Kundenmagazin

Kundenzeitschrift

Ein Kundenmagazin informiert Ihre Kunden in regelmäßigen Abständen über wichtige Entwicklungen Ihres Unternehmens, über Case Studies, kann aber auch unternehmensfremde Inhalte, die einen Mehrwert bieten, enthalten. Durch diese Art der Kommunikation binden Sie Ihren  Kunden in Ihre Unternehmensentwicklung ein, bieten Ihm einen Mehrwert und steigern so seine Affinität gegenüber Ihrer Unternehmensmarke.

Das Kundenmagazin wird auch als Kundenzeitschrift bezeichnet. Es gehört zum Corporate Publishing und richtet sich in erster Linie an Bestandskunden und potenzielle Kunden. Das Kundenmagazin spielt eine wichtige Rolle in vielen Bereichen. Es dient nicht nur dazu, Kunden zum Kauf zu animieren. Mit dem Kundenmagazin baut man das Image des Unternehmens auf, bindet schon bestehende Kunden und übermittelt ihnen aktuelle und wissenswerte Informationen über das Unternehmen, deren Dienstleistungen und deren Produkte.

Was weckt das Interesse der Kunden?

Kundenzeitschriften sollten so gestaltet werden, dass sie das Interesse der Leser bzw. der Kunden wecken. Man sollte vor allem darauf achten, dass die Zeitschriften unterhaltsam konzipiert sind. Das trägt dazu bei, dass der Kunde das Interesse an der Zeitschrift nicht verliert. Zudem kann man Kreuzworträtsel und Gewinnspiele in die Kundenmagazine einbauen. Sie gehören unter anderen zu Aufmerksamkeitsfaktoren, womit sich die Leser gerne beschäftigen und auf diese Art unterhaltsam beschäftigt werden.

Kundenmagazine als Online-Magazine

Aufgrund der Tatsache, dass sich das Internet in vielen Bereichen schon durchgesetzt hat, sind auch einige klassische Kundenmagazine in Form von sogenannten Online-Magazinen erschienen.

Neben den Online-Magazinen werden heutzutage auch gerne Newsletter und E-Mails in Form von Magazinen von Betrieb an die jeweiligen Kunden gesendet. Charakteristisch für die Form der Online-Magazine ist, dass sie den Kunden als PDF-Datei angeboten werden, die dann zum download bereitstehen. Diese Online Form der Kundenzeitschriften hat sich aber noch nicht bei allen Kunden durchgesetzt. Einige Kunden bevorzugen immer noch die klassische Print Form der Kundenmagazine.

Das Hauptziel der Kundenmagazine ist es, so viele Kunden wie möglich  an das Unternehmen zu binden. Aus diesem Grund werden auch viele Kundenmagazine vom Handel gekauft und anschließend an die Kunden verteilt.

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