New Work ist ein Konzept, das von dem österreichischen Philosophen Frithjof Bergmann in den 1970er Jahren entwickelt wurde. Es bezieht sich auf eine neue Art zu arbeiten, die auf Autonomie, Kreativität und Selbstentwicklung basiert. Die drei sich wandelnden Grundpfeiler des Konzepts sind: Führung, Kultur und Kommunikation:
Der erste Grundpfeiler von New Work ist eine neue Führungsart. Statt der traditionell hierarchischen Strukturen, die oft dazu führen, dass Mitarbeiter sich unterdrückt und unsicher fühlen, setzt New Work auf eine flache Hierarchie, die Mitarbeiter dazu ermutigt Verantwortung zu übernehmen und dazu bemächtigt ihre Ideen in das Unternehmen miteinfließen zu lassen.
Eine erfolgreiche Führungskraft sollte in der Lage sein, sich an verschiedene Situationen anzupassen und verschiedene Führungsstile anzuwenden, um die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und des Unternehmens zu erfüllen.
Die Unternehmenskultur beeinflusst, wie Mitarbeiter ihr Arbeitsumfeld wahrnehmen und wie sie sich im Unternehmen engagieren. Eine positive Unternehmenskultur kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter motivierter und produktiver sind und sich besser mit dem Unternehmen identifizieren können.
Hierbei spielt auch das Thema Work-Life-Balance eine wichtige Rolle, da Mitarbeiter in der Lage sein müssen, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen.
Der dritte Grundpfeiler von New Work ist ausschlaggebend für das Funktionieren des Konzepts. In einer digitalen Welt, in der Teams oft räumlich getrennt sind, ist es wichtig, dass die Kommunikation transparent und regelmäßig ist. Eine offene Kommunikation und eine klare Feedback-Kultur sind hierbei besonders wichtig.
Effektive Kommunikation hilft Missverständnisse zu vermeiden, Konflikte zu lösen und stärkt außerdem Vertrauen und Zusammenarbeit im Team.
Home-Office allein erfüllt nicht die Ansprüche an New Work. Insgesamt geht es bei New Work um die Schaffung einer Arbeitskultur, die es Mitarbeitenden ermöglicht, ihre Arbeit auf eine erfüllende und sinnvolle Art und Weise zu gestalten. Unternehmen, die diese Werte umsetzen, können sich einen Vorteil verschaffen, da sie in der Lage sind, Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und zu motivieren und zu erfüllen.