Kunden gewinnen:
So kommen Sie ans Ziel
Als etablierte Experten für ganzheitliche Strategieentwicklung erleben wir es immer wieder, dass Unternehmen der Kundengewinnung nicht die Bedeutung beimessen, die nötig ist. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Einige stecken ihr Engagement in die Entwicklung der Produkte und Dienstleistung als ihre Kernkompetenz, wieder anderen scheinen sich auf ihrem bereits vorhandenen Kundenstamm nahezu auszuruhen. Und viele schätzen das Potenzial, das potenzielle Kunden außerhalb der Region oder im Internetmarkt zu bieten haben, schlicht und einfach nicht richtig ein.
Was auch immer der Grund sein mag: Kunden gewinnen ist wichtig. Neukundengewinnung ist eine Investition in die Zukunft eines Unternehmens. Sie generiert nicht nur das Umsatzpotenzial, das ein Unternehmen auch langfristig benötigt. Neukunden erzielen durch ihr modernes Anspruchsdenken bei Unternehmen auch, dass sich diese produkt-, marketing- und servicetechnisch weiterentwickeln. Und: Neukundengewinnung ist auch deshalb wichtig, da Kunden in Zeiten der Multimedia leichter abgeworben werden können. Mit wenigen Klicks am Mobiltelefon werden Produkte und Preise verglichen und nicht selten auch die Anbieter ausgetauscht. Die beste Strategie gegen Kundenverlust: selbst neue Kunden gewinnen und diese langfristig binden!
Im gesamtwirtschaftlichen Kontext kommt der Neukundengewinnung eine hohe Bedeutung zu. Ein guter Anteil der Kunden sollte immer aus der Neukundenakquise stammen, um die ständige Weiterentwicklung des Unternehmens zu gewährleisten, denn auch die beste Kundenpflege wird nicht verhindern können, dass mit der Zeit auch immer mal wieder Stammkunden wegfallen.