Agentur für Markenführung:

Wir machen Ihre Unternehmensmarke erfolgreicher

Eine Marke aufzubauen und im Laufe der Zeit strategisch weiterzuentwickeln ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Nur mit einer starken Marke kann das gewünschte Wachstum dauerhaft erzielt werden. Das Management der Marke muss einer effizienten Strategie folgen. Dieses Vorgehen ist wichtig, um den Erfolg der Markenentwicklung langfristig zu sichern, da auch der Wettbewerber danach strebt, eine möglichst gute Marktposition für sich zu schaffen. Die geschickte Markenführung unserer Agentur kann Ihnen den nötigen Vorteil sichern. Es gilt der Grundsatz: sehen und verstehen. Wichtig dabei ist, dass die Marke eine Geschichte erzählt, ihre Geschichte. Sie positioniert sich damit automatisch und erzielt im Idealfall eine Assoziation beziehungsweise ein Gefühl bei dem Kunden. Marke ist in jedem Fall immer ein erfülltes Versprechen. Das größte Augenmerk unserer Arbeit liegt deswegen darin, alle direkten und indirekten Versprechungen Ihrer Marke realistisch und authentisch zu gestalten, sodass Ihre Marke Ihre Versprechungen auch einhalten kann.

Die WCG ist im Bereich Markenführung als Agentur bereits seit über 25 Jahren erfolgreich tätig. Durch die Markenführung unserer Agentur entscheiden Sie sich für die Zusammenarbeit mit den führenden Marken- und Strategieberatern.

  • Senior Manager Strategie, PartnerArne Baganz Senior Manager Strategie, Partner +49 (0) 271 3135-401 E-Mail schreibena.baganz@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de

    "Gemeinsam mit Ihnen identifiziere ich Ihre strategischen Handlungsfelder. Wir wagen den Sprung in die Zukunft und definieren Ihr individuelles, strategisches Zielbild. Diese ausformulierte, unverwechselbare Markenstrategie macht Ihr Unternehmens nachhaltig erfolgreicher."

    WCG

Was macht eine starke Marke aus?

"Nur der Überzeugte überzeugt."(Joseph Joubert)

Die Marke dient dazu, sich von den Mitbewerbern zu differenzieren und ein Bewusstsein für die eigenen Angebote/Produkte/Dienstleistungen zu etablieren. Dies muss nicht nur bei den Kunden spürbar sein, sondern ebenfalls im eigenen Unternehmen. Gelingt es, die eigenen Mitarbeiter für die Marke und das Unternehmen zu begeistern, werden daraus Mitarbeiter, die leistungsstärker und motivierter sind und das Unternehmen eigenverantwortlich voranbringen (Employer Branding Strategie).

Besonders in der heutigen Zeit sind Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Bei der Markenführung gilt es, den Wiedererkennungswert der Marke klar herauszuarbeiten.

Eine Marke muss Attribute, Eigenschaften, Orientierung, Leistungen sowie Vertrauen transportieren. Intelligent geführte Marken bilden die Grundlage für Wettbewerbsvorteile, einen höheren Gewinn und Marktanteil. So wie ein Anker, der im Meer der unbegrenzten Möglichkeiten seine Wirkung entfaltet, bildet die Marke einen festen Orientierungspunkt.

Mit der Markenführung unserer Agentur kann Ihre Marke einen Markenwert erreichen, der dann dem Unternehmensvermögen zugerechnet werden kann. Somit ist gute Markenführung Teil einer erfolgreichen Unternehmensführung, die aus der Erarbeitung einer starken Marke die gewünschten Vorteile ziehen kann.

"Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen."(Paul Hörbiger)

Besonders im digitalen Zeitalter gewinnt gute Markenführung mehr und mehr Bedeutung. Das Angebot ist riesig, das richtige herauszufinden scheint schier unmöglich. Vertrauen in eine Marke oder ein Produkt ist hier der größte Pluspunkt und vertrauen kann man nur dem, den man kennt und der sich Vertrauen verdient hat.

Die strategische Markenführung unserer Agentur orientiert sich immer an der Unternehmensstrategie und der Unternehmensvision. Zunächst müssen also die Fragen geklärt sein, wo das Unternehmen sich in einigen Jahren sieht, welches langfristige und kurzfristige Ziele sind, wie es sich im Bezug auf den Wettbewerb positionieren möchte und auf welche Identität die Marke aufbaut.

Wir machen Ihr Unternehmen erfolgreicher

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  • Markenführung Agentur

Nutzungsmöglichkeiten der Markenführung

Markenarchitektur

Eine kluge Markenarchitektur ermöglicht Unternehmen eine transparente Mehrmarkenstrategie. Dabei werden sämtliche Unternehmensmarken berücksichtigt, von der Dachmarke über dieFamilienmarke bis hin zur Produktmarke.

Markenpositionierung

Innerhalb der Markenpositionierung werden die Qualitäten, sowohl die Stärken als auch die Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zu Produkten der Mitbewerber herausgestellt.  Es wird eine eindeutige Differenzierung zum Wettbewerb geschaffen.

Markenaufbau

Bei dem Aufbau einer Marke geht es um ein starkes Markenimage, bei dem deutlich werden muss, wofür die Unternehmensmarke ganzheitlich stehen soll. Eine Marke sollte stets einzigartig sein. Das Vertrauen, welches beim Aufbau der Marke etabliert wird, sollte nicht missbraucht werden und ist im Sinne des Unternehmens zu wahren. Die Markenführung unserer Agentur erstellt eine Markenstrategie und weiß, wie Marken erfolgreich zu managen sind.

Integrierte Markenkommunikation

Kompetenz wird bei der integrierten Kommunikation sichtbar. Mit dem Ziel eines konsistenten Erscheinungsbilds der Marke werden die Aktivitäten bezüglich der Markenkommunikation zeitlich, formal und inhaltlich aufeinander planmäßig abgestimmt. 

Markendehnung

Wenn zusätzliche Produkte von dem positiven Ausstrahlungseffekt der Marke profitieren sollen, muss eine eventuelle Markendehnung eingehend geprüft werden, um auszuschließen, dass die Marke Schaden dadurch nimmt. Zudem ist zu entscheiden, ob die Marke mit oder ohne einer weiteren Submarke verwendet werden soll.

Markenpflege

Markenpflege ist eine sehr wichtige Disziplin und beinhaltet unter anderem die regelmäßige Erinnerung an die Marke und an ein markenkonformes Verhalten aller Beteiligter.

Markenverschleiß

Der Markenverschleiß (Brand Erosion) macht sich bemerkbar, wenn die Marke an Attraktivität verliert. Mögliche Ursachen können schlechte Markenpflege, Logodesign, Verpackungsgestaltung, übersteigerte Ausdehnung bzw. Brand Milking und Defizite am Leistungskern sein. 

Markenwiederbelebung

Die Markenwiederbelebung (Brand Revival) erfordert einen Relaunch der Marke.

Erfolg sichtbar machen

Prüfbare positive Ergebnisse in der Markenentwicklung sind mit unserem hauseigenen Managementsystem winkom® einfach zu erzielen. Strategien werden somit nicht nur erdacht, sondern reviewfähig abgebildet und umgesetzt. Bei uns arbeiten Strategieberatung, Markenagentur, Grafikagentur, Internetagentur und Telemarketing Hand in Hand an Höchstleistungen, um Ihre Unternehmensmarke erfolgreicher zu machen.

Um glaubwürdig zu bleiben, ist auch eine unternehmensinterne Markenkommunikation wichtig. Alle Mitarbeiter, inklusive des Managements müssen die Werte ihres Arbeitgebers verinnerlichen. Sie sind Teil der Marke und der Markenführung, insbesondere wenn sie während ihrer täglichen Arbeit mit Kunden in Kontakt treten. Daher prägen sie das Erscheinungsbild der Unternehmensmarke. Nimmt ein Kunde die Marke von außen anders wahr als im persönlichen Kontakt mit Mitarbeitern, verliert sie ihre Authentizität. Daher müssen alle Mitarbeiter sehr gut über den Markenkern Ihres Unternehmens informiert sein, damit sie die damit verbundenen Werte und Merkmale überzeugend leben und repräsentieren können. 

Zukunft gestalten

Durch die strategische Markenführungunserer Agentur behalten Sie stets den Überblick über Ihre Touchpoints. Wir geben Ihrer Marke ein Gesicht, eine Positionierung, eine Differenzierung, eine Identität und eine Geschichte.

Sukzessive bauen wir gemeinsam den Brand Trust, das Markenvertrauenauf und erarbeiten mit Ihnen eine durchdachte Markenarchitektur. Auch Markendehnungsprojekte können wir gemeinsam prüfen und realisieren. Lassen Sie uns für Ihre erfolgreiche, ganzheitliche Marke arbeiten und vertrauen Sie auf unsere Kompetenzen - offline und digital. Vereinbaren Sie JETZT einen Termin mit den Experten für Markenführung unserer Agentur.
 

Leadership

Gerade unsichere Zeiten brauchen Menschen, die vorweg gehen und andere mitreißen können. Doch eine Führungskraft muss auch Interesse an seinen Mitarbeitern haben, ihre Stärken kennen und sie individuell empowern. In der 27. Folge unseres Podcast Creating Relevance erklärt uns Arne Baganz die wichtigsten Aspekte von Führung, weshalb Authentizität bei der Wahl des Führungsstils entscheidend ist & die Entwicklung von Führung in einer immer hybrider werdenden Welt.

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Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

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