Employer Branding Agentur

Wir verwandeln Unternehmen in erfolgreiche Arbeitgebermarken

Der Fachkräftemangel, die Abwanderung junger Arbeitskräfte in Großstädte und die Konkurrenz durch hippe Start-ups und Großkonzerne: Bei der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs stehen vor allem mittelständische Unternehmen aus dem B2B-Bereich vor einer großen Herausforderung. Ihnen fehlt oft die Anziehungskraft, die größere, urbanere Firmen auf Young Professionals ausüben.
An dieser Stelle setzt das Employer Branding an: Dabei handelt es sich um eine Kommunikationsstrategie, bei der eine glaubwürdige und attraktive Arbeitgebermarke aufgebaut wird. Diese zieht passende Bewerber an. Employer Branding ist allerdings kein kleines Thema, welches nebenbei mit einer kurzen Anzeigenkampagne abgearbeitet werden kann. Wer sein Unternehmen als begehrenswerten Arbeitgeber erfolgreich in den Köpfen seiner Zielgruppe verankern möchte, benötigt Geduld und eine langfristige Strategie. Genau dabei helfen wir als Employer Branding Agentur.

  • Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner Knut Paulsen Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreiben k.paulsen@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de Welke Consulting Gruppe

Wie hilft die Unternehmenskultur bei der Personalwerbung?

Die gelebte Unternehmenskultur kommunizieren wir als Employer Branding Agentur für Sie nach außen. Dadurch erhält die Kommunikation Authentizität und Glaubwürdigkeit, was bei Bewerbern sehr gut ankommt. Sie zeigen Ihrer Zielgruppe dabei transparent, wofür Ihr Unternehmen steht. Wer nicht nur leere Versprechen macht, sondern seine Unternehmenskultur von innen nach außen lebt und dies auch kommuniziert, baut eine erfolgreiche Arbeitgebermarke auf. So ziehen Sie Fachkräfte an, die nicht nur mit ihren Fähigkeiten und Talenten, sondern auch mit ihrer Mentalität zum Unternehmen passen.

Wer ein realistisches Bild seiner Unternehmenskultur nach außen kommuniziert, weckt keine falschen Erwartungen bei Bewerbern. Stattdessen sprechen Sie genau die Menschen an, die sich ein Arbeitsumfeld wie das Ihres Unternehmens wünschen. Wenn Angestellte in ihrem neuen Job genau die Bedingungen vorfinden, die sie sich gewünscht und die sie erwartet haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Fachkräfte langfristig an Ihr Unternehmen binden.

Eine überzeugende Unternehmenskultur, die Mitarbeiter begeistert, besitzt einen weiteren Vorteil: Zufriedene Arbeitnehmer identifizieren sich mit Ihrem Unternehmen und werden zu Markenbotschaftern für den eigenen Arbeitgeber. Mund-zu-Mund-Propaganda wirkt in den meisten Fällen glaubwürdiger und überzeugender als jede Hochglanzanzeige.

Was macht eine Employer Branding Agentur?

Wir begleiten Ihr Unternehmen innerhalb der Personalberatung Schritt für Schritt beim Personalmarketing, beim Auf- und Ausbau Ihres Arbeitgeberimages und beim Recruiting. Dabei sind wir als Full-Service-Agentur aktiv, die Ihnen von der Strategie bis zur Umsetzung alles aus einer Hand anbietet. Unser Ziel ist dabei der ganzheitliche Aufbau einer in sich geschlossenen Employer Branding Strategie. Wir entwickeln einen laufenden Prozess, der von der Geschäftsleitung gesteuert und in die gesamte Unternehmensstrategie eingegliedert wird.

Was hebt uns als Employer Branding Agentur von anderen ab?

Wir begreifen Employer Branding nicht als isolierte Aufgabe der Personal- oder Marketing-Abteilung. Wir sehen stattdessen das Arbeitgebermarketing als Thema, das alle Unternehmensbereiche betrifft und langfristig umgesetzt werden muss. Damit vermeiden wir zwei zentrale Fehler, die Unternehmen und Agenturen immer wieder begehen.

Fehler 1:

Viele Unternehmen versuchen, Bewerber mit kleinen Anreizen zu locken. Sie bieten Angestellten beispielsweise kostenlose Getränke und Snacks, stellen einen Tischkicker auf oder offerieren einmal im Monat Massagen. Warum das alleine nicht reicht: Incentives und Benefits mögen kurzfristig wirken, zeichnen allein aber keinen guten Arbeitsplatz aus. Wer mit seinen Aufgaben unzufrieden ist oder sich nicht mit der Unternehmenskultur identifizieren kann, wird sich nicht von einem Schokoriegel trösten lassen.

Fehler 2:

Eine kurze und intensive Kampagne soll Absolventen und junge Fachkräfte anlocken, auf ein Unternehmen aufmerksam machen und das Arbeitgeberimage aufpolieren. Warum das nicht reicht: Kurzfristige Kampagnen bleiben meist oberflächlich und bieten kaum Mehrwert. Hippe, aufmerksamkeitsstarke Motive und Versprechen sind hier wichtiger als eine authentische Darstellung. So entsteht kein nachhaltiges Branding und das Interesse lässt nach Ende der Kampagne schnell wieder nach, insbesondere wenn Versprechen getätigt werden, die der Realität nicht standhalten.

 

Was wir anders machen

Als Employer Branding Agentur erarbeiten wir stattdessen eine komplexe, langfristig wirkende Strategie für das Arbeitgeberimage. Deren Herz ist Ihre individuelle Unternehmenskultur. Dabei ist es zunächst wichtig, intern die charakteristischsten und repräsentativsten Eigenschaften zu bestimmen, die ein Unternehmen einzigartig machen. Faktoren diesbezüglich können zum Beispiel sein:

Für welche Werte steht das Unternehmen? Besitzt Ihr Unternehmen eine starke oder flache Hierarchie? Arbeiten Angestellte oft im Team oder hauptsächlich selbstständig? Ist das Unternehmen eher regional, national oder international ausgerichtet? Welche Aufstiegschancen und Fortbildungsmöglichkeiten gibt es für Angestellte?

STRATEGIE

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

  • Employer Branding als Teil der Unternehmensstrategie
  • Optimierung Ihrer Recruiting-Kanäle
  • Digitales Branding
  • Design und Umsetzung
  • strukturierte Vorgehensweise

Erfahrung

  • 25 Jahre Erfahrung
  • Erfahrene Employer Branding Spezialisten
  • Experten aus den verschiedensten Bereichen
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • zahlreiche mittelständische Kunden
  • von Unternehmern für Unternehmer
  • Spezialisten für die unterschiedlichsten Branchen
Know-how
Sie möchten auch diese Vorteile genießen?

Warum lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur für Unternehmen?

Fünf Gründe für Employer Branding

Dem demografischen Wandel aktiv entgegnen

Ältere Arbeitgeber gehen in den Ruhestand, aber nicht genügend junge Talente rücken nach?

Je zeitiger Sie mit einem professionellen Personalmarketing beginnen, desto besser können Sie dieser Entwicklung entgegenwirken oder sogar vorbeugen. Wir als Employer Branding Agentur entwickeln eine passende Strategie und kommunizieren Ihre Stärken an eine junge Zielgruppe.

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Den Fachkräftemangel ausgleichen

Es ist schwierig qualifizierte neue Mitarbeiter zu finden?

Verwandeln Sie Ihr Unternehmen mittels Markenbildung zu einem attraktiven Arbeitgeber und kommunizieren Sie Ihre Vorzüge als Arbeitgebermarke direkt, transparent und ohne Floskeln. So werden passende Bewerber auf Sie aufmerksam, die sich vorher vielleicht nicht für Ihr Unternehmen interessiert oder es gar nicht wahrgenommen hätten.

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Die Landflucht verringern

Nur in der Stadt gibt es attraktive Arbeitsplätze?

Bauen Sie mithilfe einer Employer Branding Agentur eine starke und überzeugende Arbeitgebermarke auf. Damit begeistern Sie vor allem junge Nachwuchskräfte für Unternehmen und zeigen, dass auch die Arbeit in KMUs außerhalb großer Städte berufliche und private Erfüllung bieten kann

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Die Generation Y überzeugen

Mittelständische Unternehmen sind nicht sexy?

Zeigen Sie Angehörigen der Generation Y mithilfe eines überzeugenden Brandings, warum junge Fachkräfte bei Ihnen sehr gut aufgehoben sind. Als Employer Branding Agentur zeigen wir Ihnen, wie Sie optimal auf die neuen Bedürfnisse der Generation Y eingehen und so für eine hohe Mitarbeiterbindung sorgen.

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Die Digitalisierung zu Ihrem Vorteil nutzen

Potenzielle Arbeitnehmer lassen sich nur noch schwer erreichen?

Die Digitalisierung greift entscheidend in den Arbeitsmarkt ein: Unzählige Jobbörsen, Portale zur Arbeitgeberbewertung und soziale Netzwerke für berufliche Kontakte verändern die Arbeitssuche. Begreifen Sie die vielen neuen Kommunikationskanäle als Chance und nutzen Sie diese Möglichkeit, um junge Mitarbeiter zu rekrutieren.

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Positive Arbeitgebermarken etablieren - Strategieberatung in Siegen

Employer Branding ist wichtig für ein Unternehmen:

  • weil es Zugang zu einer jungen, gut ausgebildeten und motivierten Zielgruppe schafft.
  • weil es Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen generiert.
  • weil es mittelständische Unternehmen als attraktive Alternative zu großstädtischen Start-ups und Großunternehmen positioniert.
  • weil es einem Unternehmen den Weg in die Zukunft weist.
  • weil es eine sinnstiftende Unternehmenskultur schafft, die die Mitarbeiterbindung fördert.
  • weil alle Abteilungen an einer gemeinsamen Strategie und einem gemeinsamen Ziel arbeiten.

 

 

Unsere Employer Branding Agentur entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine authentische Arbeitgebermarke, mit deren Hilfe wir Maßnahmen für Ihr Arbeitgebermarketing und Ihr Personalmarketing ableiten können. Ihre Unternehmenskultur kommunizieren wir strategisch durchdacht nach außen. Auf diesem Weg vermeiden Sie fehlendes Personal aufgrund von Fachkräftemangel oder der Urbanisierung. Stattdessen positionieren Sie sich mithilfe von Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber in Ihrer Region und sind gut gerüstet für die Zukunft.

 ➣ Employer Branding Beratung    ➣ Employer Branding Strategie 

 ➣ Employer Branding Strategy     ➣ Employer Branding Konzept

 ➣ Employer Branding Prozess      ➣ Personalberatung

Zukunft

Was ist mein nächster Schritt zum Employer Brand?

Sie haben erkannt, dass sich der Arbeitsmarkt dank des gesellschaftlichen Wandels und der Digitalisierung immer mehr verändert?
Sie wissen, dass sich heute nicht mehr nur der Bewerber beim Unternehmen, sondern auch das Unternehmen beim potenziellen Angestellten bewerben sollte?

 



Sie möchten Ihr Unternehmen für Young Professionals attraktiv gestalten?
Dann sind Sie bereit für eine erfolgreiche Arbeitgebermarketing-Strategie. Kontaktieren Sie jetzt unser Team der Employer Branding Agentur und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns! Wir bringen Sie auf den richtigen Weg in Ihre unternehmerische Zukunft.

Passion
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Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

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