Employer Branding Strategie:

Vom No Name zum attraktiven Arbeitgeber

Sie ziehen Bewerber nahezu magisch an und können unter zahlreichen interessanten Kandidaten den ideal passenden aussuchen. Ihre Fluktuation ist niedrig, Ihre Mitarbeiter sind stolz ein Teil Ihres Unternehmens zu sein und tragen dies bewusst auch nach außen. Diese Vorstellung klingt zu schön, um wahr zu sein? Nicht ganz! Mit der richtigen Employer Branding Strategie ist es für jedes Unternehmen möglich, ein begehrter Arbeitgeber zu werden. Auch für scheinbar eher unattraktive und bisher den meisten Arbeitnehmern gänzlich unbekannte mittelständische B2B-Unternehmen.

Bei der Employer Branding Strategie handelt es sich um eine langfristig angelegte Strategie, die eine attraktive Arbeitgebermarke im Fokus hat.

Was passiert genau bei der Employer Branding Strategie?

Im Mittelpunkt Ihrer Employer Branding Strategie steht zunächst Ihre Unternehmensmarke. Grundsätzlich ist es wichtig, dass Sie sich einen "Namen" machen und für eine gewisse Haltung stehen. Ihrer Unternehmensmarke kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu. Wer sind Sie? Wofür steht Ihr Unternehmen? Wie ist es positioniert? Womit differenzieren Sie sich vom Wettbewerb? Was ist Ihr USP und warum sollten potenzielle Mitarbeiter genau für Sie arbeiten?

Scheuen Sie sich nicht, Position zu beziehen. Sie werden merken: Sie sprechen schnell nicht mehr jeden an, aber dafür die richtigen Mitarbeiter, die Ihr Wertebild teilen und in dieselbe Richtung blicken wie Sie. Wenn Ihre Employer Branding Strategie aufgeht, sind dies diejenigen Mitarbeiter, die auch langfristig Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen. Insbesondere in relevanten, hart umkämpften Bereichen und zu Zeiten des sich zuspitzenden Fachkräftemangels ist es wichtig, dass talentierte Arbeitnehmer genau zu Ihnen möchten und zu keinem Ihrer Konkurrenten.

Der Arbeitgeber als Marke

Die Employer Branding Strategie kann niemals alleiniger Teil des Personalmarketings sein. Sie muss Top-down geführt und eng an die Führungsetage angelehnt sein. Employer Branding ist kein Kampagnengeschäft, welches „mal eben“ erledigt ist. Employer Branding muss Teil einer langfristigen Unternehmensstrategie sein und als Zukunftsthema in den Köpfen aller Abteilungen gefestigt werden. 

Die Employer Branding Strategie hat die Arbeitgebermarke im Fokus. Sie orientiert sich an der, im Optimalfall bereits seit langen Jahren bestehenden Unternehmensstrategie, ergänzt um den Punkt der Mitarbeiterbindung. Starke Unternehmensmarken sind oft auch starke Arbeitgebermarken, oder andersrum: keine Arbeitgebermarke ohne Unternehmensmarke.

Während früher Werbung zur Verkaufsförderung ausreichte, müssen Unternehmen in der heutigen Zeit zunächst das Vertrauen Ihrer Kunden und potenziellen Mitarbeiter gewinnen. In der Vielzahl der Anbieter gilt es, sich selbst und sein Unternehmen zu positionieren und über das Werteversprechen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Denn Marke ist ein erfülltes Versprechen! In Zeiten des Fachkräftemangels ist es erforderlich, auch intern zu überzeugen. Die Employer Branding Strategie hat das Ziel, Sie als Arbeitgebermarke so zu positionieren, dass potenzielle Mitarbeiter Ihnen Ihr Vertrauen schenken. Nutzen Sie dies!

Hilfe bei der Mitarbeiterbindung

Ein Management, das eine funktionierende Unternehmensstruktur schaffen will, muss bei seiner Strategie auch auf die Bindung vorhandener Mitarbeiter setzen. Nur so bleibt ein Unternehmen vor einer ständigen Fluktuation von Arbeitnehmern bewahrt, die es intern und extern schwächt. Eine wirksame Employer Branding Strategie ist in der Lage, Ihre Mitarbeiter mitzunehmen und einzubeziehen. Ihre Angestellten fühlen sich wohl bei Ihnen. Sie profitieren von einer zeitgemäßen, angenehmen und förderlichen Unternehmenskultur. Mitarbeiter, die gerne für Sie arbeiten, ziehen weitere Bewerber an. Wenn sich herumspricht, was für ein guter Arbeitgeber Sie sind, werden Sie bald einen größeren Zustrom von Bewerbungen erhalten.

Authentizität ist hier oberstes Gebot. Nur wenn Ihr Employer Branding glaubhaft und authentisch ist, sich Außen- und Innenwahrnehmung decken und Versprechungen auch eingehalten werden, werden Sie langfristig mit Ihrer Employer Branding Strategie erfolgreich sein.

Die Konkurrenz um Fach- und Führungskräfte

Ihr Ziel ist es, im Konkurrenzkampf um die besten Bewerber zu gewinnen? Sie werden gerade in den Fach- und Führungspositionen nur dann Bewerbungen begehrter Arbeitnehmer erhalten, wenn Sie deutlich machen können, warum es sich lohnt gerade bei Ihnen zu arbeiten. Das müssen nicht unbedingt besonders ungewöhnliche Benefits sein, denn der Wert solcher Sonderleistungen nutzt sich mit der Zeit ab. Ihr Ruf, der Ihnen als Arbeitgeber vorauseilt, hat hierauf entscheidenden Einfluss. Eine gute Unternehmenskultur, flexible Arbeitsmodelle und eine, von den bestehenden Mitarbeitern positiv ausgehende Grundhaltung sind oft mehr wert, als ein paar Euro mehr. Begeistern Sie die besten Bewerber für sich, sichern und vergrößern Sie Ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig, in dem Sie Mitarbeiter finden, die sich engagiert für Ihr Unternehmen einbringen, Motivation und Leidenschaft mitbringen und jeden Morgen gern zur Arbeit kommen. Mit der richtigen Employer Branding Strategie sind Sie nur noch einen Katzensprung entfernt.

Der langfristige Erfolg der Employer Branding Strategie

Wenn Sie auf eine geeignete Employer Branding Strategie setzen, setzen Sie auf langfristigen Erfolg. Sie schaffen eine Arbeitgebermarke, die polarisiert. Sie finden die zu Ihnen passenden Mitarbeiter. Sie haben leistungsstarke Mitarbeiter, die sich eng an Ihr Unternehmen binden - Ihre Angestellten vertrauen in Ihre Führungsstärke und Ihr Unternehmen. Sie möchten bei Ihnen bleiben und sind mit ihrer Situation zufrieden. Noch besser - sie identifizieren sich mit Ihnen und sprechen im Freundes- und Bekanntenkreis positiv von Ihrem Arbeitgeber.

So ziehen Sie - über eine Art "Mund-zu-Mund-Propaganda" - weitere für Sie interessante Kandidaten an. 

Wenn Ihre Employer Branding Strategie wirklich funktionieren soll, tragen Sie eine große Verantwortung. Schaffen Sie keine Traumschlösser und leeren Versprechungen, sondern echte Realitäten. Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zur Arbeitgebermarke langfristig und zielorientiert!

Fakten

✔ Im Schnitt dauert es 100 Tage bis eine offene Stelle besetzt werden kann.

✔ Die wichtigsten Faktoren, die ein attraktives Unternehmen ausmachen, sind die Punkte Fairness (70 %), Wertschätzung (52 %) und Vertrauen (34 %).

✔ Jeder dritte Betrieb kann seine Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen.

✔ Für 52 % der Unternehmen ist der Fachkräftemangel die größte Herausforderung der Zukunft.

✔ Im Jahr 2021 konnten 51 % aller Unternehmen offene Stellen nicht langfristig besetzen.

✔ Zwei Drittel aller Bauunternehmen konnten 2021 keine passenden Arbeitskräfte finden.

✔ Bis 2030 werden bundesweit 3 Millionen Fachkräfte fehlen.

✔ Im Jahr 2021 konnten 53 % aller Industrieunternehmen offene Stellen nicht langfristig besetzen, diese Quote lag 2020 noch bei 29 %.

✔ Für 58 % der Arbeitnehmer ist ein gutes Betriebsklima das wichtigste Auswahlkriterium.

✔ Für 48 % der Arbeitnehmer sind flexible Arbeitszeiten das wichtigste Auswahlkriterium.

✔ Bei den U-30-Jährigen steht ein sicherer Arbeitsplatz an erster Stelle. Jeder 5te macht sich ständig Sorgen um seine Zukunft.

✔ 70 % aller Führungspositionen werden über Beziehungen besetzt.

Starten Sie jetzt Ihre Employer Branding Strategie!

Haben Sie gerade aktuell eine Stelle zu besetzen und wissen nicht, wie Sie einen geeigneten Bewerber finden sollen? Sie bekommen kaum Bewerbungen und haben das Gefühl, dass andere Unternehmen Ihrer Branche viel begehrter als Arbeitgeber sind? Oder möchten Sie generell einen regelmäßigen Zustrom von Bewerbungsschreiben erhalten, um stetig aus einem interessanten Pool von Kandidaten auswählen zu können? Wir unterstützen Sie bei der Erreichung Ihrer langfristigen Ziele. Wir sind Experten für die Entwicklung einer Employer Branding Strategie, die speziell an das betreffende Unternehmen angepasst worden ist. Gern möchten wir auch Sie von unserer Tätigkeit überzeugen. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf! Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Arbeitgebermarke - das begehrte Employer Brand, mit der Sie Ihre Außenwirkung als Unternehmen und Arbeitgeber optimieren.

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Employer Branding in der Praxis - Der Kampf um Talente

Eine starke Arbeitgebermarke, eine durchdachte Employer Branding Strategie und Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen – Alle drei Aspekte sind heutzutage essenziell, um den Kampf um Fachkräfte zu gewinnen. Doch wie setzt man sie in die Tat um und wo startet man überhaupt? Das erklärt uns Lucia Peter in unserer 16. Podcast-Folge.

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