Losgelöst von der Restrukturierung der Abteilung, sollen die Consultants der WCG den Raum und die Zeit bekommen konzeptioneller, sowie strategischer arbeiten können. Durch das Projektmanagement professionalisieren wir dieses Vorhaben und entlasten die Consultants / Strategen. So können diese mehr Verantwortung übernehmen und enger mit den Kunden arbeiten. Das Ziel ist es die Business Excellence weiter zu steigern, zum Kundenerfolg signifikant beizutragen und somit auch unseren eigenen Erfolg zu steigern.
Definitiv bei der Geschwindigkeit des Marktes. Es ist essenziell über den Tellerrand zu schauen. Durch meineErfahrungen mit der „asiatischen DNA“ vergleiche ich unseren Markt natürlich immer mit den dortigen Entwicklungen. In Asien ist bereits die Industrie 5.0 weitestgehend abgeschlossen, wohingegen wir hier gerade mit der Einführung der Industrie 4.0 begonnen haben. Es ist meine persönliche intrinsische Motivation meinen Teil dazu beizutragen, die digitale Transformation bei uns zu unterstützen.
Die Begeisterung für Digitalisierung! Es ist spannend unseren mittelständischen Kunden Impulse zu geben und die weiteren Entwicklungen begleiten zu dürfen. Doch wir alle müssen uns die Frage stellen, was digitale Transformation überhaupt bedeutet. Man muss mit einer Definition der Thematik starten und eine Strategie entwickeln. Denn wer nachhaltig Erfolg erzielen möchte, muss eine Nische im Markt finden oder schneller als der Wettbewerb sein – und das bei höchster Business Excellence.
Du kannst einem Team fachlich meist fast alles beibringen aber das Entscheidende ist die Stimmung. Das Team muss sich untereinander verstehen und das ist bei der WCG bereits so. Wir sind nach gerade einmal 2,5 Monaten überraschend schnell zusammengewachsen, wir arbeiten super im Team, helfen einander und die gemeinsame Arbeit macht Spaß. Ich durfte in meinem Leben lernen, wie Leadership funktioniert und so kann man unterschiedliche Charaktere in einem Team zusammenführen und gemeinsame Erfolge erzielen. Leadership bedeutet für mich meinem Team Vertrauen entgegenzubringen und es immer zu unterstützen. Wichtig ist mir dabei, agil und auf Augenhöhe vorzugehen und nicht Top-Down oder Waterfall zu agieren. Genau das sollte gelebt und erarbeitet werden, denn die Definition von Leadership den anderen den Freiraum zu geben, die eigenen Stärken zu entfalten. Dies bringt den Erfolg und dieses Potential sehe ich bei der WCG.