenbedingungen zu schaffen, die ihm eine möglichst produktive und konzentrierte Arbeit ermöglichen, wünschen sich unsere Befragten flexiblere Arbeitszeiten.
Aber auch das Thema des Gehalts und variabler Gehaltsbestandteile klang in vielen Antworten an: Von Weihnachts- und Urlaubsgeld über Angebote zur Zusatzrente bis zu finanziellen Boni und Prämien.
Diese Form der finanziellen Anreize ist nicht nur Ansporn bei der täglichen Arbeit, sondern für viele auch eine wichtige Form der Wertschätzung!
Gesundheit am Arbeitsplatz ist ein Themenbereich, der in einer Gesellschaft, die immer bewusster lebt und arbeitet, ebenfalls ein wichtiger Faktor für Mitarbeiter bei der Wahl des Arbeitgebers.
Wie schaffen wir es, unsere Mitarbeiter im Office dabei zu unterstützen, dass sie sich trotzdem genügend bewegen können? Welche Methoden zur Stressbewältigung gibt es und wie können wir das Bewusstsein dafür im Unternehmen schärfen? Welche Voraussetzungen brauchen unsere Mitarbeiter, um sich auch in der oft kurzen Mittagspause gesund und reichhaltig ernähren zu können?
Neben den äußerlichen Gegebenheiten wie Home-Office und flexiblen Arbeitszeiten ist unseren Befragten vor allem eins wichtig: Die Wertschätzung ihrer Arbeit und ihres Engagements.
Viele Arbeitnehmer arbeiten eben nicht mehr, um zu arbeiten, sondern möchten in ihrer Tätigkeit einen Sinn finden – Sie suchen nach dem WARUM. Dieses tiefgründige Bewusstsein der eigenen Tätigkeit führt vor allem auch dazu, dass man in seiner Arbeit von seinen Kollegen, den Kunden und seinen Vorgesetzten wertgeschätzt werden möchte.
Daher auch unser Appell an Sie: Lassen Sie uns dafür sorgen, dass das Miteinander im Unternehmen genau diese Werte verkörpert – dass wir uns und unsere Arbeit gegenseitig wertschätzen, dass wir uns gegenseitig empowern und uns zu Höchstleistungen anspornen, dass wir unser Umfeld dazu ermutigen, sich aus der eigenen Komfortzone heraus zu begeben und sich einfach mal auszuprobieren!