Glossar

SMART-Methode

Die Wichtigkeit klar formulierter Ziele nach dem SMART-Ansatz

Der SMART-Ansatz betont die entscheidende Bedeutung von präzisen Zielformulierungen für den Erfolg. Ohne klare Ziele bleibt im Unklaren, welche Schritte zur Zielerreichung erforderlich sind.

Die SMART-Methode wird als bewährte Strategie genutzt, um Ziele eindeutig zu definieren und geeignete Maßnahmen zur Zielerreichung abzuleiten.

Die Struktur des SMART-Ansatzes ist wie folgt:

  • S für spezifisch: Das Ziel sollte so präzise und konkret wie möglich beschrieben werden. Dadurch wird eine aktive Auseinandersetzung mit dem Ziel gefördert, und die Erfolgsfaktoren werden klar definiert.

  • M für messbar: Um den Fortschritt und den Erfolg des Ziels zu überwachen, müssen messbare Kriterien festgelegt werden. Dies könnten beispielsweise Budgetbeschränkungen oder Fertigstellungsfristen sein.

  • A für akzeptiert/attraktiv: Das Ziel sollte für alle Beteiligten ansprechend und angemessen sein, sodass das gesamte Team dahinter steht. Eine breite Akzeptanz steigert die Motivation zur Zielerreichung erheblich.

  • R für realistisch: Ziele sollten herausfordernd, aber dennoch erreichbar sein, basierend auf den vorhandenen Ressourcen. Realistische Ziele werden eher akzeptiert und fördern die Motivation, das Projekt voranzutreiben.

  • T für terminierbar: Das Ziel sollte innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erreichbar sein. Dieser Aspekt wird oft gesondert betrachtet, da nicht alle Ziele eine zeitliche Begrenzung erfordern.

Sie möchten die Ziele Ihres Unternehmens eindeutig formulieren?

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.