Je mehr man preisgibt, umso individueller sind die Angebote, die man bekommt und umso besser ist die Experience, die man dahinter hat.
Die Website Ihres Unternehmens spielt heutzutage eine essenzielle Rolle, da sie Ihrem potenziellen Kunden den allerersten Eindruck über Ihr Unternehmen und Ihre Positionierung im Arbeitsmarkt verschafft. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, unter den unzähligen Möglichkeiten zur Websiteerstellung diejenige zu finden, die zu Ihrer Unternehmenskultur und Vision passt. Grundsätzlich gibt es aber einige Merkmale, die jede gute Website erfüllen sollte:
spielt dabei eine wichtige Rolle. Bevor Sie eine erfolgreiche Website aufbauen können, sollte Ihnen bewusst sein, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Was für Menschen sollen Interesse an der Website zeigen? Wenn Sie diese Zielgruppe eindeutig identifiziert haben, wird es Ihnen leichter fallen, die Website passend zu designen und anzuordnen.
Werfen Sie außerdem mal einen Blick auf die Websites Ihrer Wettbewerber und überlegen Sie sich, aus welchen Gründen diese sich wohl für jene Website entschieden haben. Ist Ihre eigene Website ähnlich aufgebaut? Hat Ihre Website vielleicht Aspekte, die hervorzuheben sind und Sie sich dadurch von der Konkurrenz absetzen können?
Schließlich solle Ihr gewähltes Design zu dem Inhalt passen, den Sie Ihren potenziellen Kunden vermitteln möchten. Wenn das Design und die Texte nicht wirklich übereinstimmen, kann das negative Auswirkungen auf die Wahrnehmung und Glaubwürdigkeit Ihrer Seite haben. Zudem sollte die Seite übersichtlich aufgebaut und leicht zu navigieren sein.
ist ein weiterer wichtiger Faktor, um die Nutzer auf der Website zu halten und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Das richtige Bild- und Videomaterial ist dabei unerlässlich. Halten Sie sich bestmöglich nicht nur an das Material von beispielsweise Adobe Stock und anderen Seiten, sondern versuchen Sie, unternehmensinterne Fotos und Videos auf Ihrer Website zu integrieren, um den Inhalt persönlicher und damit authentischer wirken zu lassen.
Darüber hinaus ist es wichtig zu sortieren und zu ordnen, welche Inhalte man auf welchen Social Media Plattformen veröffentlicht. Welche Inhalte passen also besser zu LinkedIn und welche zu Instagram? Um diese Frage zu beantworten, sollte man zuvor genau herausgearbeitet haben, was für Zielgruppen sich auf welchen Kanälen befinden. Eine klare Lenkung auf die richtigen Seiten und Landingpages ist ebenfalls wichtig. Denn wenn das Interesse des potenziellen Kunden geweckt wurde, sollte Dieser direkt auf der richtigen Seite landen und sich nicht noch selbstständig von der Startseite aus durchklicken müssen.
sind ein weiteres Merkmal, das moderne Websites auszeichnet, denn die Geduld der Menschen sinkt mit der Zeit stetig. Durch die Optimierung der Bilder und die Reduzierung von Dateigrößen kann man dazu beitragen, dass die Website schneller lädt. Zudem sollte man darauf achten, dass die Website auch für Mobilgeräte optimiert ist, um eine gute Benutzererfahrung zu gewährleisten.
ist also nicht, direkt mit dem operativen Aufbau und Programmieren zu beginnen, sondern sich Gedanken über seine potenziellen Kunden zu machen und die Frage zu beantworten: Was soll im Kopf meines potenziellen Kunden beim Besuch meiner Website passieren?