Das HR-Management oder Human Resource Management, bezeichnet die Organisation und Verwaltung der Mitarbeiter eines Unternehmens. Dafür wird das Wissen, die Kompetenzen und die Motivation, die dem Unternehmen durch seine Mitarbeiter zur Verfügung steht, organisiert. Dadurch wird ein Plan aufgestellt, wie diese Ressourcen für das Unternehmen optimal genutzt werden können. Hierbei ist hervorzuheben, dass es beim HR-Management nicht um die Ressource Arbeitskraft geht. Beim Human Resource Management wird besonders auf die Fähigkeiten des einzelnen Mitarbeiters Wert gelegt. Die Fähigkeiten des Personals sind bei diesem Management für das Unternehmen gewinnbringend einzusetzen. Dadurch lässt sich der Begriff HR-Management auch vom Personalmanagement abgrenzen. Im HR-Management sollen die einzelnen Mitarbeiter somit nicht nur als Produktionsfaktoren angesehen werden. Die speziellen Fähigkeiten jedes einzelnen Mitarbeiters werden für die weitere Planung der Organisation mit einbezogen. Für das HR-Management ist es daher wichtig, die Informationen und Daten, welche über die Mitarbeiter vorhanden sind, zu analysieren und für das Unternehmen zu optimieren.
Aufgaben des HR-Managements
Im HR-Management werden die Aufgabenbereiche der Personalführung und der Personalverwaltung zusammengefasst. Personalführung vereint die Aufgaben der Personalplanung, Personalkommunikation, die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und des Personalrats, sowie die Personalentwicklung zu einem Aufgabengebiet. Die Personalführung hat damit zur Aufgabe, das Personal in die Prozesse des Unternehmens zu integrieren und gewinnbringend einzusetzen. Hierzu zählen auch die Motivation der Mitarbeiter, sowie deren Auswahl und Koordination für die einzelnen Aufgaben.
Mit der Personalverwaltung, zählen auch: die Personalbeschaffung, das Personalcontrolling, die Personalorganisation, die Personaleinsatzplanung, die Personalwirtschaftskontrolle, das Entgeltmanagement, die Personalpolitik und die Personalbetreuung, zu den Aufgaben des HR-Managements. Personalverwaltung beschreibt somit die administrativen Aufgaben, die von der Einstellung bis zum Austreten eines Mitarbeiters anfallen.