Das Weihnachtsproblem

Wie auch an vielen anderen Tagen klingelt im Büro der Welke Consulting Gruppe® das Telefon. Ein neuer potenzieller Kunde. Es gibt Probleme, Hilfe wird gesucht. Doch dieses Mal ist alles etwas anders als sonst.

Schnell ist der erste Termin ausgemacht und der erwartete Kunde macht sich bereits am nächsten Tag auf seinen langen Weg nach Siegen, direkt ins Werk I. Der hohe Besuch hat sich natürlich schnell rumgesprochen, alle haben sich versammelt und warten gespannt, was jetzt passiert. Die Tür geht auf, und die freundliche und allseits bekannte Gestalt tritt ein. Seine weißen Haare, sein rotes Kostüm und sein Sack über der Schulter. Keiner kann so richtig seinen Augen trauen: der Weihnachtsmann zu Gast in der Welke Consulting Gruppe®.

„Kann ich mit euch Weihnachten erfolgreicher machen?“

Im Besprechungsraum angekommen platzen die Probleme des Weihnachtsmanns nur so aus ihm hinaus. Die Digitalisierung macht ihm sehr zu schaffen. Viele seiner Kunden, die über die ganze Welt verteilt sind, bestellen nur noch online die Geschenke fürs Weihnachtsfest. Große Plattformen wie Amazon oder Zalando sind dabei, ihm den Rang abzulaufen. Die Bräuche und Traditionen, vor allem auch die der Kinder, verändern sich. Er erhält kaum noch Wunschzettel, immer weniger Menschen wenden sich an ihn. Auch die Lieferung von Geschenken wird immer beschwerlicher. Durch neue, digitale Technologien, wie zum Beispiel Drohnen, ist eine ernst zu nehmende Konkurrenz entstanden. Und die wird immer größer.

„Und wie stehen Sie im Allgemeinen zum Internet, Herr Weihnachtsmann?“ – „Damit kenne ich mich kaum aus, ich habe keinen Empfang am Nordpol.“

Seit Jahren wird seine Glaubwürdigkeit infrage gestellt. Es kursieren immer mehr Gerüchte um seine Existenz, die sich aus dem Web nicht leicht entfernen lassen. Der Weihnachtsmann wirkt sehr verzweifelt, seine Probleme scheinen ernst zu sein.
Das Gespräch zieht sich noch lange hin, der Weihnachtsmann schildert viele Probleme und deren Auswirkungen, die er Tag für Tag zu spüren bekommt. Es wird viel überlegt: Was hat sich verändert? Kann die Tradition weiter geführt werden? Wie muss der Weihnachtsmann agieren?

Die Konsequenz: Eine Strategie muss her.

Der Weihnachtsmann erzählt von einem Blogbeitrag Anfang des Jahres, den er auf der Homepage der Welke Consulting Gruppe® gefunden hat. Zu dem Zeitpunkt war der Osterhase in Siegen zu Gast. Auch ihm konnte weitergeholfen werden. Nach langem Überlegen will jetzt auch der Weihnachtsmann aktiv werden und die Initiative ergreifen.

„Darin sind wir Profis. Vertrauen Sie uns, mit Ihnen zusammen machen wir Weihnachten erfolgreicher.“

(Hier geht es weiter)

2018-12-12
Welke Consulting Gruppe
  • Maren Fingerhut Maren Fingerhut Praktikantin Marketing Welke Consulting Gruppe
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.