#

The New Normal – oder back to Normal?

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ - Albert Einstein.

Die Corona-Pandemie ist allgegenwärtig. Bereits seit über einem Jahr beschäftigt sie die Menschen weltweit, die Zukunft scheint ungewiss. Dennoch lohnt es sich, einen Blick in die Zukunft zu wagen.

2021-03-19
Welke Consulting Gruppe
  • Lea HeuchtkötterLea HeuchtkötterHead of Strategic MarketingWCG

The New Normal 

Denn eins scheint klar: back to normal wird es nicht mehr geben. Die Corona-Pandemie beschleunigt zwar einige Veränderungen, aber auch ohne sie, wäre in der Zukunft nichts mehr, wie es einmal war. Denn das Leben ist ein ständiger Prozess der Weiterentwicklung.  

Die Folgen der Pandemie jedoch werden uns vermutlich noch einige Jahren beschäftigen. Einige Unternehmen werden Chancen und Potenziale erkennen und nutzen, andere wiederum werden auch in Zukunft noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen haben.  

Oder doch back to normal? 

Einschneidende Ereignisse bieten immer die Chance, das was bisher war, kritisch zu hinterfragen und zu überlegen, ob es in der Zukunft andere Möglichkeiten gäbe, um ähnlichen Ereignissen besser zu begegnen. Doch alte Muster zu durchbrechen, fällt dem Gewohnheitstier Mensch alles anderes als leicht. Allzu gerne fallen wir anschließend auch wieder zurück in den gewohnten Trott. Es bleibt abzuwarten, wie sich unser gesellschaftliches Leben nach der Pandemie entwickeln wird.  

Um der Zukunft aktiv begegnen zu können, um sich nicht in düsteren Gedanken zu verrennen, sondern zuversichtlich zu bleiben, gilt deshalb: wir benötigen eine Strategie ist nötig! Dabei geht es nicht so sehr um starre Vorgaben, sondern um ein agiles Gebilde aus Möglichkeiten, die schnell und pragmatisch anpassbar sind und Unternehmen die nötige Flexibilität verschaffen: Permanentes Überprüfen, ob das, was man strategisch geplant hat, auch die gewünschten Ergebnisse bringt. Unterschiedliche Strategien, die je nach Szenario angepasst und ausgewählt werden können. Und dabei immer die Frage: Wann würde ich wie reagieren? 

Agile Szenarien 

Sogenannte Decision-Punkte können helfen zu definieren, zu welchen Rahmenbedingungen, an welcher Stelle, welcher Weg eingeschlagen werden soll. Eine Weiche, die besagt: Wenn die Situation wie folgt ist, setzen wir Plan B um und wenn sie anders ist die Alternativstrategie C oder D oder A.  

Vertrauen ist dabei die Basis. Die Basis für alles, was man gemeinsam vorhat. Wenn man sich nicht vertraut, egal ob im beruflichen oder privaten, wird es schwerfallen alle zu überzeugen, den anvisierten Weg zu bestreiten – insbesondere dann, wenn man Umwege in Kauf nehmen muss. „Nur weil ich bei einer Vollsperrung die Autobahn verlasse und über Land fahre, heißt es nicht, dass ich mein Ziel aus den Augen verliere, sondern situationsbedingt meine Strategie und meine Maßnahmen anpasse“.  

Kommunikation 

Wichtig ist, dass das Ziel jederzeit klar ist, dass dieses im Auge behalten wird und deutlich ist, warum man das Manöver ändert. So ist keiner überrascht und alle haben das sichere Gefühl, dass man weiß, was man tut und warum man vielleicht einen kilometermäßigen Umweg in Kauf nimmt, aber dafür zeitlich schneller vorankommt. 

 

Ohne Zweifel, die Krise ist eine Herausforderung – aber sie bietet auch Chancen und Möglichkeiten, weil sich Dinge viel schneller geändert haben, als es ohne Krise der Fall gewesen wäre, oder auch weil Dinge abrupt zum Stehen gekommen sind, was immer die Chance bietet, sich neu zu orientieren. 

Die Frage ist, was du daraus machst! 

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.